Pfeile oder Wurfarme aus Fiberglas?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2008 um 07:44) ist von TenpointElite.

  • Hallo!

    Ich habe in ein paar (wenigen) Shops Pfeile und Bögen aus Fiberglas gesehen, allerdings nur im Kinder- und Einsteigerbereich. So schlecht kann das Material doch gar nicht sein?

    Fiberglas ist ja ähnlich wie Carbon auch ein faserverstärkter Kunststoff, also sollten die Eigenschaften ja auch ähnlich sein.
    Pfeile aus Fiberglas sind billiger als Carbonpfeile und verbiegen nicht wie Alupfeile. Warum gibt es dann so wenig Fiberglaspfeile? Was sind die Nachteile?

    Dasselbe bei Wurfarmen aus Fiberglas. Ist Holz besser als Fiberglas? Holz bricht, Fiberglas (fast) nicht. Hat Holz bessere Wurfeigenschaften? Warum wird im mittleren Preisbereich nicht auch Fiberglas genommen?

    Oder um es kurz zu fragen:
    Welche Nachteile habe ich, wenn ich mir Fiberglaspfeile und einen Bogen mit Wurfarmen aus Fiberglas kaufe (30-40 Pfund) ?

  • Fiberglas hat ein ziehmlich übles schwingungsverhalten und ist auch noch recht schwer.
    Wenn Fiberglas an die belastungsgrenze kommt bricht es schlagartig, Holz nicht.

    Bei den Pfeile ist es ähnlich . Schwingen stark und sind schwer.
    Ein ganz großer Nachteil ist das Du wohl keine Wurfarme nachkaufen kannst und damit auf deinem ein gewählten Zuggewicht hängen bleibst oder einen komplett neue Bogen kaufen musst.

    Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einen Fiberglasbogen mit 16 Lbs gehabt, der war schwerer auszuziehen wie mein späterer Yamaha mit 30 Lbs.

    Zahl lieber etwas mehr und hab länger freunde dran.

    Joachim

    Edit: Erstmal herzlich Willkommen im Forum

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (14. Juni 2008 um 21:46)

  • mit einem carbonbogen ist der handshock sehr stark da machst du dir alles kaputt....dafür sind die bögen sehr schnell..

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Jacob
    Der Bogen bei meiner AB ist aus Carbon, und da ist nach 6Wochen, und geschätzten 3000 Schuss immer noch alles ganz, selbst das Walther ZF hat seinen Geist nicht aufgegeben.
    Nach anfänglichen trockenschüssen, und im Moment hunderten von schüssen mit einem Pfeil der vom Gewicht her mit 18 Gramm stark an oder vielleicht sogar schon unter der Untergrenze liegt,( Orig. Pfeil wiegt 25 Gramm) zeigen sich an der AB, und spec. am Bogen nicht im geringsten Spuren eines verschleißes, geschweige denn, von Zerstörung.
    Ich muß auch sagen, das ich obwohl ich erst seit nunmehr 6 Wochen AB Schiesse, mich aber schon geraumer Zeit mit dem Thema beschäftige, noch nie irgendwo etwas gelesen habe, das Carbon Bögen irgend etwas zerstören sollten, aber man lernt ja nie aus.
    Jogi
    Carbon ist wesentlich leichter als GFK, und auch Stabiler, weshalb GFK im Flugzeugbau kaum noch verwendung findet z.B. Segelflug Ultraleicht.
    Du kannst auch mal bei Google Carbon oder Kohlefaser eingeben, da gibt es viele Seiten
    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (15. Juni 2008 um 10:12)

  • Pfeile aus Fiberglas sind in der Regel aus massiven Stäben hergestellt - nicht aus Rohren. Sie sind deshalb zwar sehr stabil, aber auch unheimlich schwer und dabei vergleichsweise nicht so biegesteif wie Alu oder Carbonrohr. Ich hatte solche Fiberglaspfeile als Kind, weil sie, durch das hohe Eigengewicht, nicht so weit fliegen. Eigentlich sind sie nur interessant zum Bogenfischen, weil man dafür die Pfeile an eine Garnrolle anbindet und selbst bei steinigem Grund kaum Pfeilbruch hat. Aber fürs Scheibenschiessen oder 3D sind die ungeeignet.

  • Na ja, also ich habe unter anderen Pfeilen für den Bogen (30 lbs) die Fiberglaspfeile Easton Trooper. Im Vergleich zu Aluminium oder Holz sind sie etwas schwerer. Sie sind sehr präzise sowohl mit dem 25 -lbs- Bogen meiner Frau als auch mit meinem. Vor allen, sie bleiben perfekt gerade und sind sehr preiswert, vor allem in der Anfängerphase ist dies wichtig, da doch der ein oder andere Pfeil verloren geht oder einen Stein trifft ....
    Der Schaft ist übrigens hohl, und das schlagartige Zerbrechen beim Schuß betrifft eher a) die Carbonpfeile, b) nur Pfeile, die schon irgendwie angeknackst sind und c) eher stakre Compoundbögen.
    Holzpfeile sind sehr gut, allerdings erst ab Preisen jenseits der 7-8 Euro - Grenze.
    Das Auszugsverhalten ist auch sehr von der Bogenform abhängig, Ein 30-lbs Recurvebogen zieht sich leichter aus als ein 20 lbs- Langbogen. Und bei Compoundbögen ist der Unterschied natürlich technisch bedingt gewaltig ..

  • Genau auch der Grund das ich mir zu den 3 Orig. mitgelieferten Alus noch eine Handvoll CarbonPfeile mitgekauft hatte, denn die drei Alus waren schon krumm und machten was Sie wollten, noch bevor ich richtig mit dem einschiessen vom ZF begonnen hatte, und von den ganzen Carbon existieren nach sechs Wochen Alle, und sind so gut wie am ersten Tag.
    Nur warum der Bogen oder die Carbon Arme nun aufgrund Ihrer schnelligkeit etwas oder auch Alles zerstören sollten, macht mich als AB Besitzer mit Carbonbogen doch etwas nervös ???
    MfG Bruder

  • Danke für die Antworten. Ich fasse mal zusammen:

    Pfeile aus Fiberglas sind schwer, verbiegen aber nicht. Ich werd mal die Easton Trooper probieren, die sind nämlich spottbillig, da kann ich mit dem höheren Gewicht leben. :D

    Bogen aus Fiberglas ist wegen dem Handschock nicht zu empfehlen. Also werd ich mir einen "klassischen" Holzlaminat-Recurve kaufen.
    Genau gesagt den KAP Prostyle (Einsteigerbogen mit Alumittelteil für 80€ :nuts: ) Kann man leider nicht aufrüsten, bei 32Pfund ist Schluss. Kann man da auch Wurfarme anderer Hersteller dranschrauben? Dieser "Schraubverschluss" sieht ja überall gleich aus.

  • Zitat

    Original von TenpointElite
    mit einem carbonbogen ist der handshock sehr stark da machst du dir alles kaputt....dafür sind die bögen sehr schnell..

    Hi,

    das verstehe ich ja überhaupt nicht! Kannst mir das genauer erklären!
    Das habe ich in meinen zig Jahren Bogenerfahrung noch nie gehört!

    Es gibt nur sehr wenige Bögen, deren Mittelteil aus Carbon sind. Das hat mit dem Handschock aber auch garnix zu tun.
    Mit der Geschwindigkeit ebenso wenig. Da hat mehr das Zuggewicht, bzw. bei Compoundbögen das Cam einen Einfluss drauf. Das Pfeilgewicht sowieso
    Der Handschock resultiert fast nur aus der Stellung der Wurfarme. Je steiler sie stehen, desto mehr "Handschock" hat man, da die Wurfarme nach vorne schwingen. Je flacher, bzw. paraleller die Wurfarme, desto weniger "Handschock" hat man.
    Dann gibts natürlich Wurfarme mit Carbonlaminierung und die zählen zu zu den besten Wurfarmen, die es gibt!

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

    Einmal editiert, zuletzt von Flo S. (15. Juni 2008 um 15:37)

  • Wahrscheinlich meinte er Fiberglas, meine Frage war ja auch nach Wurfarmen aus Fiberglas. Ich habe inzwischen auch in einem anderen Forum gelesen, dass Fiberglasbögen einen starken Handschock haben.

  • Na da bin ich jetzt aber beruhigt, auch wenn ich nur eine AB mit Carbon Bogen habe, aber wer sieht schon gerne zu wenn die eigenen Mittelhandknochen hinter einen Pfeil her jagen.
    MfG Bruder

  • hey zusammen...ich war ca. ne woche in slovenien darum könnte ich erst jetzt schreiben..

    ich habe da nicht den bogen einer AB gemeint..

    Bei uns im verein schießen 2 leute einen Bogen komplett aus carbon mittelstück wurfarme usw. alles aus einem stück...die bögen sind unheimlich leicht und bringen den pfeil auf ne irre geschwindigkeit...die beiden bögen haben die Form fon nem Langbogen und hätten dadurch schon nen "handshock" aber die bögen sind so leicht und schnell das sich der sehr verstärkt.. :(

    die haben zwar ne super leißtung aber die 2 schützen klagen beide über probleme an den handgelänken..

    haben übrigens 45-50 pfund

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (20. Juni 2008 um 07:45)