Unterschied zwischen Co2, Druckluft und Preller?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2008 um 07:06) ist von Wolfram.

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir ein neues LG zuzulegen, dafür würde ich gerne die einzelnen Unterschiede zwischen Co2, Druckluft und Prellern kennenlernen.

    Kann mir jemande Vor- und Nachteile der einzelnen Typen erklären?
    Es wird ja bestimmt einen Grund geben warum es unterschiedliche Ausführungen gibt.

    Ich habe zur Zeit ein Co2 Gewehr und überlege mir einen Preller zu kaufen, weil man nach den 20´ten Schuss schon Unterschiede in der Kraft merkt. Und immer darauf angewiesem ist Co2 Katuschen zu Hand zu haben. Bei einem Preller steht doch bestimmt immer die gleiche Energie zu Verfügung, oder?

    Dafür hat man das Problem das man nach jedem Schuss immer ein neues Geschoss laden muss!?

    Gruß Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Mit Druckluft meinst Du sicher Antrieb aus Pressluftkartuschen oder mittels Vorkompression ?

    Steig am besten hier FAQs & Fakten, Infos und Termine rund um DRUCKLUFT & LEP im verlinkten Lexikonbeitrag https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1468…--und-Nach.html ein.

    Hilfreich wäre die Angabe welches CO2-Gewehr Du besitzt (Leistungsabfall schon nach 20 Schuss passiert auch bei schneller Schussfolge) und was bei Dir Deiner Neuanschaffung wichtig ist (Preis, Service, Verarbeitung, Präzision, Gewicht, Aussehen, welche Ziele auf welche Entfernung, Zielvorrichtung usw.).

    Das ist immer ein Kompromiß. Wir sagen Dir nicht was Du kaufen sollst, sondern nur ob ein bestimmtes Modell Deine Erwartungen erfüllen könnte. :)

    Andreas

  • Nabend ;)

    Vielen Dank erstmal für die ganzen Links, der Link von gunimo war sehr hilfreich.

    gilmore
    Mit Druckluft meinte ich das man eine Druckluftkartusche anschliesst, die man erst auffüllen muss (Das fällt doch nicht unter LEP oder?).

    Zur Zeit habe ich ein Gamo 1200, ca.10 Jahre alt welche aber nicht sehr viel genutzt wurde in dieser Zeit.

    Ich dachte an eine Neuanschaffung von ca.300-400 Euro, am besten aus Deutscher Herstellung. Ziele aus 20 Meter sollen auch noch zu treffen sein, also mit ZF. Scheiben, Dosen vieleicht bau ich mir auch mal ein bewegliches Ziel.
    Hab auch schon was gesehen was mir recht gut gefällt ein HW 97K,
    das einzige was da nur Blöd ist das man jeden schuss nachladen muss, da es keine Ladeautomatik besitzt.

    Mit dem Waffenrecht bin ich auch noch nicht ganz fertig. Also ich hab gerade mal geschaut und mein Gewähr hat das :F: . Darf ich damit jetzt damit zuhause überhaupt schiessen? Ich dachte so an den Dachboden, weil das mit den Garten ist ja garnicht so einfach. Unser Garten ist sehr groß und auch eingezäunt, aber mit unserem Nachbarn sind wir nicht gut zu sprechen. Ich denke mal wen ich da nur einen schuss tätige kann ich die Minuten zählen bis die Polizei da ist.

    Was haltet ihr den von den Ortsansässigen Schützenvereinen?
    Ich hab gehört das das einzige was da knallt sind die Kronkorken.

    Ich find das ganze arg verwirrend, was man darf und was nicht!?

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • hoppsy

    Du hast ja schon Erfahrungen, wenn Deine Gamo 1200 nur 20 Schuss macht bevor die Leistung abfällt kann auch eine Dichtung kaputt sein. Zischt sie irgendwo, vielleicht nur leise ?

    Kompromisse:
    Die HW 97 ist als Einzellader sicher eine sehr gute Wahl. Sie geht allerdings nur mit ZFR, optional eine offene Visierung nutzen ginge nur mit der HW 77 Match die es auch als Kurzversion gibt oder der "normalen" HW77.

    Mit Pressluft wird´s bei Deiner Preisvorgabe nix, zumal noch eine Flasche/Pumpe dazugehört.

    Mit Federdruck gibt es als Mehrlader die Diana 300 R und eventuell von Gamo noch das Shadowmatic, falls es ein Händler hat.

    CO2: 850 Airmagnum, Gamo Extreme , Walther Lever Action, Röhm TCR und Shooter 88. Dieser Antrieb ist in der Fertigung günstiger, dafür bei den Betriebskosten teurer. Deren Leistung steht vergleichbaren Presslüftern nicht nach. Wühl Dich mal durch die Tests hier und auf http://www.muzzle.de :)

    Zu den Schützenvereinen gibt´s alle paar Monate ein Thema, guck mal über die Suchfunktion. Daür sind die genannten Modelle allerdings nicht zu empfehlen.

    Andreas

  • Bei dieser Frage würde ich mich gern anschließen. Ich hab zur Zeit einen Preller (Norconia B88 mit Kompensator) und eine 850er Air Magnum mit CO2. Um mal was zum Thema beizutragen, die Air Magnum ist mittlerweile nur noch Dekoration. Ich hab erst vor kurzem mit dem Luftgewehrschießen angefangen und schieße relativ viel (etwa 10 Dosen Gecos pro Monat) und da ist mir CO2 einfach zu teuer. Andererseits ist mir auch aufgefallen, daß es mit dem B88 viel mehr Spaß macht (ist jetzt mein Lieblingsgewehr). Irgendjemand hat hier mal im Zusammenhang mit einem Vorkomprimierer oder Presslüfter das Wort emotionslos genannt. Das trifft es ganz gut! Das schießen mit CO2 empfinde ich auch als etwas lauwarm. Als erstes möchte ich schonmal bestätigen, daß das B88 als Vertreter der Preller auch mit Gecos eine recht konstante V0 liefert +/- 4ms in etwa. Hab da aber keine Liste geführt, da ich bisher keine Veranlassung sah.

    Andererseits hätte ich aber trotzdem ganz gern ein Pressluftgewehr. Erstens weil ich noch keins hatte und zweitens weil ich irgendwann mal die Ergebnisse vom Olympia Finale auf 10m toppen will. So in 50 Jahren etwa. Was mich zu meiner Frage bringt.
    Für mich kommt finanziell nur die 1250er Dominator in Frage und ich hätt auch nichts dagegen. Hab hier gelesen, daß sie einen Regulator hat der für einen konstanten Druck sorgt. Und der Schaft ist auch kein Problem, da übe ich ja schon fleißig mit der sehr ähnlichen Air Magnum. (Denke lediglich Länge und Dicke der Kartuschen könnten da Schaftmäßig unterschiedlich sein)
    Aber: Wie konstant ist der Druck bei der Dominator? Hat jemand die Dominator und eine V0 Liste? Damit man sich mal ein Bild machen kann.
    Ich denk mir halt bei etwa 600 € für ein Pressluftgewehr und eine Pumpe darf man ruhig mal an die Zukunft denken. Vielleicht hab ich später mal größere Entfernungen zur Verfügung bei denen sich mehr Konstanz im Druck bemerkbar macht.

    Ich hab hier mal eine Liste von meiner Air Magnum mit verschiedenen Diabolo Sorten. Und um ehrlich zu sein finde ich das Ergebnis rein technisch sehr enttäuschend. Ich kann aber auch bestätigen, daß es auf eine Entfernung von 10m zu keinen Einbußen in der Präzision kommt. Die Trefferlage fällt auch bei 120ms nicht erkennbar ab. Jedenfalls auf 10m. Ich denke aber, daß die CO2 AirMagnum für Entfernungen über 15m denkbar ungeeignet ist. Da würde sie wohl weit in der Vertikalen streuen. Also 12 Magazine sind praktisch auf 10m verwertbar. Aber von der Technik her bin ich nicht ganz glücklich. Bei Diabolos mit leichtem Übermaß schwankt die V0 deutlich weniger, nimmt aber trotzdem kontinuierliuch ab.

    RWS Gecos, 4,5 mm, 0,46g
    1. 191,4 - 185,0 - 188,8 - 185,3 - 184,2 - 181,8 - 185,0 - 182,5
    2. 184,2 - 182,3 - 182,1 - 178,9 - 179,5 - 178,4 - 174,8 - 177,2

    RWS Meisterkugeln, 4,51 mm, 0,53g
    3. 172,3 - 169,5 - 168,7 - 169,5 - 168,7 - 170,2 - 168,2 - 168,0

    RWS Superpoint Extra (mit deutlich übermäßigen Kelch), 4,5 mm, 0,53g
    4. 165,1 - 162,2 - 165,7 - 165,0 - 163,8 - 163,7 - 163,6 - 163,9
    5. 167,2 - 163,8 - 165,7 - 163,5 - 163,0 - 163,2 - 161,9 - 161,4

    RWS Meisterkugeln, 4,51 mm, 0,53g
    6. 167,2 - 164,6 - 164,4 - 162,7 - 161,7 - 162,6 - 162,2 - 162,1

    RWS Gecos, 4,5 mm, 0,46g
    7. 179,7 - 174,4 - 173,5 - 169,8 - 169,2 - 167,5 - 165,8 - 168,0
    8. 169,8 - 168,6 - 169,3 - 166,6 - 166,2 - 165,3 - 167,0 - 167,2
    9. 167,6 - 173,0 - 171,5 - 168,7 - 169,1 - 169,3 - 165,1 - 165,6

    RWS Superpoint Extra (mit deutlich übermäßigen Kelch), 4,5 mm, 0,53g
    10. 150,2 - 149,4 - 147,4 - 144,2 - 156,5 - 146,0 - 141,9 - 138,7

    RWS Gecos, 4,5 mm, 0,46g
    11. 151,4 - 149,0 - 144,2 - 145,2 - 142,1 - 140,8 - 136,6 - 136,6
    12. 134,5 - 132,9 - 128,9 - 126,0 - 125,9 - 120,2 - 119,0 - 115,9

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram (28. Oktober 2008 um 07:47)

  • Wenn es Dir auf V0-Konstanz ankommt und nicht unbedingt ein Mehrlader sein muss, würde ich mir die Match-Vorkomprimierer mal ansehen. Gibt´s gebraucht für um 400 Euro mit einem besseren Abzug als bei der 1250 Dominator (für´s Olympiatraining :) ).

    Bei einem funktionierenden Regulator sollten Druckschwankungen erst auftreten wenn der Kartuschendruck auf den Arbeitsdruck (bar die der Regulator am Schussventil zur Verfügung stellt) abgefallen ist.

    Edit: Bei 10 Dosen Gecos im Monat gehörst Du zu den wenigen, für die sich die 1250 gegenüber der 850 finanziell lohnt. Aber es gibt auch: Co2 nachfüllen und es geht doch.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (28. Oktober 2008 um 21:35)

  • gilmore
    Nee hab heute extra drauf geachtet da zischt nix. Ich kann auch ca.50-60 Geschosse durchjagen bevor garnix mehr geht.
    Ich meinte damit das nach den 20´ten schuss leichte Einbrüche da sind.
    Aber vieleicht kommt mir das auch nur so vor!?

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • @ Wolfram:

    Gleich vorneweg: Ich kann Dir Deine Frage zur V0-konstanz der 1250er Dominator nicht beantworten. Aber Deine Erfahrungen mit dem Norconia B88 (+ Kompensator) kann ich voll und ganz bestätigen - das Ding macht einfach saumäßig Spaß! Ich schieße meist mit RWS Meisterkugeln und bin sehr zufrieden mit der Kombination. Die Leistungsabgabe ist mittlerweile, nach ausgiebigem Einschießen, sehr konstant (hab nix zum Nachmessen, aber rein von der Trefferkonstanz her). Und das für den lächerlichen Preis! Den Kauf werd ich jedenfalls nie bereuen.

    Gruß,

    Tim

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • gilmore
    Ja die hab ich mir schon oft angesehen. Ich hab schon von Anfang an von einer Walther LGR geträumt. Hätte mir auch schon eine kaufen können. Bin dann aber davor zurückgeschreckt als ich von der schlechten Ersatzteil Lage gehört habe. Auch für die FWB 300 solls ja schon sehr mau aussehen und die letzten Ersatzteile sollen schon sehr teuer sein. Dann gäbe es da noch die FWB 600er Klasse mit Equivalenten von Walther (und Hämmerli glaub ich). Die Liegen wohl so bei 400 € aufwärts.
    Ich geh aber mal grundsätzlich davon aus, daß ein altes gebrauchten Luftgewehr auch instand gesetzt werden muß, wenn nicht sofort dann doch sehr bald. Das verspricht also baldige Zusatzkosten. Und da würde ich wohl schnell denken: "Hätt ich mir mal lieber die Dominator für 200€ mehr gekauft, dann wär ich jetzt glücklicher." Das ist so der Grund, warum ich vor gebrauchten Matchgewehren zurückschrecke. Dazu kommt noch, daß ich keine Ahnung habe wie die technisch funktionieren, Ich brauch einfach das Gefühl ein Gewehr selbst reparieren zu können wenn mal was dran ist. Und da gehts ja schon mit der Diana 75 los, wo strikt davon abgeraten wird sie zu zerlegen weil sie zu kompliziert sein soll. Wenn die unter 100 € kosten würden wärs ja kein Problem. Das würde ich dann riskieren. Dann hätt ich wahrscheinlich schon ne ganze Sammlung.
    Aber irgendwann werd ich auch ein Matchgewehr haben!