Vogelschießen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2008 um 23:40) ist von full.house.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage:

    Ich möchte für ein demnächst stattfindendes Grillfest bei Mir im heimischen Garten ein Königsschiessen veranstalten, wie es aus dem Schützenbrauchtum, vor allem in NRW bekannt ist.
    Nun möchte ich einen Kugelfang bauen, der es mir ermöglicht an einer von hinten eingesteckten Schraube einen selbstgebauten Vogel anzubringen.
    Geschossen würde aus ca. 9m mit einem Weihrauch HW 50 MII, Luftgewehr.

    Wer kann mir einen Tipp aus welchen Materialien ich einen sicheren Kugelfang bauen kann..?

    Danke im Voraus,

    Moritz

    3 Mal editiert, zuletzt von coellner (8. Juni 2008 um 20:33)

  • Du wolltest einen Tip aus welchen Materialien du einen Kugelfang bauen kannst oder habe ich das falsch verstanden?

    Ich würde Holz nehmen und innen eventl noch mit etwas Gummiplatten o.ä auskleiden, damit die Diablos nicht zurückprallen

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

    Einmal editiert, zuletzt von Unheilig (8. Juni 2008 um 20:21)

  • Der Kugelfang selbst aus Blech hier im Forum gibts auch selbstgebaute Dinger einfach mal suchen.
    Und der Vogel... naja, könnte aus ner Holzkugel bestehen (paar cm dick natürlich) und dann noch dementsprechend bekleiden:))
    Im Kugelfang vllt. auch noch hängend aufstellen und zum Schwingen bringen ist dann vllt. auch etwas spannender.
    Ist mal nur so ein Tipp nebenbei. Falls nicht erwünscht, einfach nicht ausführen. :D

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Zitat

    Original von coellner
    das Suchergebnis kann ich nicht anklicken...:S:S

    Hmm ok.
    Dann geh einfach auf die Suche, gib "Kugelfang" ein, wähle Unterforum Basteln&Reparieren und dann auf Suchen.
    Wie kann man nur so unselbstständig sein?
    Sind doch hier nicht beim Bund...

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Beim Königsschießen werden ja eigentlich Vögel aus Sperrholz verwendet (gibts billig im jeden Baumarkt), Pappe würde ich dafür nicht verwenden. Was den Kugelfang angeht so würde ich ne große Holzkiste nehmen welche inen mit einem frei hängenden Teppich ausgestattet ist. Der Teppich nimmt die Energie der Diabolos weg so daß nichts zurückprallen kann, ist unschön wenn einem der eben abgeschossene Diabolo um die Ohren fliegt.

    Auf 9m sollte das dann ausreichend sein. Normalerweise hängt der Vogel ja oben in der Luft und es wird von einem fest angeschlagenen Gewehr geschossen, alleie aus rechtlichen Gründen würde ich nur Waagerecht schießen lassen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich schieße ja waagerecht. Habe selber schon an Königsschießen teilgenommen...das mit dem Teppich ist gut, müsste ich auch noch etwas von haben!

    Vogel aus Pappe habe ich schonausprobiert. Hält so knapp 100-150 Schuss. Das sollte bei 20 Leuten genügen. Und den aus Sperrholz zu machen, ist sehr viel Arbeit, glaube ich.


    mfg


    Moritz

    2 Mal editiert, zuletzt von coellner (8. Juni 2008 um 22:36)

  • Zitat

    Original von coellner
    Ich möchte für ein demnächst stattfindendes Grillfest bei Mir im heimischen Garten ein Königsschiessen veranstalten, ...

    Dein Vorhaben in allen Ehren
    und ich möchte auch nicht den Buhmann spielen,
    aber:
    Hast Du auch die Gesetzmäßigkeiten bei Deinem Vorhaben bedacht?

    Wenn ja, dann würde vielleicht auch eine große Decke dahinter, und dahinter eine Profilholz-Wand reichen.
    So ein Paket Profilholz kostet nicht die Welt und fängt die bereits durch die Decke gebremsten Dias ab.

    Gruß Willy

    ( der gleich eine 2 mal 2 Mter Wand als Schutz aufbaut ... )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • oje da gibt es soooo viele. z.b. dass der diablo unter keinen umständen das gelände verlassen darf auch nicht wenn du quasi nach hinter schiesst etc pp

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Zitat

    Ich möchte für ein demnächst stattfindendes Grillfest bei Mir im heimischen Garten ein Königsschiessen veranstalten,

    Zitat

    Geschossen würde aus ca. 9m mit einem Weihrauch HW 50 MII, Luftgewehr.

    Hallo Coellner,

    Unter Gartengrillfest verstehe ich eine Veranstaltung unter freiem Himmel, an welcher eine grössere Gruppe Menschen, manche mit Kindern, teilnehmen.
    Die Herren laben sich am frischgezapften, die Damen nehmen Weine zu sich und die Kinder rennen rum.
    Mittendrin ein Schiesswettbewerb mit einem Luftgewehr ???

    Lass das besser !! Entweder Grillfest oder Schiesswettbewerb.
    Oder: Erst Schiesswettbewerb (Ohne Alk und Kinder), anschließend Grillfest...

    Gruß,

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von is318 (11. Juni 2008 um 00:05)