Eigenbau Holzschaft für Airmagnum 850

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2010 um 14:40) ist von Belloc.

  • Hallo,

    hier möchte ich mal meine Arbeit der letzten paar Tage vorstellen, evtl
    interessiert es ja jemanden!

    Also um Einsatz kam Birken, Multiplex der billigsten Sorte, was mich jetzt
    ärgert! Denn ich dachte da es mein erster Versuch ist, etwas aus Holz
    zu machen, nehm ich mal das billigste zum üben, und später
    dann richtig hochwertiges!

    Aus Mangel an Werkzeugen hab ich die Platten in den Maßen gekauf, das
    ich die Systembettung aus 2 zusammengeleimten 12mm und einer
    4mm Platte ausschneiden konnte, was aufgrund von Fertigunstoleranzen
    genau 26,8mm ergab, und somit genauso breit war wie das System an
    sich! Darauf hab ich dann nochmal rechts und links je eine 12 mm Platte
    geleimt, in diese ich zuvor mit dem Dremel den Bereich etwas ausgefräst
    hab wo dann die Co2 Kartusche ist!

    Die von mir benutzten Werkzeuge waren:
    -Stichsäge
    -Bohrmaschine
    -Dremel
    -Laubsäge
    -Feile und Raspel
    -ne menge Schleifpapier
    -und viel Mühe!

    Ist jetzt etwas blöd zum schreiben, einfach Bilder anschauen!
    Ist zwar nicht ganz perfekt, aber ich bin mit meiner Arbeit zufrieden!

    Hab dann das Holz noch grau gebeizt, und noch eine Schaftkappe aus Alu
    mit Feile und Säge gebaut, in diese allerdings noch Senkkopfschrauben
    rein müssen!


    Anfangs hatte ich noch eine andere Form des Vordeschaftes, hab ich aber dann abgesägt!
    Die Teile vor dem beizen!


    Gebeizt und schon geölt, aber noch nicht ganz trocken, evtl änder sich an der Farbe noch was,
    aber ich hoffe das es so blebt!


    Bald wir mich jemand schlagen wollen wegen der Bilder, aber mir gefällts besser als mit Plastikschaft :n1:


    Ich wollte eigentlich eine verstellbare Schaftkappe, aber dann hab ich gedacht, es wird nie ein anderer mit dem
    Gewehr schießen, warum dann verstellbar?? Also hab ich ganz genau auf mich angepasst!

    Bei mir liegt der Giff in der Hand wie angegossen, jetzt muß ich mir nur noch ein anderes Abzugzüngel bauen,
    denn das originale gefällt mir nicht mehr so...

    Und ich wollte das Holz zuerst hell lassen, aber da das Multiplex sehr viele Fehler hatte die gespachtelt werden
    mußten, und ich doch des öfteren dreckige Hände hab, hab ich mich für eine Graue Beize entschieden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellet (6. Dezember 2008 um 19:20)

  • Wow, du hast meinen ganzen Respekt! :huldige:

    Aber mal ne andre Frage: Drückt dir deine Schaftbacke mit den herausstehenden Schraubköpfen nicht beim Schiessen in die Schulter?

    Aber an sonst, echt sehr sehr schön dein Schaft, würd ich dir glatt abkaufen :crazy2:

  • Ein absolut gelungener, wunderschöner Schaft :nuts: :huldige: :respect:

    Zwei Fragen hätt ich aber noch:
    -Wackelt die Kapselverkleidung wie beim Original Plasteschaft oder sitzt die spielfrei?
    -Wie ist der Vorderschaft am restlichen Schaft befestigt?

    mfG.
    TheDuke

  • wow sieht echt top aus.
    das einzige, was etwas komisch aussieht ist die abnehmbare kappe, aber das muss ja so sein, nicht das bei einem unfall das gewinde was abbekommt.
    ansonsten hätte ich ihn vorne etwas schlanker, jagdlicher gemacht.
    des plaste schaft kannste ja bei egun verkaufen so für 40-50eus.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (6. Dezember 2008 um 20:30)

  • Zitat

    Original von TheDuke
    Ein absolut gelungener, wunderschöner Schaft :nuts: :huldige: :respect:

    Zwei Fragen hätt ich aber noch:
    -Wackelt die Kapselverkleidung wie beim Original Plasteschaft oder sitzt die spielfrei?
    -Wie ist der Vorderschaft am restlichen Schaft befestigt?

    mfG.
    TheDuke

    Also wackeln tut nichts, weil unten im schaft eine 4mm starke aluleiste verschraubt ist! Und oben im schaft hab ich links und rechts 2 ,5mm starke Edelstahlstifte eigesetzt auf diese wo dann die schaftkappe aufgesteckt wird, und dann unten mit der Aluleiste verschraubt wird!
    Ist jetzt zwar etwas mehr Arbeit beim Kartuschenwechsel, aber dafür hält das ganze!

  • Zitat

    Original von Nemesis93
    Wow, du hast meinen ganzen Respekt! :huldige:

    Aber mal ne andre Frage: Drückt dir deine Schaftbacke mit den herausstehenden Schraubköpfen nicht beim Schiessen in die Schulter?

    Aber an sonst, echt sehr sehr schön dein Schaft, würd ich dir glatt abkaufen :crazy2:


    Also die schraubköpfe kommen noch weg, hab ich weiter oben ja geschrieben das da noch Senkkopfschrauben rein müssen, aber eigentlich drückt nichts! Ich habs grad eben auf 20 Meter eingeschossen, und 3 Magazine durchgelassen, und bis jetzt drückt noch nichts, und es liegt an mir wie angegossen!

  • Zitat

    Original von FeI_ix
    wow sieht echt top aus.
    das einzige, was etwas komisch aussieht ist die abnehmbare kappe, aber das muss ja so sein, nicht das bei einem unfall das gewinde was abbekommt.
    ansonsten hätte ich ihn vorne etwas schlanker, jagdlicher gemacht.
    des plaste schaft kannste ja bei egun verkaufen so für 40-50eus.


    Also es ist ja ne Airmagnum, und die bevorzugt es von vorn mit einer 88g CO2 Kartusche gefütteret zu werden, und diese muß auch irgendwie eingebaut werden!
    Und da ich die 88g kapseln bevorzuge musste das ganze vorne auch etwas dicker werden, da diese ja doch recht dick ist!
    Es ist jetzt schon dünnwandig genug, im bereich der kapsel sind noch ca. 3mm (eher weniger) material vorhanden!
    Wenn ich das ganze mit dem Kapseladapter gemacht hätte, dann wäre es wohl schlanker geworden, aber das wollte ich nicht!


    Und ein Dank an Pellet, so hab ich mir das vorgestellt! :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von quattro210379 (7. Dezember 2008 um 13:12)

  • Eine sehr schöne Arbeit!!! Bin mal gespannt ob der Schafr farblich so bleiben wird.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • @ quattro210379:

    Respekt! Eine sehr schöne Arbeit. :huldige:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Palme
    quattro210379

    Weiß zwar nicht was du beruflich machst aber wenn ich so etwas könnte
    wüßte ich wie ich mein Geld verdiene.
    :respect: :respect:

    So wie denn?Schöne Arbeit der Schaft aber:

    [/list] Hat er gesagt/geschrieben wie lange die Herstellung gedauert hat?


    [/list] Wieviel würdest Du dafür zahlen wollen?
    [[/list] Was bleibt da als Stundenlohn übrig?list]
    [/list] Wo bekommt er die Aufträge für die ganzen Schäfte her ,die er im Monat bauen muß?
    b.z.w. wer kauft sie ihm ab?

    Warum gibt es wohl Comp. gestützte Maschinen,die sowas in xmin
    fräsen können und das wiederholgenau(keine Ahnung ,wie man das schreibt)Ich glaube echte Handarbeit ist in dem Fall viel zu teuer.
    Für ein 20000 bis-was weiss ich wieviel € Jagdgewehr ,wo der Preis
    keine Rolle spielt mag das ja gelten,aber die verarbeiten dann auch
    anderes Material als Multiplex. :ngrins:
    Denk nochmal drüber nach.

    Tobi

    2 Mal editiert, zuletzt von tobi350 (8. Dezember 2008 um 17:42)

  • Also erst mal danke an alle die was dazu geschrieben haben!

    Und nun zum thema Geld verdienen!
    Das kann man vergessen!

    Also ich hab schätzungsweise 25 richtige Arbeitsstunden, mit den von mir verwendeten Werckzeugen gebraucht!
    Wenn man da jetzt ein bischen was davon haben wollen würde, so müßte man mindestens 15 Euro pro Stunde verlangen, was aber keiner bezahlen wird!
    Und wenn jemand dann doch soviel bezahlen würde, dann erwartet er dafür eine absolut perfekte Arbeit!
    Dies ist aber mit den von mir verwendeten Werkzeugen nicht möglich, da alles Handarbeit ist! Mit ner voll ausgerüsteten Schreiner Werkstatt wäre es wohl in kürzerer zeit und präziser möglich!

    Aber ich bin mit meiner Arbeit zufrieden, da ich das in meiner Freizeit gemacht hab, und mir das ganze sogar spaß gemacht hat!
    Man sieht auch das es Handarbeit ist, und vorallem passt der Schaft ganz genau für micht, was ich bei einem Gekauften wohl nicht so hätte!

    Und farblich hat sich bis jetzt noch nichts verändert!
    Mir gefällt meine AM 850 jetzt besser als mit dem Kunststoffschaft, und wenn ich mal das verlangen noch Kunststoff hab, so sind nur 2 Schrauben im weg!

  • Zitat

    Original von markuswill24
    :new11:Also wirklich 100% gelungen! Respect, mach dich selbständig und fertige die Schäfte, du wirst sie für gutes Geld verkaufen können! :new11:


    träum weiter ;)

    siehe Antwort oben

    tobi

  • Holzschafteigenbau Airmagnum


    Hallo,

    mein Name ist Martin und ich bin das erste Mal als User angemeldet. Ich möchte mich bei ALLEN bedanken die sich die Mühe gemacht haben ihr Airmagnum mit einem Eigenbau Holzschaft auszustatten und dises auf dieser Website vorzustellen .Ich habe mir vor kurzem ein Airmanum zugelegt und bin damit voll zufrieden .Das einzige was mir nicht gefallen hat war der Plastikschaft.Nach langem Grübeln und vielen unzähligen Berichten in euren Foren habe ich mich dazudurchgerungen es selbst zu probieren und ich denke es ist ganz gut gelungen.-Bilder im Anhang-

    Ich hoffe das mein Dankeschön bei den richtigen Usern ankommt und ich hier jetzt kein Blödsinn gemacht habe.

    Besonderen Dank an diesen User deine Vorlage hatt mir sehr geholfen!!!

    vielen Dank