Vorderlader Ardesa Buckskiner Vorbild?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2008 um 04:03) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo!

    Ich besitze einen Vorderlader der Marke Ardesa Buckskinner Carbine Nickel im cal. .45.

    Laut Gesetz dürfen einschüssige Vorderlader frei ab 18 verkauft werden, wenn sie ein Vorbild von vor 1871 haben.

    Ich habe den VL ganz normal bei Frankonia gekauft.

    Meine Frage ist: Wo kann ich nachlesen, oder wie kann ich es nachweisen, dass die Waffe tatsächlich so ein reales Vorbild hatte? Ich möchte natürlich keine illegale Waffe hier rumstehen haben. Deshalb hätte ich gerne einen Beleg dafür, dass die Waffe ein Vorbild von vor 1871 hat.

    http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagd…ductdetail.html

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (23. Juni 2008 um 01:29)

  • hi,
    wozu musst du das denn nachweisen?
    google doch mal ...weiss zwar nicht mehr wo, aber ich hatte da mal was gefunden...lange her!
    gruss ronny

    Haenel, what else?

  • Hallo!

    Ich muss es nicht nachweisen. Aber nehmen wir mal an ich habe eine WBK, bekomme Besuch zwecks Kontrolle der Aufbewahrung meiner Waffen. Dann sehen sie den Vorderlader, und nehmen erstmal alles mit, weil ich nicht nachweisen kann, dass die Waffe frei ab 18 Jahren ist.

    Um solchen Missverständnissen vorzubeugen, würde ich gerne wissen, wo ich so eine Liste mit Vorderlader-Nachbauten finde.

    Google habe ich natürlich schon selbst bemüht, sowie die Suchfunktion des Forums.

    Dabei habe ich gefunden, dass es wohl schon mal eine Waffe gab, die frei verkauft wurde, es aber kein Vorbild dafür gab.

    Gruß Matthias

  • Hallo,
    da würde ich mir keinen Kopf drüber machen...das was du meinst war eine VL Pistole die kein historisches Vorbild hatte...das Buckskinner gibt es seit jahren im Handel..leider ist mir in Deutschland nur das Modell bekannt was du hast. Was willst du denn als Nachweiß haben??? Das wird sehr schwierig...kenne keine Seite die verschieden Bauarten zeigt. Da gibts ja die Kentucky Bauart, die Buckskinner Kurzmodelle...doch, die gabs schon früher :)) Aber wie man das nachweisen will...naja. Solange die nen Beschuss Stempel hat der hier anerkant ist, ist alles OK. Ich hab ja auch eine Bounty Hunter Kentucky VL Pistole mit langem 43cm Lauf...sieht auch so aus als ob die kein richtiges Vorbild hatte... wurde vor jahren als bei mir die grünen Männchen alles beschlagnahmt hatten auch mitgenommen...natürlich wieder bekommen, ohne Fragerei.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.