Browning GPDA 8 Problem und Munitionsfrage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2008 um 17:20) ist von FBO.

  • Hallo, ich bin ein absoluter Noob, was den Umgang mit Schreckschusswaffen angeht. Mein Vater hat mir seine alte Browning GPDA 8 vermacht, wofür ich mir erstmal 8mm Platzpatronen von Wadie gekauft habe. Dabei habe ich erstmal keine Ahnung um was für Patronen es sich dabei handelt, ob Nitro oder Schwarzpulver. Allgemein weiß ich noch nicht wirklich, was dabei die Unterschiede sind und woran ich erkennen könnte, welche Patronenart ich habe. Alles was mir aufgefallen ist, ist dass mich der Gestank doch sehr verwunderte. Es roch verdammt nach diesem schwefligen Böllergestank, womit ich bei Platzpatronen eigentlich nicht rechnete.

    Desweiteren habe ich ein technisches Problem mit der Browning. Der Schlitten rutscht durch betätigen des Halterungsbolzens (hoffe der Ausdruck ist korrekt) nicht oder nur sehr unregelmäßig nach vorne. Es sieht aus, alsob der Halterungsbolzen beim Zurückziehen des Schlittens zu hoch einrastet, so dass man durch das Runterdrücken den Schlitten nicht freisetzen kann.
    Hat da jemand eine Lösung?

  • Hallo napolli, Willkommen im Forum.
    Ich kenne bei 8 mm nur Nitro Platzpatronen. Der Geruch kommt daher das die Hersteller zusätzlich zum NC noch andere Stoffe beimischen um ein " schöneres " Mündungsfeuer zu erreichen. Bei 8 mm ist Umarex gut. Im Moment sind bei Frankonia die 8 mm Platzpatronen von Mercury für 5 € im Angebot => [url=http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagdcenter/Knallpatronen,__8mm/_/bid/290522/cpage/0/tf/square/productdetail.html]8mmK von Mercury[/url]
    Da Frankonia bis zu 31.12.08 keine Versand kosten verlangt ein Super Angebot.
    Ich konnte die leider noch nicht testen da Hermes mich nicht findet.

    Zu deinem Problem:
    Ich denke Du meinst den Schlittenfanghebel. Wenn dein Schlitten nicht richtig nach vorne könnte die Feder erlahmt sein oder deine Waffe muss mal gereinigt und gefettet werden. Wenn Du das Magazin mit Patronen bestückst und es in die Waffe packst und nun den Schlitten nach hinten ziehst und los lässt wird dann die Patrone sauber zugeführt oder gibt es dann auch Probleme ?
    Vielleicht könntest Du ein Foto machen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (6. Dezember 2008 um 06:25)

  • Das mit dem Geruch kann auch sein, wenn die Patronen ziemlich alt sind, hatte mal uralte Patronen von meinem Onkel! Danach konnte ich die Waffe grund reinigen ! *lol*

    MFG
    Cannyblue

  • Also ich habe mir auch mal ne Packung Wadie 8mm geholt, ich war sehr zufrieden mit denen. Nach Schwefel rochen die eigentlich nicht. Am besten du zerlegst die Waffe erstmal und machst sie gründlich sauber und Ölst sie erstmal. Reine Sp mun. habe ich für Pistolen noch nie gesehen, würde auch nicht funkrionieren, da würde die Waffe auf Grund der massiven Verschmutzung auch nur 2 Schuss fehlerfrei funktionieren.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Wadie ist eine gute Sorte in 8 mm K und der Gestank ist bei allen Platzpatronen mit NC und Blitzpulver ähnlich - gewöhn dich dran ( und genieße es :n17: ).

    Was den Schlittenfanghebel und das fehlerhafte Schließen des Schlitten angeht, so mußt du wissen, daß die GPDA 8 einen zweiteiligen Schlittenfanghebel hat - den Äußeren, den du direkt betätigst und einen Inneren, der vom Äußeren betätigt wird. Der innere Schlittenfanghebel ist mittels eine Schraube am Griffstück befestigt.
    Diese Schraube löst sich gerne und regelmäßig. Aber Vorsicht beim Festschrauben: Nur so fest anziehen, daß der innere Schlittenfanghebel lose beweglich bleibt. Er darf nicht mit Widerstand sich bewegen, sonst funktioniert der Schlittenfang nicht nicht mehr.

    Wie man die GPDA 8 auseinanderbaut, kannst du in den diversen Testberichten hier im Forum nachlesen.

  • Hallo, das mit dem äußeren und inneren Schlittenfanghebel habe ich auch beim Zerlegen festgestellt, ebenfalls, dass der innere sich gar nicht mehr bewegt, wenn man die Schraube zu fest zieht. Wenn man dann den Schlitten zurückzieht geht er auch bei leerem Magazin wieder nach vorne. Daher hab ich sie immer so fest gedreht, dass der innere noch beweglich genug ist. Beim ersten Mal anziehen der Schraube schien das Betätigen des Fanghebels auch zu funktionieren, bis nach etwa 3 erfolgreichen Versuchen wieder nichts passierte. Vielleicht sollte ich mal zum Waffenladen damit gehen? Ich werde innerhalb der nächsten Tage mal versuchen, das ganze fotografisch zu dokumentieren, ist immer schwer so etwas zu erklären.

    Zur Munition: Also kann ich davon ausgehen, dass ich Nitro Patronen habe. Wenn man sich Videos von Schwarzpulver Waffen ansieht, dann hätte ja bei mir eine riesige Rauchwolke wie bei einer Kanone zur Zeit der Piraten rauskommen müssen. Das war natürlich nicht der Fall, dennoch hat mich dieser schweflige Geruch erstaunt. Ihr müsst wissen, dass ich diesen Böllergeruch überhaupt nicht ab kann, mir wird davon sogar richtig schlecht. Naja, werd ich mir wohl dieses Jahr Nasenschützer statt Ohrenschützer holen ;)

  • Dann kauf RWS 8mm, die die riechen meiner Meinung nach am wenigsten nach Schwarzpulver, obwohl der Sp Geruch draussen sehr schnell verfliegen sollte. Die Mercury mun riecht auch nicht nach Schwefel, ich habe davon einige im Keller verschossen und konnte kein Schwefelgestank feststellen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"