Schwachpunkt an der GT Flex

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 4.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2008 um 15:29) ist von skardas.

  • Zitat

    Original von TenpointElite
    ich würde sie mal probeschießen und alles genau anschauen..

    sonst wäre die GT curve vl. deine AB

    äähh, würdest du das mal nem alten Mann erklären?

    skardas

    mfg Jörg

  • skardas


    wie meinst du das??

    das war für bruder..

    was verstehst du denn nicht?


    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (14. Juli 2008 um 21:30)

  • ups, jetzt habs ich verstanden.

    Hättest vielleicht dabei schreiben sollen das das nicht allgemein gewesen ist.

    -Rechne immer mit der Dummheit der anderen!-

    skardas

    mfg Jörg

  • Leeeuuudeeeehhh, das bringt doch so nichts, nun streitet Euch doch nicht, jeder macht nu mal so seine Erfahrung, und genau darum machen wir das hier.
    Skardas ich finde es gut das Du auf diese Schwachstelle hingewiesen hast, und nu warten wir mal ab ob da von AIA auch was bei rüberkommt.
    Sollte das Teil sich aber zur dauerbaustelle heraus kristalisieren, ist der Flex Zug für mich abgefahren, dann schiesse ich meinen Holzprügel eben ein 1/2 Jahr länger als vorgesehen, bis Jemand die Amis o. AIA die Kinderkrankheiten abgestellt haben. Schönen Abend noch Bruder

  • skardas

    war nicht böse gemeint..

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Zitat

    Original von Bruder
    Leeeuuudeeeehhh, das bringt doch so nichts, nun streitet Euch doch nicht,

    Wer streitet?

    Zitat

    Sollte das Teil sich aber zur dauerbaustelle heraus kristalisieren, ist der Flex Zug für mich abgefahren,

    Hallo? Vergiss bitte nicht das Tenpoint zur ersten Liga bzl. AB`s gehört! Und ich glaube nicht ,das die eine mögliche "Dauerkrise" mit der Flex haben wollen.
    Auch AIA wird alles tun seinen guten Ruf nicht aufs Spiel zu setzten!
    Ich bin sicher das mir -und anderen betroffenen Flex-Besitzern- umgehend gehofen wird!


    skardas

    mfg Jörg

  • Aber irgendwie find ich`s komisch das ne Marke die so lange erfahrung hat mit solchen Kinderkrankheiten überhapt was zu tun bekommt. Also ich glaub echt meine Wahl wäre di GT Curve... ich bin mir eh etwas im unklaren wer eigendlich einen im Auszug verstellbaren Bogen WIRKLICH braucht. Wenn ich mir ne Flex besorgt hätte hätt ich se eh nur auf vollem Auszug geschossen... komisch das AIA nich gleichzeitig die Curve anbietet.
    Aber ich bin ma gespannt wie das in nem halben Jahr aussieht...

    Jäger und Gammler

  • skardas
    tut mir leid aber für mich sah das so aus als wenn die Situation langsam unschöne Formen zwischen Jacob und Dir annehmen würde :evil:

    Abäähr nun bin ich froh das ich mich da ja gründlich drinn getäuscht habe :n1:

    Was die Kinderkrankheiten der GT Flex angeht, muß ich Euch sagen, bin ich nachem ich meine PN Box durchgeschaut habe, und von einigen Kollegen aus diesem Forum und mir mehr oder minder zum abwarten geraten wurde, und diese Leute über eine Langjährige AB Erfahrung verfügen, werde ich mich erst einmal auf meine Replik AB konzentrieren, und meine Kohle darin investieren, und ich muß mir ja nicht unbedingt schon morgen eine neue AB zu legen, um mich dann mit so einem Sh.. herum zu ärgern, denn ich muß neben meinen Hobys noch eine Familie ernähren, mit allem drum und dran, und für meine Kohle körperlich schwer malochen.
    Gruß Bruder

  • Grossmulukke

    ich denke nicht das AIA die Curve anbieten wird..
    Excalibur bietet ja die phöenix an und die bringt ca. die selben leißtungen...
    Von tenpoint werden sowiso sehr wenig AB´s angeboten frage mich schon lange warumm....warsch. wegen dem preiß der gegenüber von excal ja schon sehr hoch ist..

    Bruder

    ne phönix wäre doch auch gut?? 419€

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallo zusammen,


    bitte den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben: ;)

    Die GT Curve sehe ich qualitativ definitiv nicht als Alternative, weil hier ein einteiliger Kunststoffschaft mit einem Wurfarmblock aus Metall kombiniert wird.

    Ich kenne die GT Flex auch, und ich möchte erstmal eine Armbrust sehen, die von den Metallteilen und vor allem vom Finish her besser verabeitet ist. Meiner Meinung nach ist die "kleine" Six Point den großen TenPoint Modellen mindestens ebenbürtig. Wir kritisieren hier auf hohem Niveau, und es noch die Frage, ob das Problemen generell auftritt, oder nur vereinzelt.


    viele Grüße

    Andreas

  • Jacob
    auf mich machte die Flex den Eindruck einer Eier legenden Wollmilch-Sau, mit der man sowohl im Wohnzimmer als auch von der Größe her auf einem Flughahen Gelände seinen Spass haben kann, nur wenn sich in naher Zukunft nichts an den neuralgischen Schwachpunkten ändert, werde ich mich wohl nicht mehr für die Flex begeistern , und wie Du so schön schreibt auf altbewährtes wie z.B. die Phönix zurückgreifen.

    Andreas
    Da gebe ich Dir völlig recht erst einmal abwarten, und genau das werde ich machen.

    skardas
    Du glaubst ja garnicht wie froh ich bin, das Du auch wenn du die A.Karte gezogen hast uns auf diesen Seiten über deine Erfahrung unterrichtest, solche Infos sind und da kann ich nur für mich sprechen einfach nicht zu bezahlen :huldige:

    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (15. Juli 2008 um 10:30)

  • Hi @,

    Vorweg: Ich hab dieses GT Flex Package: http://www.tenpointcrossbows.com/shop/shopexd.asp?id=249

    Ich hab nach Deinen Berichten Skardas diese Schrauben und Gewinde an meiner GT Flex jetzt auch kontrolliert. Schnell zu erkennen ist, daß die Gewindegänge sehr kurz sind und ein Ausreißen der Gewinde nicht schwer produzierbar sein dürfte. Allerdings haben sich meine Schrauben hier noch nie gelockert, hab jetzt ein paar hundert Schuß auf der GT Flex. Verwende aber die unterschiedlichen Bogenmontagen nicht, benutze immer nur die längste und damit stärkste Stufe. Der Sinn der anderen für mich zumindest ist irgendwie nicht gegeben.

    Probleme, die ich mit der GT Flex habe bzw. hatte:
    1. Das AcuDraw50 wickelt nicht anständig auf. Habe ich wie im Thread "Armbrust und Zubehör für Schützen" beschrieben behoben.
    2. Die Schrauben der Montageringe des orginal montierten Tenpoint 3x32 ZF lösen sich ständig, wodurch sich das ZF verdreht und die Schüsse natürlich ungenau werden.

    Und: Gerade waren sie wieder locker, hab sie neu angezogen und diesmal ein bißchen zu fest: GEWINDE AB!!!

    So gesehen sind wir also Leidensgenossen. Gott sei Dank ist es bei mir nur ein Montagering. Ärgerlich trotzdem. Hoffe, daß AIA mir bald einen neuen zuschickt.

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Tiros02
    Denn hast Du, zu schnell gekauft, bitte entschuldige die Formulierung, und wärest wenn Du für Dich keinen Sinn in der Verstellmöglichkeit siehst mit einer Vixen/ Phönix besser drann , den wie ich oben schon sagte ist mir gerade das wichtig.
    Das die Flex sich erst einmal bewähren musste oder noch muss war schon oder ist klar, und wenn diese Möglichkeit und das weis ich ja vorher, irgendwie für mich keinen Sinn machen würde, hätte ich gar keinen Gedanken daran verschwendet, den eben mal so 400 Euro und wie bei neuen KFZ Modellen als Verbraucher und Tester zu fungieren, kann ich mir nicht leisten, eine Vixen/Phönix ist seit Jahren erprobt, aber eine Welt Neuheit, die eigentlich gar keine ist, ( gibt es bei den Match ABs fürs 10 und 30 Meter Turnier schon länger ) ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet, das man vielleicht erst nach einem Jahr ausschliesen kann.
    Nichts desto Trotz bewundere ich euren Mut mit als Erste eine völlig Andere Konstruktion zu Kaufen, und noch mehr eure Ehrlichkeit öffentlich für Interesenten
    wie mich auf mögliche Schwachstellen hin zu weisen :huldige:
    MfG Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (15. Juli 2008 um 22:22)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Dann hast Du zu schnell gekauft...


    Ich hätte richtigerweise schreiben sollen: "Der Sinn der Verstellung ist bei mir JETZT nicht gegeben".
    Ich hab die GT Flex mit dem Hintergedanken gekauft, sollte unser Schützenverein sich mal mit AB´s beschäftigen wollen, die DSB-Feldarmbrustdisziplin schießen zu können, die Vorgaben erfüllt die GT Flex in der schwächsten Auszugsstufe. Ich wollte mir nämlich für diesen Fall nicht gleich wieder eine neue AB zulegen wollen (ja ich verdiene mein Geld auch nicht im Schlaf). Im Nachhinein aber muß ich schon zugestehen, daß erstens AB-Schießen im Verein bei uns in weiter Ferne liegt, und zweitens, daß man meiner Meinung nach mit einer wenigen hundert EUR teuren Jagdarmbrust gegen versierte Schützen mit einer vielen tausend EUR teuren Matcharmbrust wohl keinen Blumentopf gewinnen könnte.

    Zur Rettung der GT Flex muß ich aber sagen: Auch wenn man die Verstellmöglichkeit nicht nutzt ist die GT Flex doch ein gutes Angebot! Gut ausreißende Gewinde (wobei die an den ZF-Montageringen ja kein GT Flex-spezifisches Problem sein dürften) sind mehr als ein Schönheitsfehler, sich lockernde Schrauben sind nervig. Aber ingesamt möchte ich trotzdem sagen, daß sie qualitätsmäßig einen guten Eindruck macht und daß sie im Vergleich zu anderen Modellen ihr Geld wert ist.

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • @Tiros 02
    Stimmt auch hattest Du in der Vergangenheit auch geschrieben, und ich denk schon das die bei TP, wenn erst mal genügend Reklamationen da sind das ganze auch verbessern werden, und wenn ich dann selbige Info habe, werde ich wohl auch wieder anders denken, denn irgendwie lässt mir das Teil keine Ruhe.
    Das mit der Jagd und der Match AB ist schon klar, sind aber auch zwei völlig verschiedene Welten.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Tiros02
    Im Nachhinein aber muß ich schon zugestehen, daß erstens AB-Schießen im Verein bei uns in weiter Ferne liegt, und zweitens, daß man meiner Meinung nach mit einer wenigen hundert EUR teuren Jagdarmbrust gegen versierte Schützen mit einer vielen tausend EUR teuren Matcharmbrust wohl keinen Blumentopf gewinnen könnte.

    Hallo,


    das Schießen mit Match- oder Feldarmbrust und Jagd- und Hochleistungsarmbrüsten sind einfach zwei verschiedene Disziplinen.

    Die klassische Sportarmbrüste sind hochgezüchtete Präzisionsgeräte.

    Dafür kann man mit "unseren" Freizeit- und Jagdarmbrüsten auch über größere Distanzen bis an die 100 Meter schießen, und die Kontrolle der Abzüge und Pfeilgeschwindigkeiten ist eine ganz eigene Herausforderung.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Tiros02
    Aber ingesamt möchte ich trotzdem sagen, daß sie qualitätsmäßig einen guten Eindruck macht und daß sie im Vergleich zu anderen Modellen ihr Geld wert ist.


    Auch ich muß hier sagen, das ich die GT Flex für eine sehr gute AB halte. Trotz des ärgerlichen Vorfalls. Ich bereue den Kauf nicht.
    Die Verstellmöglichkeit brauche ich eigentlich auch nicht, habe sie bis heute auch nicht genutzt. Das ich die GT Flex der Vixen oder Phönix trotzdem vorgezogen habe, hat einen einfachen Grund:
    Ich finde die GT Flex sieht einfach nur geil aus! Ausserdem habe ich schon eine Excalibur.

    Und andere Top-AB-Marken haben -wie in diesem Forum zu lesen- auch Ihre Schwachstellen.

    skardas

    mfg Jörg

  • Heute kam die GT Flex bereits zurück. Die neuen Gewinde machen einen guten Eindruck (eigentlich sogar besser als die "alten") und als kleine "Entschädigung" war noch ein Pfeil dabei.

    Somit habe ich wieder eine GT Flex, die einer neuen, in nichts nachsteht.

    skardas

    mfg Jörg

  • Das ist sehr erfreulich. Es lohnt sich schon, beim Händler unseres
    Vertrauens den besten Service zu erhalten, den man sich wünschen
    kann.

    Jetzt kanns richtig los gehen. Viel Spaß mit der GT-Flex.

  • Äähhhh..... die GT Flex, mein Sorgenkind!

    Heute habe ich meine GT Flex auf „Schraubenfestigkeit“ getestet.

    Habe also die GT Flex zusammen gebaut und die neuen Schrauben VORSICHTIG und nur „handfest“ angezogen. Dann die ersten 12 Schuss, Schrauben kontrolliert und die Schraube vorne rechts (aus Blickrichtung von hinten) war lose. Also diese wieder festgezogen. Diesmal ein wenig fester. Dann die nächsten ca. 50 Schuss. Und wieder war die selbe Schraube lose. Angezogen, noch mal 50 Schuss und... ratet mal!
    Richtig! Sie war lose! :bash: Kurioserweise lockerte sich die linke kein bisschen, nicht einmal, obwohl nur „handfest“ angezogen.

    Ich habe aufgegeben das verstehen zu wollen. :(

    Jetzt bin ich fast so weit die Schrauben mit Loctide zu fixieren. Nur, dann hätte sich die Möglichkeit der Verstellung erledigt. Was für mich noch nicht mal das schlimmste wäre. Aber ein Demontieren für den Transport ginge auch nicht. Und das wiederum stört mich sehr.

    Hat von euch noch jemand eine, bitte erstzunehmende, Idee?

    mfg Jörg