Laufsperre Reck PK 800

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 12.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2008 um 13:35) ist von Vogelspinne.

  • Hallo Forum,

    ich habe vor, eine Reck PK 800 zu erwerben, natürlich käuflich, weggefunden wäre ja illegal.

    Sie ist aus dem Jahre 1979 und hat die Ptb-Nummer 196.

    Nun meine Frage:

    Die Waffe besitzt ja eine Laufsperre. Muss sie ja. Aber wie sieht die aus?
    Ist das so ein kleiner Steg irgendwo hinten im Lauf ( die Waffe ist ja schon ziemlich alt ) oder ist sie auf irgendeine Weise sichtbar ( scharfe Mündung oder nicht ) ?

    Ich hab schon ein bisschen hier gesucht, auch eine Mündungsansicht gefunden, wusste aber nicht von welchem Jahr und Nummer die war.

    Es wäre schön wenn jemand hier mal eine Mündungsansicht einstellen könnte.
    Damit wäre mir sehr geholfen.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Butika

  • Die Sperre liegt tief im Lauf und ist normalerweise nicht zu sehen, das ist übrigens bei der späteren Ausführung mit PTB 196/2 auch so, nur daß diese auch mit der heutigen Munition einwandfrei funktioniert. Bei der PK 800 mit PTB 196 gibt es Probleme, da diese auf 600 bar Munition ausgelegt ist.

  • Ja, danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Gibt es denn heute noch geeignete Patronen ( Gas, Pfeffer und die fürs Äuglein ) die keine Probleme machen.

    Die von RWS sind ja das Maß aller Dinge, meiner Meinung nach.
    Gehen die ohne Probleme in allen Sorten?

  • Nein gehen sie nicht,
    Die heutige Munition ist generell druckreduziert,
    egal welche Marke.
    Und viele alte SSWs sind nunmal für einen höheren drcuk der alten munition ausgelegt.

  • Tja, bei eGun werden ab und zu mal einige wenige Schuß der alten Munition angeboten - für Sammler!

    Die jetzige Munition hat seit fast 15 Jahren schon nur noch max. 450 bar. Daher sind die Laufsperren dicker, bzw. die Laufdurchmesser zumindesz stückweise enger, geworden, damit die SSW mit der aktuellen Munition gut funktionieren.
    SSW von vor der 450 Bar-Zeit benötigen eine Madenschraube im Laufgewinde, damit der Laufdurchmesser verkleinert wird, um zu funktionieren. Solche Madenschrauben kann man mit etas Geschick und Phantasie selber herstellen.

  • Das hört sich ja gar nicht gut an.

    Wenn ich sie also benutzen muss, muss ich sie dem Angreifer an den Kopf werfen und hoffentlich treffen, oder was ? :cry: :cry: :cry: :cry:

    Da brauch ich ja 30 Stück bei meinen Treffkünsten ( ist auch sehr unbequem die alle am Körper zu tragen, am besten alle in ne Aldi-Tüte rein ). *lol* *lol* *lol* *lol*

    Gibt es denn überhaupt keine funktionierende Munition mehr dafür nirgendswo ?

  • Nur noch selten bei eGun ( die meiste alte Munition davon landet in meiner Vitrine :crazy2: ).

    Solche alten SSW, sind wenn in guten Zustand, was für die Vitrine oder einfach nur noch Zinkschrott.

  • Oder die Vector. Nochwas zu neuen Waffen. Bei einer 9mm Waffe hast du den Vorteil das du eine höhere Pfefferkonzentration pro Kartusche (max. 120mg) als bei allen anderen Kalibern.

  • Ja das ist mir schon klar.
    Aber ich brauche noch eine mit ner scharfen Mündung und nem dicken Lauf.

    Damit ich evtl. nicht unbedingt schießen muss sondern nur mal kurz die Mündung präsentiere.

    Ich kenne alle Diskussionen von der Art wie feuern und wegrennen, und will auch nicht angeben oder mich als der große Macker aufspielen.
    Das bin ich schon sowie ich aussehe.

    Außerdem ist alles klar bis zum Thema wegrennen.

    Wenn der Angreifer nach 10 Minuten wieder aufsteht und mir hinterher rennt, kriegt der mich immer noch.

    Außer es geht bergab und ich kann mich rollen lassen *lol* *lol*

    Habt Ihr vielleicht einen Tipp zu einer Schreckschusswaffe in der Art der Reck ( größenverhältnisse ) mit scharfer Mündung und dickem Lauf die auch mit heutigen Munitionsarten funktioniert?

    Dafür wäre ich euch echt dankbar.

  • Wenns eine PPK ist, würde ich die einfachste Variante nehmen, Bestell dir einfach bei Umarex die Feder der Walther PPK, das müßte Funktionieren, den es liegt nicht nur an der Munition, sondern auch an den Federn.
    Aber so genau weiß ich das auch nicht.
    MFG
    Cannyblue

  • Da würde ich zu einer 9mmPak-Pistole raten. Es gibt auch da welche die eine "schöne" Mündung haben.
    Z.B. die Walther PP mit der PTB 620.

    Und die funktioniert normalerweise sehr zuverlässig.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Butika
    Vielen dank.

    Also losgehen und ERMA kaufen.

    Vielen dank nochmal.

    ja, aber diese findest du nur noch bei egun, händler eher glückssache. für eine neuwertige 75 S kannst du mit über 100,- rechnen, eher noch mehr. aber die ist ihr geld wert. wenn du sie mal in der hand hast, dann weisst du von was ich bzw. auch andere hier reden.

  • Ja so vom Gefühl her kenn ich das schon von der verchromten Schmeißer 51, aber da biegt sich ja der Lauf nur vom hinsehen schon krum.
    Und die Laufsperre ist auch nicht schön.

    Aber die ist eher was zum Anschauen so von der Seite, ich brauche ja aber wie schon gesagt eine zum "arbeiten".

  • Zitat

    Original von Butika
    Ja so vom Gefühl her kenn ich das schon von der verchromten Schmeißer 51, aber da biegt sich ja der Lauf nur vom hinsehen schon krum.
    Und die Laufsperre ist auch nicht schön.

    Aber die ist eher was zum Anschauen so von der Seite, ich brauche ja aber wie schon gesagt eine zum "arbeiten".

    die schmeisser sind ja "nachfolger" von der erma.egp 790. da ist der lauf schon etwas anders als bei der 75er aber die quali ist auch top. die schmeisser ist einer der wenigen pistolen, welche ich noch nicht in den fingern hatte, wäre der lauf nicht so "unschön" hätte ich mir aber auch schon längst eine geholt.