HW37 - Trommel zum reinigen entfernen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2023 um 13:24) ist von Hydra.

  • Schönen Guten Abend,

    Ich besitze eine HW 37, cal. 38 Schreckschusswaffe und weiß beim besten Willen nicht, wie ich die Trommel zum Reinigen entfernen kann. Gibt es einen Trick oder ist es schlicht und einfach nicht möglich die Tromel zu entfernen?

    Vielen Dank für Antwort.

    MFG Martin

    gruß... martin.

  • Warum die Trommel ausbauen, der läßt sich auch so komplett reinigen. :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Nein, die ist ausbausicher.

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

  • Zitat

    Original von ViperM
    Warum die Trommel ausbauen, der läßt sich auch so komplett reinigen. :confused2:

    Ist praktisch, wenn man nur ein kleines Ultraschall-Reinigungsgerät hat, wo der ganze Revolver nicht reinpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (9. August 2008 um 01:30)

  • Die lässt sich wirklich nicht ausbauen?
    Warum denn das?

    Wenn das von der PTB gefordert würde, wäre das ja bei allen Revolvern so.
    Bei den Röhmern ist es aber definitiv nicht so.
    Hab leider keinen HW-Revolverhier um das nachzuschauen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • ja genau, WARUM? ich kann es mir auch nicht vorstellen was das soll. Man könnte die Trommel viel einfacher reinigen wenn man sie ausbauen könnte.

    gruß... martin.

  • Bis auf das verwendete Material ist doch der HW37 mit dem HW88 baugleich, oder? Ich meine mich zu erinnern daß man bei letzterem die Trommel ausbauen kann, indem man 1. die vordere Seitenplattenschraube (rechts vorn über dem Abzug) herausschraubt, 2. die Trommel ausschwenkt und 3. Trommel und Trommelkran nach vorn herauszieht.

    Ist Jahre her daß ich meinen auseinandergebaut habe, so oder sehr ähnlich funktioniert es aber bei den meisten Revolvern. Wenn Du für die ganz gründliche Reinigung die Seitenplatte abnehmen willst, mach das am besten in einer Plastiktüte, unter einem Tuch o.ä., damit eventuell herausspringende Federn und sonstige Kleinteile nicht so weit wegfliegen. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Dann musst ja den halben Revovler auseinandernehmen... Also das probier ich jetz ned. :n17:

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

  • Nö, bloß eine Schraube rausdrehen. :) Jedenfalls wenn Du bloß die Trommel ausbauen willst.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (9. August 2008 um 02:12)

  • Eine? Sicher? Welche PTB hast du?
    An der Seite, an der die trommel ausschwenkt, gibt es bei mir gar keine Schraube, ausser die am Schieber und an den Griffschalen.

    Auf der anderen Seite müsste ich 2 Schrauben lösen + Griffschale entfernen. Also fast den Rahmen ausbauen und wäre noch auf der falschen Seite.

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

  • Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, weshalb man die Trommel ausbauen sollte. Ich besitze 2 HW 37, welche ich gebraucht gekauft habe. Der eine hatte deutliche Gebrauchsspuren und Schmutz in der Trommel. Trotzdem habe ich die Trommel ohne Ausbau perfekt sauber bekommen.
    Mit WD-40, der beiliegenden Bürste, einigen Pfeifenreinigern und Q-Tipps ist ein HW 37 schnell und gründlich zu reinigen, ohne ihn zu zerlegen.

  • Zitat

    Eine? Sicher? Welche PTB hast du?


    Klar ist er sicher, das ist bei S&W Revolvern auch so. ;)

    Zitat

    Auf der anderen Seite müsste ich 2 Schrauben lösen + Griffschale entfernen. Also fast den Rahmen ausbauen und wäre noch auf der falschen Seite.


    Nö du hast es nur falsch verstanden, die vordere Schraube lösen/rausdrehen, nicht die ganze Platte abbauen. Die Schraube fixiert durch den Rahmen die auf der anderen Seite liegende Achse vom Trommelkran.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Habe es gerade eben noch mal bei meinem (PTB 315) probiert, am längsten hat das Heraussuchen des passenden Schraubendrehers gedauert. :)

    Vorsicht beim Wiederreindrehen der Schraube - nach fest kommt ab, und bei so einem Winzgewindlein ist da nicht viel zwischen!

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Sicher kann man die Trommel auch so reinigen, aber ich finde es definitiv einfacher wenn man diese herausnehmen kann.
    Nun, da man sie aber nur durch das lösen von Schrauben öffnen kann und sich dieses Szenario auf Dauer weniger gut auf die Schrauben auswirkt, werde ich den Revolver weiterhin mit eingebauter Trommel reinigen müssen.

    Vielen dank für die Antwort.


    Mfg. Martin

    gruß... martin.

  • Da nich für. :)

    Auf die Schraube bzw. das Gewinde im Rahmen wirkt sich das Ein- und Ausbauen nur nachteilig aus wenn Du sie zu fest anziehst, schief ins Gewide eindrehst (das merkt man aber normalerweise und sollte dann sofort aufhören zu drehen) oder einen Schraubendreher in einer sehr falschen Größe benutzt. Ansosten kann da nicht so furchtbar viel schiefgehen.

    Na, jeder wie er mag.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (11. August 2008 um 23:29)

  • ja genau, WARUM? ich kann es mir auch nicht vorstellen was das soll. Man könnte die Trommel viel einfacher reinigen wenn man sie ausbauen könnte.

    Um die Trommel auszubauen muss man wissen das es hier ein Linksgewinde hat