Soforwirkung bestimter Reizgase

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2008 um 00:59) ist von Kürassier.

  • In einer Sendung aus den USA sprach ein,ich glaube Polizeibeamter oder Securityexperte über die Spoppwirkung von scharfer Munition,er zählte verschiedene Geschossarten auf z.B. Manstopper,Weichblei ect.
    Was mich am meisten wunderte war,daß er sagte Pfefferreizstoff würde einen Angreifer schneller und zuverlässiger ausser Gefecht setzen wie z.b. ein 9mm Vollmantelgeschoss,was nach seiner Erklärung auch einer gewissen Logig enspricht.Genau kann ich es hier nicht wiedergeben,vielleicht hat ja der eine oder andere diesen Bericht auch gesehen,aber es klang so ungefähr das ein Geschoss so schnell durch den Körper geht und wenn nicht bestimmte Nervenpunkte wie z.B.
    die Halswirbelsäule durchschlagen wird (im Jagtbereich als Krellschuss bekannt,dass getroffene Tier sakt sofort ab) der Angreifen noch genügend Zeit hat selbst noch zuschiessen.Bei besimmten Reizgasen,sei ein Soforteintritt der Wrkung,durch Krampfartiges schliessen der Augenlieder,Desorientirung und Schutzbewegung durch den Schmerz im Augenbereich vorprogrammiert.
    Für mich ist dies eh gut nachvollziehbar,da ich vor einigen Jahren mal eine Lagung CS oder CN aus ca. 2,50m mitbekommen habe und genau diese Reaktionen hatte,immer wenn ich die Augen wieder öffnen wollte
    vielen sie zu und eine hände gingen automatisch ins Gesicht um die Augen zu schützen,ganz abgesehen von der sich einstellenden Atemnot,sowie Erstickungspanik,selbst wenn ich eine scharfe Waffe bei gehabt hätte,wäre es mir unmöglich gewesen diese zum Einsatz zu bringen ganz abzusehen damit noch zu ziehlen,ich hätte mich damit der derfahr nur zusätzlich ausgesetzt diese von Angreifer entrissen zu bekommen.Hat von Euch vielleicht auch jemand diesen Bericht gesehen,evtl. sogor mitgeschnitten?Oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Kann ich mir gut vorstellen. Es gab vor Jahren mal ein Video im TV wo ein junger Mann von 7 oder 8 Kugeln 9mmPara getroffen wurde und bis zuletzt ganz normal weiterging.

    War damals ganz groß in den Medien weil der Polizist fälschlicherweise das Handy des Mannes für eine Waffe gehalten hat und daher aus Notwehr schoss.

    Ich war damals von dem Video geschockt weil der Mann daraufhin gestorben ist.
    Ich krieg heute noch eine Gänsehaut wenn ich dran denke. Durchsiebt und trotzdem weitergelaufen......., oh Mann.

    Und das mit der Sofortwirkung von Pfefferspray kann ich mir auch vorstellen, nur es wirkt halt nicht bei jedem gleich. Ich hab schon alle Szenarien gelesen. Von Sofortstopp bis gar kein Stopp.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • es ist nun mal im echten leben nicht so wie im fernsehkrimi... man fällt normalerweise nicht beim ersten treffer um und ist nach 3 sekunden tot

    ausser bei einem treffer an sensiblen stellen das ist klar

  • Die Argumentation ist vollkommen richtig, ein FMJ-Geschoß geht durch ein Weichziel durch, wie ein Lötkolben durch Butter (nahezu null Energieabgabe). Deshalb verwenden die Sicherheitskräfte auch andere Geschosse, z. B. Teilmantel-Flachkopf (manchmal auch mit Hohlspitz), Wadcutter, nur Weichblei (aber verkupfert), Action-Geschosse, Glaser-Saftey-Slug...Allessammt Varianten, die eine deutlich höhere Mannstoppwirkung haben, als FMJ (ob die Überlebenschance dann größer ist, sei mal dahingestellt).
    Es gab auch mal den Fall, wo ein Sherrif 6 Schuß .357 Mag, FMJ auf einen mit einer Axt bewaffneten Grobian abgeschossen hat, alles Körpertreffer, die letztlich auch tödlich waren - was den Angreifer aber nicht daran gehindert hat, dem Sherrif den Schädel zu spalten.

    Was die Wirkung von Reizgasen angeht: klar wirken die ziemlich schnell, kommt aber a) immer auf die Dosis an, und b) darauf, in welchem Zustand sich der Angreifer befindet. Sprich, wenn der bis zum Kragen voll ist mit einem Cocktail aus Drogen/Alkohol und Adrenalin, dann kann´s gut sein, daß auch eine Feuerlöscherration oder ein volles Magazin Pfeffer praktisch keine Wirkung zeigt.
    Grundsätzlich kann man mal sagen, daß Pfeffer weniger beeinflussbar ist als CS, und CN eigentlich nur dazu geeignet ist, einem eine freie Nase zu verschaffen (spreche aus eigener Erfahrung, beim Zwiebelschneiden heult man i. d. R. mehr).
    Ich würde durchaus bestätigen, daß die "Stoppwirkung" bei einem mit einer Hieb- oder Stoßwaffe bewaffneten Angreifer sicher sehr schnell und sicher ist, bei einem Schützen wäre mir das zu riskant, denn blindlings losballern, oder auf irgendwelche Schemen schießen kann man immer noch (denn "blind" ist man eigentlich nicht wirklich, es zieht einem zwar die Augen zu, aber halt nicht dauerhaft, und zum losballern reichts immer noch).

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Hi,
    das es nicht bei jeden wirkt halte ich einfach für ein Gerücht.Normalerweise schreibe ich dies nicht aber da mich hier eh keiner kennt also hat es auch nichts mit wichtigmachen zu tun,möchte ich einfach man mehr dazusagen damit man es besser einschätzen kann,ich bin eigenlich ziemhlich schmerzunempfindlich,habe seit meinen 14Lebensjahr Boxsport betrieben ,bin über 190 cm gross und wog zu dem genannten Zeitpunk 98kg,war im Supertrainingszustand,alles Vorausetzungen um nicht von jedem kleinen Wind umgepustet zu werden,daß alles hat mir nicht viel genutzt,als die Ladung ein Schuß
    CS oder CN aus einer 8mm Pistole hatte mich in einem Bruchteil einer Sekunde matt gesetzt.Von Angriff konnte keine Rede mehr sein,vorher hatte ich auch über Gaspistolen gelacht,zugegeben,was wohl ein Fehler war.Da ich bedingt durch zu diesem Zeitpunkt durch ein wirklich hartes Training auch an schmerzen gewöhnt war und sie auch überwinden konnte,sowie durch aktive Kämpfe,auch mit Situationen klar kam in denen ich zu kippen drohte,möchte ich mich für diese Zeit als mehr wie hart bezeichnen.Ich kann mir daher nicht vorstellen,das jemand soetwas
    einfach so wegsteckt,er müsste dann höchsten keine funtionierenden Nervenbahnen haben,wäre dann aber auch nicht in der Lage richtig zu laufen und wohl auch keine gefahr.
    Und wenn der erste Schuss nicht ganz wirkt,der zweite machts dann wohl.

  • Ich will deine Äußerung sicher nicht in Frage stellen, ich glaube dir gerne, daß dich der Schuß ausgeknockt hat (war dann höchstwahrscheinlich CS, CN wirkt garantiert nicht so stark.).
    Als einer, der sich (berufsbedingt) ein wenig mit dem menschlichen Organismus auskennt, kann ich dir aber versichern, daß die "Sensoren", auf die z. B. CS wirkt, durchaus durch den Konsum von Drogen oder Alkohol in ihrer Empfindlichkeit beeinflusst werden können uns somit nicht gerade immun, aber durchaus weniger sensibel auf diese Reizstoffe reagieren können. Pfefferspray (Capsaicin) wirkt auf andere Rezeptoren, die durch o. g. Substanzen nicht so stark beeinflusst werden und somit auch bei besoffenen/unter Drogen stehenden anschlagen (können). Auch hier gabs schon Fälle, wo Pfeffer keine oder nur geringe Wirkung gezeigt hat.
    Und CN hab ich schon selber voll abbekommen, das gab wirklich nur ein etwas unangenehmes Gefühl in der Nase, also von Kampfunfähig konnte da echt keine Rede sein.
    Und bei CS weiß ich (auch) aus eigener Erfahrung, daß man immer noch genug sehen und fühlen konnte, um z. B. mit einer Schußwaffe ein Blutbad anzurichten. Für einen "Schlagangriff" hätte es aber sicher nicht mehr gereicht, das ist wahr.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Es ist schon so lange her,sorry ich kanns garnicht mehr sagen was es richtig war,es wird wohl Cs gewesen sein,um ganz ehrlich zu sein ich weiss ein schlagangriff ging nicht,nur habe ich damals in dieser Situation garnicht an Schusswaffen gebrauchgedacht oder obs noch möglich gewesen wäre(hatte eh keine dabei) und Du weisst ja wie es ist wenn man später über soetwas nachdenkt,sieht mans es vielleicht doch anders,von da aus will ich nicht ausschliessen,daß zumindest jemand der im ständigen Umgang mit scharfen Waffen,noch hätte Schaden anrichten können.
    Vielleicht war es auch Leichtsinnig von mir dies so zu schreiben,könnte wirklich jemand hier auf die Idee bringen,sich mit jemanden mit ner scharfen Waffen anzulegen,daß wollte ich auch garnicht damit anraten,wottle nur meine Meinung zu dem Bericht sagen,aber gut das Du das richtig gestellt hast,es wäre besser gewesen das so garnicht zu schreiben.
    WICHTIG: Bitte niemals versuchen sich mit einer SSW gegen eine schafe Waffe zu stellen,das Endet SICHERLICH TÖTLICH.
    Lest bitte dazu was Rugerblackhawk getextet hat,das ist richtig.

  • Ich finds grad nicht, aber es gibt hier irgendwo ein Video wo man sehr gut sieht daß Pfeffer unterschiedliche Wirkung auf unterschiedliche Menschen hat.
    Vielleicht hat es jemand anders parat, es ist das Video das eine Verhaftung von einem Möchtegernkaratekämpfer in einer Bar zeigt.
    Er wird von mehreren Polizisten umzingelt und mehrfach ins Gesicht gesprüht. Es ist fast keine Wirkung erkennbar.
    Der Polizist der versehentlich beim Zugriff eine kleine Dosis abbekommt, ringt dagegen sofort nach Luft.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich habe mal gelesen, dass man nur sofortige Mannstoppwirkung bei einem Menschen durch scharfe Munition erreicht, wenn man das Kleinhirn trifft oder so auf die Oberschenkel schießt, das die Oberschenkelknochen brechen.

  • Ein treffer mit 9mm FMJ ist für einen Angreifer in Rage wie oben beschrieben kaum wahrzunehmen.
    Der Grund dafür ist der hohe Adrenalinspiegel. Genau so wie 777 es im Zweikampf beschrieben hat.

    Viele Kennen warscheinlich die Situation, wenn man sich mit nem scharfen messer schneidet und den schnitt als überhauptnicht schmerzhaft empfindet (im ersten moment).

    Ich hatte den spass auch schonmal mit ner Felx alias Winkelschleifer.
    Da war ich im ersten Moment noch völlig rational. Ich habe die Maschine ausgeschalten, richtig hingelegt und ging zum medischrank.
    Als ich dann feststellte, dass das nicht aufhört zu bluten, war ich mir bewusst, was da eigentlich passiert war.


    Die Pfefferpatronen (die Wirkung im Gegensatz du CN und CS sind ja bekannt) hingegen wirken direkt auf das zentrale Nervensystem und stoppen recht zuverlässig.

    edit:
    @mister, natürtlich ist Ende, wenn du das Kleinhirn triffst. Das ist auch für beinahe alle lebensnotwendigen Vorgänge zuständig.
    Was den Oberschenkelknochen angeht, siehe weiter oben im Post.

    Einmal editiert, zuletzt von Vampyr (23. Juli 2008 um 22:28)

  • Durch verschiedene chemische Substanzen kann die Wahrnehmung eines angreifenden Menschen sehr eingeschränkt sein. :(
    Dies können vom eigenen Körper ausgeschüttete Substanzen sein.
    (z.B. Adrenalin.Endorphine)
    Berauschende Mittel tun ihr übriges. Die Deliquenten nehmen die Munitionswirkung auf Grund der nur auf Durchschlagsstärke getrimmten
    Munition gar nicht wahr.
    Bei den Feldjägern wurde aus diesem Grund ständig das "Doublettenschiessen" trainiert.
    Mit dieser Technik wird eine Mannstoppende Wirkung durch den auf 2 Schüssen beruhenden, großen Schusskanal erreicht. Diese beiden Kanäle füllen sich extrem schnell mit Blut, was eine schnelle Ohnmacht erzeugt, da das Gehirn indirekt ausgeschaltet wird.
    Diese Technik benutzen wir auch heute noch(Polizei u. Strafvollzug).
    Die Reizstoffmunition ist wegen ihrer Trägheit leicht zu "umgehen".
    Daher möchte ich mal stark bezweifeln, dass Reizstoffmun. den richtigen
    Projektilen in Sachen stoppen überlegen ist.
    Wir werden jedenfalls ständig auf reizstoffresistente Personen hingewiesen, bzw. davor gewarnt.(Praxiserkenntnisse)
    Aber durch die Doublette versagt das Gehirn 100%tig ...-u. somit auch der Rest !