Dichtung wechseln bei CP88

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2008 um 11:35) ist von bzeidler.

  • Gestern habe ich seit langem mal wieder meine Umarex Walther CP88 aus dem Schrank geholt und eine CO2-Kapsel eingelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Waffe an der Dichtung undicht ist, d.h. es zischte einige Sekunden nach Einspannen der Kapsel und es war auch merklich zu wenig Schussleistung für eine frische Kapsel vorhanden (da bereits einiges ausgeströmt war). Tragischerweise hatte ich einige Wochen zuvor eine (mittlerweile leere) Kapsel in der Waffe gefunden, die ich wohl vergessen hatte. Anscheinend hat die Dichtung etwas darunter gelitten.

    Meine Frage ist nun, ob ich die Dichtung selbst wechseln kann? Leider ist diese ziemlich verbaut und ich müsste dazu die Waffe aufschrauben. Nun bin ich aber nicht gerade Experte in solchen Sachen und wollte vorher Rat einholen, ob auch ein weniger erfahrener Mensch a) die Dichtung ohne größeren Aufwand wechseln kann und b) die Waffe anschließend wieder zusammenbekommt, ohne die sichere Funktion dabei zu beeinträchtigen (andernfalls lasse ich gleich die Finger davon und schaffe sie zum Büma).

    Falls ich es selbst erledigen kann: Wo kann man einen solchen Dichtungsring erwerben? (direkt bei Umarex? Waffenversandhandel?)

    Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Zitat

    Original von chemmy
    Nun bin ich aber nicht gerade Experte in solchen Sachen und wollte vorher Rat einholen, ob auch ein weniger erfahrener Mensch a) die Dichtung ohne größeren Aufwand wechseln kann und b) die Waffe anschließend wieder zusammenbekommt, ohne die sichere Funktion dabei zu beeinträchtigen.

    Wenn du keinen Spaß am basteln hast und über 2 linke Hände verfügst, bring sie zum BüMa oder schick sie zu Umarex.

    Wenn du mit den Schraubenzieher umzugehen weist und bei sonem Revell-Modell nicht gleich die Geduld verlierst, probier es mal. Wenn es nicht klappt, kannste se immernoch einschicken.

    Tipp vorweg: Wenn du die eine Hälfte vom Gehäuse ab hast, mach ein Foto und guck dir die Funktion genau an, indem du die Teile wie Abzug Sicherungen und Hahn etc. bewegst.
    Das hilft dir nachher beim zusammenbau ungemein.

    Edit:

    Und das erste mal ist es Sinnvoll die endgültige Demontage in einer Tüte zumachen, weil da normalerweise einige Federn bei stiften ghen.
    Spart dir hat ein wenig das suchen.


    Edit2:

    Guck mal hier unter "zum downloaden" gibt es ein Video zum zerlegen und eins zum zusammenbau. Das hilft vieleicht um ne grobe Vorstellung davon zu bekommen. Ist zwar ne Beretta aber die Technick ist fast die gleiche.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von -raY- (12. September 2008 um 11:13)

  • Hallo!
    Das gleiche hatte ich bei meiner CP88 auch mal. Der Vorbesitzer hat die Kapsel
    wasweissichwielange drin gelassen.
    Mach einfach einen Tropfen Silikonöl auf die Dichtung. Mit der Zeit wird sich die
    Dichtung wieder erholen, wenn nicht ständig eine Kapsel drin ist.
    Und jetzt gehts gleich los: Es werden jetzt viele Posts folgen, in denen bewiesen wird,
    warum Ballistol/WD40/Clerasil etc. viel besser ist als Silikonöl. ;)
    Aber was ich meine: Tropfen Öl drauf und Geduld. Das reicht locker!
    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • OK, dann versuche ich erstmal die Ölvariante, wenn das zum Erfolg führt, spar ich mir die Auseinanderbau-Aktion.

    Übrigens, mit Nicht-Experte meinte ich eher mein relatives Unwissen über das Innenleben der Waffe und nicht, dass ich mir mit dem Schraubenzieher die Finger aufsteche!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

    Einmal editiert, zuletzt von chemmy (12. September 2008 um 11:15)

  • Ist mit Sicherheit die vernünftigste Variante.
    Wer mich kennt, weiss dass ich keine 2 linken Hände habe. Und meine CP88
    hatte ich auch schon mehrfach auseinander. Aber das Zusammensetzen ist schon
    ein ordentliches Gefummel und Nichts, worauf ich mich freue.
    Ja, und auch ich habe schon eine halbe Stunde nach Federn und Kugeln gesucht!

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von bzeidler (12. September 2008 um 11:36)