Record Mod.1 - nicht mehr spannbar

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2008 um 19:02) ist von Franconian.

  • Ich habe hier eine ältere Record Mod.1 Luftpistole, 10 Jahre +

    Hab sie vor ewiger Zeit mal bekommen und ein paar Mal benutzt, dann lies sie sich nicht mehr spannen. Wenn man den Kipplauf nach vorne drückt, ertönt ein leichtes Knacksen (keine Ahung mehr ob das so gehört), sonst kommt aber kein Widerstand. Also man muss schon Kraft ausüben, aber es rastet einfach nichts ein, bzw die Feder spannt nicht und geht wieder in die Ausgangsposition zurück.

    Jemand ne Ahnung was man da tun kann? Es sind relativ viele Schrauben an der Pistole, aber bei den meisten kann man nicht aufschrauben...

  • Blöde Frage, aber welche ist das? Was meinst du mit Ansatz, ist das vorn oder Hinten? Ich habe vor dem Abzug (wenn Waffe nach links gerichtet) zwei Schrauben (eine große kantige) und eine kleine, letztere wohl zum sichern der großen) und das gleiche nochmal ganz hinten, also hinterm Griff am Lauf. Bewirkt aber nichts wenn ich da drehe...ist wohl auf dafür da das Gehäuse zu zerlegen.

    Und dann ist noch am "runden Gehäuse" in dem der Abzug ist etwas versenktes, aber da ist kein Schlitz, sieht eher aus wie eine Niete.

    Einmal editiert, zuletzt von Franconian (8. Juni 2008 um 16:32)

  • Rundes Gehäuse = Abzugsbügel, da wo Du die Niete siehst, habe ich (LP 2 mit Korntunnel, über 25 J. alt)
    eine Schlitzschraube.

    Der Abzug wirkt auf eine Wippe, deren gegenüberliegendes Ende den Kolben hinten hält.
    Die Schraube stellt ein wieweit die Wippe in den Kolben greift.
    Andersrum gesagt: Wie wenig Weg die Wippe zurücklegen muss bis sie den Kolben freigibt.

    Bei Dir greift die Wippe nicht.

    Wenn Du die beiden Sechskant/Schlitzschrauben nach ihren Sicherungsschrauben gelöst hast kannst Du das Griffstück abnehmen und siehst das Innere des Abzugs.

    Dann hast Du aber auch schon den Systemdeckel halb gelöst, wenn Du die kleine Schraube oben vor der Kimme löst fliegt der Deckel ab da die Feder frei ist. Da musst Du aber nicht ran.

    Zerleg sie aber nur, wenn Du es Dir zutraust, zuvor den Versuch mit der Einstellschraube starten.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Franconian
    Habe auch eine mit Korntunnel, komisch dass da bei mir eine Niete ist. D.h ich kann das Teil entsorgen oder?


    Nö, ein dankbareres weil nixkostendes Bastelobjekt wirst Du kaum finden.

    Das Griffstück abbauen, reinschauen warum sie nicht spannt, dem Abzug eine (letzte) Ölung geben.

    Den inneren Aufbau eines Knickers (korrekt: Federdruckluftwaffe mit Knicklauf) hast Du dann nebenbei praktisch kennengelernt.
    Zum BüMa gehen lohnt nicht bei Neupreisen ab 40 Euro.

    Wenn es Dich allerdings packt: Die Ersatzteile könnte es neu noch geben, sicher die Feder und Dichtung: Klick

    Andreas