Diese Armbrust empfehlenswert?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2010 um 12:31) ist von BVM.

  • Guten Abend an die Runde. (:)
    Ich hab da ma ein paar Fragen an die Arbrustexperten unter euch...
    Und zwar möchte ich mir in nächster Zeit eine Armbrust zulegen. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Luftdruckwaffen und Bögen gesammelt, aber jetzt reitzt es mich mit einer Armbrust zu schiessen. Jetzt habe ich ein wenig im Internet nach einer Armbrust recherchiert, und bin auf folgende gestpßen die mir sehr zusprach. - 1. wegen ihrem Preis von knapp 200 € und 2. wegen ihrer bestechenden Optik.
    In diversen Online-Shops wie http://www.bogensportwelt.de und http://www.earrow.de wird sie als "WildCat" im Sortiment aufgeführt, was mich erstmal stutzig gemacht, da dies offensichtlich von der "Barnett Wildcat C5" abgeleitet wird. Außerdem sieht sie ihr zum Verwechseln ähnlich, alledings haben die zwei hübschen eine durchschnittliche Preisdifferenz von ca. 250 €.

    Ist diese Armbrust vielleicht nur ein billiger Abklatsch und qualitativ minderwertig?

    Zu einer anderen Frage...
    Und zwar steht in den Technischen Details, dass sie ein Zuggewicht von 165 englischen Pfund besitzt, jedoch wird in der Artikelbeschreibung bei "earrow" geschrieben, "eine Spannhilfe [...] für Compoundarmbrüste [ist] nicht nötig, da die Compoundeinheit das Zuggewicht wie beim Flaschenzug verringert".
    Trifft dies zu ?! Wenn nein, wären dann 165 lbs nicht zuviel? Ich bin zwar nicht der Schmächtigste, aber es wäre sehr wünschenswert, wenn mir nicht nach 5 Schüssen die Kraft und die Lust am Schiessen ausgeht...

    Fragen über fragen... :crazy2:
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ulf

  • Ich weiss zwar ob die gut ist aber hier mal ein Link Händler in Taiwan : Poe Lang
    Dor ist sie übrigens mit " nur " 150 Lbs angegeben.


    Joachim

    Edit: Direkt verlinken geht wohl nicht. Auf der Seite links auf Product line gehen und dann Crossbow anklicken

    Edit: Sorry Taiwan nicht China. ich habe mich verguckt.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (16. November 2008 um 16:47)

  • Jubb habs schon gefunden.... Also doch der Hersteller mit der "legendären" "cross bow"-Serie :(
    Dabei steht noch bei bogensportwelt "Diese Armbrust kommt nicht aus China" - was soll das denn dann bittesehr ? :direx:

    Also ist generell eher davon abzuraten würde ich jetzt mal vermuten...
    MfG,
    Ulf

    /Edit:
    Auf jedenfall eine sehr aussagekräftige Formulierung... Das ist natürlich eine Qualitätsbescheinigung wenn dort steht "die Armbrust kommt nicht aus China"...
    Stattdessen kommt sie aus Taiwan :crazy3:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf (16. November 2008 um 16:57)

  • Ulf :
    Ich kann dir zwar zur Qualität nichts sagen , aber zur Zugkraft bzw.
    Spannhilfe :
    Ich hab selber eine Tenpoint TL4 geschossen , compound , mit ebenfalls
    165 Pfund Zugkraft.
    Von der Zugkraft her, wirst du sie mit 90% NICHT brauchen ( die Spannhilfe )
    Wenn du das erste mal spannst , wirst du denken " das geht schwer "
    - beim fünften mal ists ein Klax -
    schwer geht sie nur am Anfang des Spannweges -
    wenn die Rollen über den " gewissen " Punkt geschnappt sind ,
    gehts fast von alleine.
    ( meine 18 jährige Nichte spannt die auch ohne spannhilfe :new16: )
    Für die Präzision ists jedoch förderlich , wenn du mit Spannhilfe spannst-
    - weil , wenn du nicht zentriert spannst ( also den linken und den rechten Wurfarm gleich ) - dann schiesst du auch nicht exakt.
    Es ist aber auch beileibe nicht so , dass du dadurch haushoch daneben schiesst.
    Zum spannen ohne Spannhilfe ein kleiner Trick :
    In den Fußbügel steigen -
    - links und rechts der Pfeilschiene die Sehne mit jeweils allen 4 Finger -
    jeder Hand nehmen -
    - dann die Daumen an die Pfeilschiene legen ( somit dienen die Daumen als " Führung "
    - und gleichmässig ziehen.
    Diese Methode iss im allgemeinen ausreichend präzise
    ( da macht der Schütze mehr Fehler , als der Spannvorgang )

    Gruss, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (16. November 2008 um 20:22)

  • Danke für die tollen Tipps !
    Kann mir vielleicht noch jemand seine subjektive Meinung zu der Armbrust geben die ich oben beschrieben habe (auch wenn ihr sie nicht "persönlich" kennt) ?
    Würde mich darüber freuen,
    Ulf

  • Hall Ulf
    ja die Optik, eine Camo CP AB (sieht natürlich immer nach was aus, und ist bei Anfängern immer das kauf Argument an sich.
    Nur ob sich die Anschaffung einer solchen günstigen, aber doch recht komplizierten AB lohnt, weil eine CP AB mit Ihren Umlenkrollen störanfälliger ist, als eine RW AB, das sind die mit den Recurwers an den Bogen/Wurfarm Enden.
    Wenn es denn unbedingt eine CP AB sein soll, dann würde ich Dir zur Cheetha von BSW raten, das Teil scheint laut Aussage einiger recht vernünftig zu schiessen, kostet auch gleich das Doppelte, und das wohl nicht ohne Grund.
    Willst Du aber nur reinschnuppern, um Dir evtl Später mal was ordentliches zu kaufen, dann leg so um die 150 für ne Jaguar & Co. an, und sollte es Dir gefallen, dann kaufste Dir später eh etwas Größeres, und vielleich auch einfacheres, wie eine der bekannten Excalibur ABs in der Preisklasse zwischen 400und 600Euro.
    Gruß Bruder

  • Ulf :
    Frag auf alle Fälle nach den materialien der Armbrust !
    ( pfeilschiene aus metall , oder Kunststoff ?
    Zielfernrohrmontage aus metall oder Kunststoff ? - auch der Block , worauf die Montageschiene montiert wird ! )
    - wie schauts mit Ersatzteilen aus ? Sehnen , kabel , eventuell Wurfarme ?
    - WER erneuert dir die Sehne und Kabel , wenn sie verschlissen sind ?
    ( du brauchst dazu eine Bogenpresse ! )

    Gruss , Albert

    : noch ein kleiner Tip : ich kann dir zwar zu den von dir verlinkten Händlern
    absolut nix sagen ( ich bin Österrreicher ) - aber versuch bei einem eher bekannten , eingesessenen Händler zu kaufen.
    Ein Bekannter hat kürzlich auf einer bekannten Auktionsseite ein
    " TOPANGEBOT " von Armbrust erstanden ! :))
    Fazit : - ZF schon bei Lieferung im " A.... "
    - Sicherung der AB funktioniert nicht
    - angegebene Leistung ( Geschwindigkeit ) um 15 % weniger
    als angegeben
    - die Pfeile bestenfalls als Stütze für Topfpflanzen zu verwenden
    ( die eiern wie nur was )
    - der besagte Händler reagiert in keiner Weise auf mails, Briefe ,
    Telefonate !

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (17. November 2008 um 09:03)

  • Hey Albert
    BSW ist schon ein Top Händler, die haben mir z.B auf Anfrage Pfeile nach gefertigt, die Sie schon lange nicht mehr im Programm haben.

    Preise Service alles in Ordnung, ( Montag bestellt, spätestens Freitag ist die Ware da )nur das man da Jemanden über Tage nicht ans Telefon bekommt, is schon ziemlich krass, aber E.Mails, werden innerhalb weniger Stunden beantwortet

    Allerdings dürfte es wohl Wurscht sein, ob eine AB aus China oder aus Taiwan stammt, aber es ist durchaus legitim darauf hin zu weisen, das Sie nicht aus China stammt, warum? darüber brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren.

    200 Euro für eine CP AB= ergibt eben eine AB für 200Euro, die Cheetha wird wohl nicht umsonst 400 kosten
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Ulf
    Kann mir vielleicht noch jemand seine subjektive Meinung zu der Armbrust geben die ich oben beschrieben habe?

    Hallo Ulf,


    es kommt darauf an, wieviel Geld Du anlegen kannst, und wie ernsthaft Du das Armbrustschießen verfolgen willst.

    Wenn es um mehr als nur mal ausprobieren geht, dann lasse Dich doch mal von anerkannten Fachhändlern beraten, die Dir klar sagen, welche Fabrikate sie liefern und wo die herkommen. Alles andere ist doch die Katze im Sack gekauft.

    Eine empfehlenswerte Freizeit- und Sportarmbrust kostet ab 380 Euro (Recurve) und fast 800 Euro (Compound). Solche Geräte sind überwiegend aus gefrästen Aluminiumteilen gefertigt und mit einem soliden, zuverlässigen Schloß- und Abzugsystem (Trigger) ausgestattet.

    Wesentlich preiswerter geht es nur, wenn an Material und Fertigung gespart wird. Bei preiswerten Armbrüsten werden Schaft und Schiene aus einem einteiligen Plastikteil gefertigt, oder es wird mit billiger zu fertigenden Druckgußteilen aus Alu oder Eisen gearbeitet.

    Weitere Einsparungen sind möglich, wenn anstelle eines massiven Schloßkastens mit Schloßklappe ein einfacher Droplatch-Trigger aus gestanzten Blech- und Stahlteilen verbaut wird.

    Kopieren ist natürlich auch billiger als eine aufwendige Modellentwicklung zu betreiben.

    Unterschiede in der Qualität machen sich vor allem in der Anfälligkeit und Lebensdauer bemerkbar, und in der Ersatzteilversorgung und Support.

    Nochmal zum Spannen:

    Ich empfehle eine Armbruist immer mit einer einfachen Seilspannhilfe zu spannen. Eine Seilspannhilfe reduziert die körperliche Belastung auf die Hälfte (Dein Rücken wird es Dir danken), und die Sehne wird immer gleichmäßig zentriert gespannt (was sich auf das Trefferbild auswirkt).


    viele Grüße

    Andreas

  • Hey Ulf
    Ob diese Armbrust Qualitativ minderwertig ist, kann Dir nur Jemand sagen, der so ein Teil besitzt, und solange Die noch Keiner ausführlich getestet hat, und darüber berichtet, kann man nur Vermutungen anstellen.

    Aber vom Kaufmännischen Gesichtspunkt aus betrachtet, bekommst Du für 200 Euro "meistens" nur den Gegenwert von 100/120Euro, und mit diesen 200Euro ist es meist auch nicht getan, ein paar Pfeile, evtl. ein ZF,
    und und und, bist Du insgesammt ganz schnell um 350-400 Euronen ärmer, aber das kennst Du ja vom Bogenschiessen.

    Das beste wäre, so hätte ich das gemacht, wenn ich die möglichkeit gehabt hätte, nämlich versucht übers Forum, oder über einen Händler, Bogensport Verein, wenn es den so Etwas in Deiner Nähe gibt der sich nicht so pissig wegen ABs anstellt, erst mal zu probieren, ob Dir das AB schiessen überhaupt liegt, dann kannst Du nämlich eine Menge Geld sparen, indem Du sagt, " ach das ist doch nichts für mich :(" oder " das isses :n1:" und sich gleich was Ordentliches kaufen.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (17. November 2008 um 13:31)

  • Hallo zusammen,
    ich hab neulich eine Armbrust in die Finger gekriegt und wollte mal wissen, was? wie? wann? wo? warum?, habe nämlich leider effektiv keine Ahnung von der Materie ???
    Durch etwas suchen hab ich dann den Thread hier gefunden und siehe da, genau dieses Modell, worum es geht, hab ich vor mir liegen.

    Jetzt würde ich gerne wissen,
    woran erkenne ich, ob es sich um etwas brauchbares oder Schrott handelt?
    (habe wenig interesse an eventuellen Unfällen ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von BVM (3. April 2010 um 12:21)

  • Moin an alle, und schöne Ostern!

    BVM
    Stell mal ein gutes Foto rein. Wenn du AB gebraucht gekauft hast solltest du erstmal dem Allgemeinzustand begutachten. Schrauben fest, irgendwo Rost, Schmutz? Nach dem reinigen und ölen mal die Wurfarme genauer betrachten (zuerst ungespannt dann gespannt) siehst du da Risse, Macken dann mach Fotos und stell sie hier rein.

    LG
    Harlock

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Die AB war soweit ich weiß neu, se war jedenfalls noch verpackt und zerlegt. ^^

    Ich guck mal, dass ich am Wochenende ein paar Fotos schieße.
    Soll ich dabei einen bestimmten Fokus setzen? oder reichen die Teile, die du beschrieben hast?
    (will hier keine Bilderflut hochladen *lol*)

  • Moin BVM,

    die macht doch nen guten Eindruck! :new11:

    Klar, ist keine Tenpoint oder Excalibur, aber für den Weekend-Fun gut zu gebrauchen. Wenn ich das richtig sehe ist die nur nen bisschen verstaubt, also keine ausgelatschte Pfeilschiene oä. (Prüf aber die Wurfarme nochmal peinlichst auf Risse :opi: ) Leg dir noch nen kleines ZF zu (zb. 4x30) das macht das Treffen einfacher (meine Meinung! ;) )

    Als Zielscheibe benutze ruhig den "Kleidersack" (SuFu hier im Forum) der ist echt klasse und stoppt die Pfeile sanft, diese lassen sich dann genauso leicht wieder ziehen (Nicht wie in 3D Viechern :evil:)

    Viel Spaß damit aus NRW!

    Daniel

    PS: Es ist diese AB

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Harlock (10. April 2010 um 21:41)

  • Danke für die Hilfe :lol:
    werd mir wohl nen Sack basteln und mal ein wenig den Garten unsicher machen.

    Mal gucken, wenns Spass macht kann man das ganze ja erweitern. (:)

    Ein Zielfernrohr hab ich hier auch noch irendwo rumflieggen...
    (glaub ich)