Zinkdruckguss mit Lötzinn reparieren/ausfüllen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2008 um 10:57) ist von Pinkerton.

  • So,
    vor ein paar Wochen hab ich meinen ME Kompensator für die 1911er ein wenig mit der Fräse bearbeitet und auf unerklärliche weisse an einer stelle viel zu viel Material weggenommen was ich aber bei einfahren der Fräse gleich am angfang gemerkt habe.

    Nun der Komp hatte nen eine richtig tiefe schöne Schramme.

    nun, für einen neuen war ich nunmal zu geizig, also musste eine lösung her!

    eigentlich ist ja Zinkdruckguss nicht Lötbar (so heisst es immer)
    naja aber Probieren geht über studieren.

    hab den Komp in den schraubstock gespannt und mit einer Lötlampe richtig heiss gemacht und den Lötdraht auf der Stelle zerlaufen lassen bis das "Loch" ausgefüllt war.
    Anschleißend nach den Abkühlen den Komp mit Feile und schleifpapier bearbeitet, und siehe da!

    (Rechts unter der Mündung)

    die Übergänge hab ich noch mit Epoxidharz jetzt ausgefüllt und Plangeschliffen.

    Die nächsten tage wird der Komp. grundiert und mit RTS Argentum (chromlack) lackiert und anschließend mit 2K Klarlack überzogen.

    (Die Zeit dafür darf man garnicht rechnen, sonst könnte man gleich nen neuen kaufen :crazy2:)

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Bär
    ...mit der Fräse bearbeitet und auf unerklärliche weisse an einer stelle viel zu viel Material weggenommen...


    Kommt mir bekannt vor, da ist dir wohl erst mal das Herz in die Hose gerutscht was?
    Da hat wohl jmd. langeweile. ;) Sieht ja aus wie neu! Bin auf die nächsten Bilder sehr gespannt, wenn alles perfekt plangeschliffen wurde, dürfte man nach dem lackieren nichts mehr sehen...

    Gute Arbeit :huldige:

  • Bist du dir denn auch sicher dass das hält? Also nicht dass es bei zu hoher Belastung einfach abbröckelt ;D

    MFG
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Das hält, hab auch bevor ich das geschliffen hab mit der Zahe dran rumgemacht.

    wo ist die Macke?

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Wo die Macke ist?

    Auf der anderen Seite *lol*

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • das ist nur die Kante, da gibts leider nix zu beanstanden. :crazy2:

    Hm, bin aber grade am überlegen ob ich den Komp schwarz machen soll?

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Das glaube ich erst, wenn du den Kompi umdrehst und uns zeigst :D

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Wenn das Teil sowieso lackiert wird geht es auch einfacher: Zwei-Komponenten-Autospachtel und die Sache ist gegessen!!

  • 2K Autospachtel ist aber in der Regel wesentlich härter als Zinkdruckguss, von daher wollte ich lieber ein weicheres Material nehmen, das ich dann auch Feilen kann. und schön einfach feinschleifen kann, geht bei 2K spachtel zwar auch ist aber wesentlich mehr arbeit. und so große Macken macht man nicht mit Autospachtel zu!

    Max. 1mm mit spachtel, nicht mehr! alles andere ist Pfusch, ich musste 3 mm auftragen!!!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Respekt! :huldige:
    Da Teil sieht am letzten Foto schon richtig gut aus.
    Gut zu wissen das man mit stinknormalen Lötzinn an Druckgussteilen reparaturen durchführen kann.

  • Zitat

    Gut zu wissen das man mit stinknormalen Lötzinn an Druckgussteilen reparaturen durchführen kann

    Ist allerdings nicht gerade einfach, die temperatur muss echt stimmen, sonst löst sichs sofort wieder.

    hier nochmal 2 Bilder

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (20. Juli 2008 um 21:42)