Suche Explosionszeichnung von Röhm RG76

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2010 um 16:09) ist von Bavariaman.

  • Hallo,
    Hat zufällig jemand hier im Forum eine Explosionszeichnung des Röhm RG76 (PTB 4-71)?
    Nach einer intensiven Reinigung bekomme ich ihn nicht mehr richtig zusammen und befürchte, dass auch ein Teil fehlt.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

    Einmal editiert, zuletzt von black_friday (7. Dezember 2008 um 21:52)

  • Hi,

    ich habe zwar eine alte Anleitung, aber zu der Zeit hat man scheinbar noch nichts von Zeichnungen gehalten.
    Da ist keine drin.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi Leute
    Sorry, dass ich diesen Thred nochmal ausgrabe.

    Wollte nachfragen, ob vielleicht mittlerweile jemand euch eine Explosionszeichnung des RG76 hat??

    Habe letzte Woche mir einen gebrauchten RG76 gekauft, der wahrscheinlich noch nie eine Reinigung gesehen hat und ich diesen heut Vormittag zerlegt habe, um ihn zu reinigen.

    Weis jemand von euch, wie man die Trommeleinheit des Revolvers komplett zerlegen kann??


    Lg Stefan

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (15. Dezember 2009 um 16:33)

  • Zitat

    Original von Bavariaman

    Wollte nachfragen, ob vielleicht mittlerweile jemand euch eine Explosionszeichnung des RG76 hat??
    Weis jemand von euch, wie man die Trommeleinheit des Revolvers komplett zerlegen kann??
    Lg Stefan

    Wow...der sieht gut getreten aus....

    Explo...
    Hast Du Erfahrung mit dem zerlegen von Revolvern?
    Habe zwar keine Explo, aber denke großartig neu wirds da drinnen nicht aussehen.

    Trommel.
    Kannst Du Foto machen?
    Denke es gibt 2 Möglichkeiten...

    Brüniert ist RG46...dort ist Trommelachse einfach mit Ausstosser verschraubt.
    Bete zu Gott dass es diese Möglichket ist.

    2. Option ist der Alfaproj.....dort siehst Du eine Schraube...Schlitz ist zu erkennen.
    Hier heißt es basteln.
    Passendes Röhrchen, dann passend feilen.

    Da dein Revolver schön versifft ist, niemals Reinigung erfahren hat, sage ich schonmal toi, toi, toi.....

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Wow...der sieht gut getreten aus....

    Dachte ich Anfangs auch. Live sieht er allerdings etwas besser aus. :crazy2:

    Zitat

    Original von worlddownfall
    Explo...
    Hast Du Erfahrung mit dem zerlegen von Revolvern?

    Den SM2000 und Chief als ca. 9mm kenne ich in- und auswendig.
    Nen RG59 ohne N und RG69 ohne N hab ich auch schon mal komplett zerlegt und überholt.

    Was die 6mm Revolver angeht, ist dieser mein erster. Müsste aber auch nicht viel anders sein, oder??

    Vom handwerklichem Geschick her, sollte ich als KFZ-Meister diese Geschichte eigentich schon bewältigen können. :ngrins:


    Zitat

    Original von worlddownfall
    2. Option ist der Alfaproj.....dort siehst Du eine Schraube...Schlitz ist zu erkennen.
    Hier heißt es basteln.
    Passendes Röhrchen, dann passend feilen.

    Danke dir erstmal für die top Foto's!!! :huldige:

    Leider ist meine Trommeleinheit die 2. Option wie beim Alfatroj.
    Zum Öffnen hab ich ne alte gekröpfte Segeringzange vorne an den Spitzen bearbeitet und mit dieser und viel, viel Caramba die Mutter gelöst. Nachdem ich die Trommeleinheit komplett zerlegt hatte, wunderte ich mich gar nicht mehr, warum sich die Trommel so schwer drehen lies. So, lasse jetzt erstmal die Einzelteile der Trommeleinheit über Nacht richtig in Ballistolbad einweichen.

    Zitat

    Original von worlddownfall
    Da dein Revolver schön versifft ist, niemals Reinigung erfahren hat, sage ich schonmal toi, toi, toi.....

    Als ich beim Zerlegen des Revolvers die Seiteplatte erstmal geöffnet hab, stellte ich fest, dass die Innereien vom Zustand her gar nicht mal so übel aussahen. Lediglich der festgegammelte Schlagbolzen bereitete mir ein wenig Sorgen. Mit viel WD40 und ein bißchen Zeit bekam ich diesen aber wieder super leichtgänig.
    Die Außenseite vorne am Mündungsende des Laufes wurde auch wieder schnell sauber mit nem Ballistolbad. Lediglich die Innenseite, also die Stelle des Integrierten Abschußbechers wahr total verdreckt und zugegammelt. Dort kratzte ich erstmal mit nem Kattermesser vorsichtig den ganzen Schmotter oberflächlich aus dem Laufinneren. Anschließend schliff ich den Bereich mit nem feinkörnigen Metallschleifpapier den noch übrig gebliebenen Dreck vollständig aus dem Becherstück. Zum Schluss musste dieser Bereich nur noch nachbrüniert werden.
    Bis auf die Trommeleinheit ist der RG76 wieder komplett zusammengebaut und schaut mittlerweile wie oben im Bild zu sehen ist, nach der Komplettreinigung gar nicht mehr so übel aus. Wenn morgen dann die Trommeleinheit auch wieder zusammen ist, sollte das gute Stück auch wieder reibungslos schießen können. ;D

    Lg Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bavariaman (15. Dezember 2009 um 19:42)

  • Nabend miteinander, :crazy2:

    da hier immer wieder nach der Expo vom RG76 gefragt wird aber, keiner bisher daran gedacht hat mal Herrn Stahl zu Fragen ob er vieleicht eine haben könnte,
    hab ich das heute mittag mal per e-mail getan und prompt nichtmal 2 Stunden später hatte ich Post von Herrn Stahl mit anhängsel
    was drin war im Anhängsl hmm seht selbst :nuts:

    :new11: Herr Stahl vielen Dank für diese schnelle und unkomplizierte Hilfe:huldige:

    Die Expo sowie die Ersatzteilliste die Herr Stahl mir auch geschickt hat habe ich vorhin schon im Downloadbereich hochgeladen.

  • Hey Heiko
    Dass is ja mal ne super Idee. :huldige:

    Meinen RG76 hab ich seit heut wieder komplett gereinigt und überholt zusammen. Anschließend folgte natürlich ein 2 Trommeln volles Test-Schießen. :nuts:
    Jetzt ist der RG76 endlich soweit, meinen anderen beiden Pistolen, der RG300 und der SM15 die nächsten Jahre an Silvester fleißig zu unterstützen.

    Schade is nur, dass es für diesen Revolver keine Speed-Loader Ringe mehr zu kaufen gibt!!! :(

    Danke euch beiden für die Hilfe!!!! :huldige:

    Lg Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zitat

    Original von Bavariaman
    Schade is nur, dass es für diesen Revolver keine Speed-Loader Ringe mehr zu kaufen gibt!!! :(

    Danke euch beiden für die Hilfe!!!! :huldige:

    Lg Stefan

    Gibt es doch...die sogenannte PMBond-Methode. :))

    Was in Streifen geht, geht auch ringförmig.
    Allerdings geht es nicht mit Klebeband, die Etiketten sind Pflicht.

    RG3/300 Speedloader

  • So, der RG 76 ist seit einigen Tagen jetzt wieder voll funktionstüchtig.
    Was man nicht so alles mit einer ordentlichen Reinigung hinbekommt. :new11:


    Danke euch allen nochmals für eure Mithilfe!!!!! :huldige: :huldige: :huldige:

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bavariaman (3. Februar 2010 um 16:10)

  • Silvester is vorbei und jetzt hab ich es auch endlich geschafft, den Rg 76 nochmals ordentlich zu reinigen, nachdem er in der Silvesternacht, ordentlich wieder eingeschossen wurde.

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (3. Februar 2010 um 16:13)

  • Hier noch die Speedloader Methode für Revolver:

    6 Platzer in die Trommel legen und durchsichtiges Packband drauf kleben. Dann die die Patronen herausnehmen aus der Trommel und überschüssiges Klebeband außenrum nah an den Platzern abschneiden. Dann die Murmeln wie auf dem Bild zu sehen, zusammen legen und die Innenseite des Patronenrings ausschneiden.

    Es ist zwar ein bißchen Arbeit, allerdings geht dafür in der Nacht der Nächte das nachladen super schnell. Das hier wahr mein Vorrat am Silvesterabend für den Revolver:


    Gruß Stefan