armbrust bogen aus metall

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2008 um 16:53) ist von Bruder.

  • hey es gibt ja alte mittelalterliche armbrüste mit einem bogen aus einer geplätteten eisenstange die dann die schusskraft aufbringt..jetzt meine frage: geht das so wenn ich das so nachbaue oder kann man das auch aus holz machen das man draussen findet? und wenn ja wie kriegt mand as hin das das holz so extreem gut flexibel ist ohne zu brechen und das holz auch extrem gut und schnell zurückschnellt um eine hohe schusskraft zu erzeugen?

    Einmal editiert, zuletzt von PuMpGuN (17. November 2008 um 23:27)

  • Ein Armbrustbogen aus Stahl (Stahl! nicht Eisen) ist machbar wenn man das richtige
    Material nimmt. Industriefederstahl (55Si7, 61SiCr7, 52CrMoV4) eignet sich besonders
    gut. Alternativ und billiger sieht man sich nach einer alten LKW oder PKW Blattfeder um.

    Man muss nur aufpassen dass das Material beim bearbeiten nicht zu heiß wird. Es sollten
    auf keinen Fall Verfärbungen auftreten! Auch sollte man bedenken dass es immer
    Materialfehler geben kann und so ein Armbrustbogen unter einer enormen Spannung
    steht. Das kann zu schweren Verletzungen führen.

    Ein Bogen aus Holz ist genauso möglich und für den Anfang auch die leichtere
    Möglichkeit. Eignen würden sich Eibe (vorsicht, giftig), Esche, Ahorn, Robinie und Ulme.
    Beim Bearbeiten gilt das selbe wie für einen normalen Bogen und darüber wurde hier im
    Forum schon genug geschrieben. (Suchfunktion nutzen).

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (17. November 2008 um 23:35)

  • In diesem Beitrag wurde dazu einiges geschrieben : Suche Bauanleitung für eine einfache Armbrust

    Aber denk dran : Armbrüste sind erst frei ab 18 Jahren, da wirst Du noch etwa 1Jahr warten müssen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • moin freunde.ich bin der neue.lese schon einige zeit in diesem forum und finde es sehr gut.
    ich interessiere mich auch für armbrüste und werde mir wohl eine excalibur exocet zulegen.

    nun zu eigentlichen.ich wollte mir auch noch selbst ne armbrust bauen mit ca 130 kg zugkraft.wenn ich diese stahlsorten die Arcubalista beschreibt dafür benutze,wie gefährlich ist die sache dann?also bruchgefahr meine ich.welche abmessungen sollte der bogen haben. sollte der bogen haben?
    dann hab ich leider noch nicht rausbekommen wie es mit der präzision bestellt ist bei selbstgebauten armbrüsten.

    welche bolzen benutzt ihr?selbstgemachte oder gekaufte?wer gekaufte pfeile nimmt muss ja auch eine nut für die die führungsfeder haben.wie sehen die bei euch aus?schneidet ihr die nur rein oder befestigt ihr eine schiene an der säule mit rille.was nimmt man da am besten.

    moin! :direx:

  • Wenn Du gar keine Ahnung von Metallverarbeitung hast, dann lasse die Finger davon.
    Ich bilde mir ein als gelernter Zweirad Mechaniker ein kleines wenig Ahnung von der Materie zu haben, und hab die Griffel vom Stahlbogen gelassen.

    War für mich aber kein Grund nicht doch eine AB zu bauen.
    Schau mal hier ab Seite 18 gehts los damit

    Der Megaline Phantom II / Armbrust -eigenbau - thread

    viel Spass beim schmökern ;D

    Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (19. Dezember 2008 um 14:36)

  • der Verletzungsgefahr bei bogenbruch sind die alten Rittersleute auf ganz einfache Weise ausgewichen !

    An der Innenseite ( !!!! ) des bogens wurde ein Lederstreifen gelegt , wobei dann der ganze Bogen samt Streifen mit ner hanfschnur umwickelt wurde .
    So konnte bei Bogenbruch das freiwerdende Ende nicht herumwirbeln.
    Die Hanfschnur wurde dann mit Wachs getränkt - weil Hanf sich dehnt wenn er nass wird. ansonsten wäre die Wicklung bei regen locker geworden.


    @schmidl1977:
    Die Rille für die Führungsfeder macht man bei einer eigenbauarmbrust am besten mit einer kreissäge mit Anschlag.
    Abgesehn davon gabs auch Bolzen mit nur 2 Federn . diese Armbrüste hatten tatsächlich nur eine Rille.
    Wenn eine Führungsfeder reinpassen soll ,dann ists eigentlich schon ein schlitz.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (19. Dezember 2008 um 14:52)

  • @1977
    Da haste aber Glück.... gleich zwei Leute die sich mit den Bau von Hist. ABs beschäftigen.

    Zum Stahlbogen kann ich Dir nur noch so viel sagen, das es nicht leicht ist Jemanden zu finden der so ein Teil schmieden kann, und selbst dann ist die Bruchgefahr extrem groß und gefährlich, weil selbiger zum splittern neigt ( Schrapnelle ) muß nicht kann aber.

    Ich hab mich damals für den Kohlefaser Bogen entschieden, und behaupte heute noch, das das die richtige Entscheidung war, weil Du mit so einer AB eh nichts triffst, und wahrscheinlich NUR Jahrelanges Tägliches üben zum Erfolg führt, ohne dem klapt das wohl nicht, und so eine Hist AB eher fürs FUN schiessen geeignet ist, als ernsthaft damit zu treffen.

    Sollte man später wenn man das Biest beherrscht sich immer noch anders entscheiden, steht dem Umrüsten auf einen Stahlbogen nichts im Wege, aber nur wenn sich ein Schmied findet der 100%tige Arbeit abliefert.

    Zu der Pfeilführung kann ich Albert nur zustimmen, und ich persönlich habe mich für den Schlitz entschieden, so das ich mir damit die Option freigehalten habe, mit der AB sowohl moderne Pfeile, wie auch Hist mit zweier Befiederung zu verschießen.

    http://www.bogensportwelt.de/Holzbolzen-CLASSIC-fuer-Armbrueste

    Du siehst, der Arbeits Aufwand um Pfeile im Hist. Stiel herzustellen Lohnt nicht, damit zu schiessen aber auch nicht, weil Die sich genau wie die AB verhalten, damit trifft man erst recht nichts, und sind auch schon wieder zu teuer( im Schnitt 9 Euro Stck. ), und zu schade dafür, machen sich aber gut neben der AB an der Wand, dann schon eher mit modernen Pfeilen die gibt es schon ab 3 Euro das Stück
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (19. Dezember 2008 um 19:13)

  • die armbrust ist auch nur fürs funschiessen gedacht.wenn ich sie gut hinbekomme wird sie wohl auch an der wand hängen.
    danke erstmal für eure antworten.schade das mit dem stahlbogen.also selbermachen fällt erstmal aus.ich muss mal schauen das ich so einen bogen irgendwo komplett herbekomme der von einem profi gemacht wurde.

    ich werd dann wohl auch nen schlitz mit reinschneiden für neue bolzen.

    moin! :direx:

  • Was meinst Du jetzt fürn Bogen in Stahl ???
    Wenn es denn unbedingt Stahl sein soll, dann setze Dich mal mit dem Menschen in Verbindung, der hilft Dir evtl. weiter.
    http://www.armbruststand.de/
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (20. Dezember 2008 um 16:47)

  • jo einen aus stahl meine ich.ich hab deine bauanleitung gelesen.also wenn es 200er bögen zu kaufen gibt muss es nich unbedingt ein stahlbogen sein.ich ruf den menschen montag mal an.den mit seinem stand meine ich.mal sehen was der haben will für einen stahlbogen wenn er denn einen verkauft.

    eine nuss hab ich schon in auftrag gegeben.macht mir ein kumpel hier auf der werft.mal sehen obs klappt.

    moin! :direx:

  • Wenn Du noch bis Anfang nächsten Jahres warten kannst, dann dürften die bei BSW auch den 200lbs Kohlefaser Bogen als Ersatzteil für die Mega- Line ABs führen, zur Not mal mit denen in Verbindung setzen, telefon kannste vergessen, enweder dauernd besetzt, und wenn frei, dann nimmt da keiner ab, einzige Chance is per Mail, aber das geht dann auch recht schnell.

    http://www.bogensportwelt.de/Ersatzbogen-fuer-Armbrueste
    Gruß Bruder

  • Eigentlich passt Jeder, Du mußt ja die AB Säule nach dem Bogen bauen,( Ich hatte es da einfach konnte ich doch die Mase von der Orig. AB abnehmen ) das steht auch alles in den Anleitungen von Berwelf und Templer-Böhl.
    Der Offizielle Preis für den Kohlefaser Bogen liegt meine ich bei 100Euro
    ja Ersatzteile sind Teurer als aufs Kpl. Teil umgerechnet, was ich bezahlt habe steht im Thread.
    Was BSW dafür haben will entzieht sich meiner Kentniss, haste selber schon gesehen, das der Bogen NOCH NICHT aufgelistet ist.

    Was Du allerdings mit 200Lbs anfangen willst ist mir schleierhaft, den 150 Bogen bekommst Du noch sauber mit der Hand gespannt, beim 200er brauchste ja....schon eine Bogenpresse ......um die Sehne drauf zu kriegen, von der komplizierten Spannhilfe, die Du anschliesend brauchst mal ganz abgesehen.

    Naaah denkst Du jetzt bestimmt, da nehm ich doch einfach eine Einfache.

    Das kannste vergessen, weil die Haken für die Sehne den Konturen der AB folgt, und spätestens, wenn die Sehne über die Nuss muss klatschen die Haken zur Mitte zusammen. und das wars.

    Da mußt Du dich schon schlau machen was die Leute früher verwendet haben, das Prob. hast Du erst recht wenn Du da einen Stahlbogen mit 130KG/ca.270Lbs dran pappen willst.

    Dazu kommt, das eine ansich schon nicht kontrolierbare AB durch die Extra POWER noch unkontroliebarer wird :wow:

    :confused2:
    Was hast Du eigentlich für einen Beruf erlernt
    ???

    Gruß Bruder

    PS.PS. Ich möchte Dir gerne beim Handwerklichen helfen. Für Folgen, die der Umgang mit Werkzeug, das nicht verstehen von Fachbegriffen usw. haben, wie überhaupt..... lehne ich jede Haftung ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (21. Dezember 2008 um 09:15)

  • ich hab dachdecker gelernt.also das mit dem bau seh ich nicht so eng.hoffe nur das der winkel des bogens nachher richtig ist.so das die sehne richtig hinter der nuss sitzt.damit es keine leerschüsse gibt oder die sehne zu doll auf der säule schruppt.ich hab die baupläne schon alle gelesen und auf pc gespeichert.
    wenn der 200er bogen so ca 100€ kostet dann nehm ich den 175er für 44€.das ist mir dann doch etwas zu viel.
    ich komm beim kreuzheben gut mit 150-160kg klar,deshalb dachte ich an einen 130kg bogen aber was ich so gelesen habe über die präzision lässt mich dann doch eher zu einem 100kg bogen tendieren.das sollte kein problem sein.
    na warten wir es mal ab bis der bei BSW im angebot ist.ich dachte das du den preis kennst bruder.ansonsten nehm ich den 175kg bogen.die haben ganz schönen bums.hab mir paar videos angeschaut.hätt ich echt nich gedacht von armbrüsten.

    moin! :direx:

  • Natürlich kenne ich den Preis, steht ja alles im Thread von meiner AB, da musste nun mal selber nach suchen, nur den von BSW nicht, weil Die den noch nicht in der Liste haben.

    Ich meine Frankonia wollte ursprünglich 110 haben, in Rechnung gestellt haben Sie mir aber deutlich weniger 69 oder so, nur wenn BSW schon 80 Euro Aufpreis verlangt, dann rechne ruhig mitn Hunni.

    Das Du mit ca. 130 Kg klar kommst, glaube ich Dir, wenn ich bei den Motorrädern die hintere Decke wechsel, dann wird der Zossen mal eben kurz hinten angehoben, bis Jemand das Rad raus hat, Mittelständer vorausgesetzt, aber wie oft willste das nacheinander machen, und vor allem geht das spannen bei einer Hist AB deutlich umständlicher als bei einer Handelsüblichen, weil Du bei dieser AB neben Ihr stehst, und nicht drüber, und selbst dann machste immer einen Buckel, ob Hist. oder Moderne.
    Gruß Bruder

    PS. Das mit der Sehne ist kein Problem, wenn die Nuß erst mal sitzt, der Bogen provisorisch befestigt ist, ( nimm den Rohling gleich 5cm länger )kannste dann immer noch was abnehmen, und noch was mach nicht den Fehler, und schreibe das hier rein, sonst kommt gleich wieder so ein Formel Akrobat, und schreit ... SO GEHT DAS ABER NICHT...und als Dachdecker wirste wohl ein Gefälle berechnen können, was anderes machst Du hier auch nicht :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (21. Dezember 2008 um 13:20)

  • Wenn Du ganz spez Infos brauchst, oder 1:1 Zeichnungen , das geht hier im Forum nicht, dann schreib mir eine PN, und sollte deine Mail Adresse korrekt sein, dann kann ich Dir Kopien in JPG nach Hause Mailen.
    Gruß Bruder

  • danke bruder.weiss bis jetzt noch nichts spezielles aber da werde ich sicher noch mit fragen auf dich zukommen.zeichnungen und bauanleitungen hab ich erstmal.auch von dem bogen,seinem winkel zur säule und dem verlauf oder winkel der sehne zum bogen bis hin zur nuss.
    ich glaube mal das grundprinzip erkannt zu haben.

    fragen werd ich aber noch haben

    ich denke das meine nuss nächste woche fertig sein wird.ich werd mich nach nem schönen stück holz schon mal umschauen (:)
    tja und bogen wirds wohl der 175 er werden bei BSW.

    moin! :direx:

  • Machste die Nuss mit der Hand, oder hast Du Jemanden mit nem Masch.Park , Drehbank Oberfräße.
    Ich mußte meine mit der Hand feilen :cry: mein Kumpel schafte es grad noch mir die 50er Welle ab zu sägen, und das 6mm Achsloch zu Bohren, dann machten Sie in seiner Fa. Betriebsferien, und der Albert der ja auch eine brauchte hatte sich fürn Urlaub bei mir angemeldet, so das ich nicht nochmal 4 Wochen warten konnte, aber geht alles, ist nur eine Schweinearbeit
    Gruß Bruder
    PS. zum Holz haste ja auf dem Bau die besten Möglichkeiten, aber achte drauf Nussbaum oder Eiche, Kiefer oder son Zeugs ist einfach zu weich, und Form verleimt sieht bei ner Hist AB einfach Sche.ße aus :))

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. Dezember 2008 um 16:56)

  • die nuss lass ich mir von nem kumpel hier auf der werft machen.und nee kiefer auf keinen fall.die kann ich zwar überall haben aber das zeug taugt auch nur als dachlatte.

    moin! :direx:

  • Na dat is ja`n Ding, meine kommt auch zumindest der Rohling vonne Werft, naja mehr vonne Panzer Inst. das machen Die da auch ausser Schiffe :laugh:
    Gruß Bruder
    PS. Ich kenne Leute die haben Häuser, wenn Du da rufst ..."Werft raustreten"..., stehste im Freien :))

    Lach mich krank wenn Du bei mir umme Ecke wohnst, aber das klärn Wir mal, nur nicht hier, ich sach nur Moin Moin ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (21. Dezember 2008 um 20:52)