Fobus Paddle Holster oder Walther Schnellziehholster?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2008 um 16:10) ist von complete crazy.

  • Habe grad mal den Testbericht über das Fobus Paddle Holster für die P22 gelesen.

    Fobus Paddle Holster für die Walther P22

    Hört sich ja alles gut an, aber das beschriebene Problem, dass es anfangs derart klemmt, dass man das ganze Holster mit abreißt beim ziehen stimmt schon bedenklich. Dieses Probem habe ich momentan mit meinem Pistolenholster Nr. 1, das ich ursprünglich für meine PP gekauft hatte. Die sich im übrigen überhaupt nicht verhakt in dem Ding.

    Das Walther Holster ist ja eher klassisch von der Funktionsweise, ist dann wohl ne Frage des Geschmacks für welches man eher ist.

    ABER:
    Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Holstern gemacht? Also:

    1. Dauerbewährung (z. B. "ausleiern", Verschleiß)
    2. Bei welchem das Ziehen schneller geht
    3. Welches "sicherer" ist (d. h. nicht beim Laufen rausfällt)
    4. Bei welchem die Brünierung schneller angegriffen wird
    5. Welches beim Führen unauffälliger ist
    6. Welches schneller an und ausziehbar ist

    Fragen über Fragen... Preislich tun die sich ja nicht viel.
    Gruß masterluke

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (25. Juni 2008 um 18:53)

  • Also, ich hatte für die P99 mal das Walther Passform-Holster und jetzt das Roto-Paddle von Fobus.

    Ich würde jederzeit wieder zum Fobus greifen.
    Auch das Lederholster greift die "Brünierung" an, da das Leder immer Gerbsäure abgibt. Beim Ziehen schonender ist es aber wohl doch. Nur sollte man die Waffe nicht unnötig lange darin belassen. Eben nur zum Führen und nicht <zum Aufbewahren!

    Das Fobus ist eindeutig die professionellere Wahl.
    Natürlich leidet das Finish der Waffe in diesem Holster. Das lässt sich eben nicht vermeiden. Aber für Gebrauchswaffenträger ist das auch in Ordnung so. Da sind sicherer Sitz und absolute Zuverlässigkeit eben wichtiger als das Aussehen der Kanone ;)

    Ich zerre nicht das ganze Holster beim Ziehen ab. Und Ausleiern tut es auch nicht. Anfangs ist es sinnvoll das Innere des Holsters mit Silikonspray zu behandeln und schö zu polieren. Dann gleitet die Pistole auch gut aus der Rückhalte-Sicherung und sitzt trotzdem bombenfest.

    Mein Tip ist eindeutig das Fobus!

  • hm... das mit dem Silikonspray ist ein wertvoller Tip, den ich mal ausprobieren werde! Denn ich krieg die Pistole nicht sehr oft aus dem Holster gezogen... :(

    Vielleicht kann ja 5-atü etwas über das Walther Holster sagen (:)

    Gruß CC


    ERIT: nein den Ziehwinkel kann man nicht ändern... Der bleibt immer so leicht nach vorne.

  • Endlich mal ne Antwort! :lol:

    Das durch das Führen und das ständige rein und rausnehmen die Brünierung leidet ist mir schon klar, das bestätigen ja hier viele beim Umgang mit Lederholstern.

    Mir ist vor allem der Schnellziehfaktor, die Sicherheit und die Unauffälligkeit sehr wichtig! Wie siehts da aus?
    Danke schon mal für die Antwort auf jeden Fall...


    By the way: Den Ziehwinkel kann man bei Fobus Paddle Holster doch individuell einstellen, oder? Wäre ja ein weiterer Vorteil!

    Edit: Oder mal nen Testbericht über das Walther Holster?!

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (25. Juni 2008 um 18:50)

  • Ich komme prima mit dem Fobus klar. Mir fällt das Ziehen leicht, es geht schnell und sicher und das Holster sitzt immer am gleichen Platz ohne zu verrutschen und ist dabei auch relativ unauffällig zu tragen. Zumindest unter einer Jacke.

  • Zitat

    Originally posted by SemiAuto
    Ich komme prima mit dem Fobus klar. Mir fällt das Ziehen leicht, es geht schnell und sicher und das Holster sitzt immer am gleichen Platz ohne zu verrutschen und ist dabei auch relativ unauffällig zu tragen. Zumindest unter einer Jacke.


    Hattest du Anfangs Probleme mit dem Ziehen?
    Welche Waffe führst du denn mit dem Holster?

    Gruß CC

  • Ich besitze sowohl das Walther-Lederholster wie das Fobus-Paddelholster für die P 99.

    Vom Walther-Holster kann ich nach meiner Erfahrung nur abraten. In meines ging die Waffe nur sehr schwer rein und genau so schwer wieder raus, obwohl ich es länger Zeit gedehnt hatte. Das wurde nie besser.

    Der Punkt beim Fobus ist, daß man die Waffe mit einer entschiedenen Bewegung in einer graden Linie nach oben aus dem Holster ziehen muß. Dann geht das ganz problemlos. Wenn man das Paddel richtig im Gürtel einhakt, bleibt es auch drin. Nach kurzer Übung bekommt man die Waffe langsam und kontrolliert gezogen.

    Das Fobus trägt sich sehr angenehm, ist sehr leicht und fällt am Gürtel kaum auf. Ich rate uneingeschränkt zum Fobus.

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • Zitat

    Hattest du Anfangs Probleme mit dem Ziehen?
    Welche Waffe führst du denn mit dem Holster?

    Gruß CC

    Nein, ich hatte auch am Anfang keine Probleme. Wie schon erwähnt, ist es wichtig die Pistole mit einer fließenden schnellen Bewegung zu ziehen.

    Mein Einstieg in dieses Thema hat schon aufgezeigt, dass ich das Holster für meine P99 besitze ;)

  • Also das Fobus Paddle Holster scheint bevorzugt zu werden. Werd mir das mal in natura ansehen.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • [quote]Originally posted by SemiAuto
    Nein, ich hatte auch am Anfang keine Probleme. Wie schon erwähnt, ist es wichtig die Pistole mit einer fließenden schnellen Bewegung zu ziehen.
    /quote]

    Mittlerweile klappt es auch viel besser. Allerdings noch nicht perfekt.
    Leider hält das Holster allerdings nicht an jeder Hose, am Besten tragt ihr normale Jeans oÄ.

    Gruß CC