Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2008 um 22:43) ist von AfH86.

  • Hier sind da richtigen Spezialisten "on Board".

    Ich kann mich noch in meiner längst vergangenen Jugendzeit an einer Luftpistole erinnern, die ein einzigartiges Funktionsprinzip hatte. Vielleicht kennt diese ja jemand und hat nähere Infos oder sogar ein Foto.

    Zum Spannen der Feder wurde der vordere Laufteil ineinander geschoben, der dann einrastete. Dazu drückte man die Pistole kopfüber auf dem Teppich und drücke sie nach unten.
    Der Lauf war innen glatt und zum geladen hat man hinten eine geriffelte Schraube mit Lederdichtung raus gedreht. Zum Vorschein kam ein vielleicht 2 cm langer Stift. Man stecke den Diabolo rein und drückte ihn mit diesem Stift etwas in den Lauf und schraube den Stift wieder ein.
    Betätigte man den Abzug, löste man damit die Sperre und der unter Federdruck stehende vordere Laufteil schoss nach vorne und erzeugte damit den Druck.
    Treffen konnte man damit gar nichts, weil durch die hohen bewegten Massen schlug das Teil ordentlich.
    Das war damals eine denkbar billige Konstruktion. Ich schätze mal, Anfang der 70 Jahre auf dem Markt. Kann also auch noch älter sein.

  • Danke, aber ich hatte ein rundes Design in Erinnerung. Also verchromter Innenlauf und runder, schwarzer Außenlauf.
    Aber ich kann mich auch irren.
    Vielleicht gibt es da noch andere Beispiele.

  • Oder vielleicht die Harrington GAT? Als Luftpistole taugt sie kaum (wie wohl alle Modelle dieser Bauart, nehme ich an), aber das Design hat was. Punktuell jedenfalls. :)

    Die war/ist dem Vernehmen nach in England sehr verbreitet, ein Freund von mir hatte früher auch mal eine: "Yer couln't hit the broad side of a barn wi' that thing!"

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (27. November 2008 um 22:31)

  • Die Harrington Gat, hab ich auch gab es 2002 oder so in dem Dreh noch neu für etwa 25€. Hab am Anfang mal probiert damit auf die etwa 20cm große Dartscheibe mit den Federbolzen zu schießen, aber selbst aus 5 Metern war das Treffen mehr Glück als alles andere, seit dem liegt sie eingepackt auf dem Schrank. Das einzige was man damit gut machen konnte war nen Korken vorzuladen und auf Plastikflaschen oder Dosen zu schießen

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    Einmal editiert, zuletzt von AfH86 (27. November 2008 um 22:46)