Im Schützenverein ohne Mitglied sein schiessen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2008 um 17:10) ist von crassmike.

  • Hallo, mal eine Frage:

    Habe schon mehrfach gelesen das man mit GK/KK-Waffen bei Schützenvereine wo man nicht Mitglied ist gegen eine "Versicherung"+Standgebühr/Miete schiessen darf?

    Gibts sowas auch für Luftgewehr und Luftpistole?

    Hintergrund ist das ich gerne mal auf etwas weitere Distanzen als daheim(5m) mit meinen LG schiessen möchte aber dazu nicht zwingend in einen Verein eintreten will!

    Habe einen Schützenverein direkt vor meiner Nase, 1km die Strasse hoch!
    Leider hat sich der Vorstand des Vereins nach meiner ersten Anfrage vor etwa 2 Jahren bezüglich schiessen mit CO2-Pistolen(CP88) niemals mehr gemeldet! :(

    Habe noch weitere 5-6 Vereine/Schützenfreunde im Umkreis von 5-15 km Fahrt wo ich nachfragen könnte falls es sowas gibt!? (:)

    MfG

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Bei uns kostet die Gastgebühr 11 Euro. Gilt aber allerdings auch für alle Echten:n1:

    Eine Probemitgliedschaft kostet 50 Euro und gilt für 6 Monate:winke:

  • Frag doch einfach mal nach.
    Kalte Gase sind kalte Gase- was die Standzulassung angeht also kein Problem.
    Über die 7,5 Joule kommst du auch nicht.
    Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Kalte Gase sind kalte Gase- was die Standzulassung angeht also kein Problem.
    Gruß
    Markus

    Meine CO2s sind schon länger an Akta gelegt wie man so schön sagt!

    Derzeit ist die HW45, Diana 35 und FWB300S angesagt! (die C1077 auch abundanmal noch!)

    Gibt es da beschränkungen bezüglich des Verbandes?

    Nicht jeder Verein der dem XY-Verband angehört erlaubt sowas oder?

    MfG

    Edit:

    Sind solche Regelungen die der Verein vorgibt auch für Gastschützen zb:

    Entfernung: 10m

    Anschlag: Nur stehend freihändig, wobei der Schütze völlig frei (ohne Anlehnung und künstliche Stützen) stehen muß.

    20 Schuß in 40 Minuten, 40 Schuß in 75 Minuten, 60 Schuß in 105 Minuten inl. Probeschüsse.

    Zielhilfen (Zielfernrohre) sind nicht erlaubt!.... ???

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhoirrim (4. Juni 2008 um 23:07)

  • Zitat

    Original von Rhoirrim
    Habe schon mehrfach gelesen das man mit GK/KK-Waffen bei Schützenvereine wo man nicht Mitglied ist gegen eine "Versicherung"+Standgebühr/Miete schiessen darf?

    Gibts sowas auch für Luftgewehr und Luftpistole?


    Jeder Schützenverein wäre schlecht beraten, keine Gastschützen zu zulassen.
    Richtig ist, dass die erhöhte Gastgebühr auch für eine Tagesversicherung verwendet wird. Jedoch bei Jugendlichen in der Regel erlassen wird.

    In den beiden Vereinen, wo ich Mitglied bin, ist üblich.
    Jugendliche Gastschützen dürfen die ersten Gehversuche mit Druckluftwaffen völlig kostenlos machen.
    Anonsten erinnere ich mich an 50 ct in einem und 70 ct im anderen Verein pro Schießtag. Waffen, Scheiben und Dias inclusive.

    GK Standgebühr ist 6,50 €, KK 1,50 €, jedoch ohne Munition. Der Verein hat allerdings keine GK Waffen, jedoch sind meist Leute dort, die Waffen und Munition dabei haben. Leihgebühr für Waffen ist bei uns nicht üblich und Munition wird zum normalen Einzelpackpreis abgegeben.

    Keiner treibt einem zur Mitgliedschaft, jedoch hat das Mitglied andere Preise und kann an Meisterschaften oder anderen Veranstaltungen teilnehmen (auch mal grillen!).

  • Gastschütze... ok!

    Aber einen Hobbyschützen mit einen LG- Knicker auf die Bahn lassen? :nuts:

    Darum gings mir eigentlich! (:)

    Lassen die Vereine jemand nur zum "Funschiessen" mitm Crosman1077 oder HW45 auf die Bahn? ( vom gespött und gelächter mal abgesehen!) :n17:

    MfG

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Es kommt wohl darauf an, wie man ... wen anspricht.
    Mit meiner Luftpistole HW40 konnte ich in den letzten Tagen bei zwei Vereinen auf dem 10m-Stand schiessen (gegen kleinen Beitrag) und habe aufgrund des akzeptablen Ergebnisses auch auf 25m schiessen duerfen; einmal mit einer Pistole 9x19 - natürlich unter strenger Aufsicht und Anleitung ... bei einem anderen Verein mit einer 22er Kleinkaliberpistole unter Aufsicht eines Jaegers, der mir praktisch eine komplette Lehrstunde gegeben hat.
    Dazu haben wir zum Vergleich auch mit der HW40 auf 25m geschossen:
    Die Praezision war durchaus vergleichbar, die Trefferlager ca. 20 cm tiefer (wie zu erwarten - also hoeher angehalten ....)

    Wenn man seine Bitte vernuenftig vortraegt, stehen die Chancen gut, mehr zu bekommen, als man sich erhofft hat. :)

    Gruss
    Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

    Einmal editiert, zuletzt von Takuan (14. Juni 2008 um 00:56)

  • Freud mich für dich Takuan das du KK und GK (9x19) quasi gratis mal testen durftest!

    Denke mal das machen viele Vereine damit sich die Leute mal nen Eindruck verschaffen können über die verschiedenen Waffengattungen!
    Und klar zum anlocken... :nuts:

    Hattest du angefragt nur zum HW40 benutzen in dem Verein?

    oder wie kamst du dahin?

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Eine HW40 im Verein zu benutzen - sprich sportlich damit schiessen zu wollen - wird sehr wahrscheinlich schon "belaechelt", da sie nicht mit einer Match-Luftpistole vergleichbar ist - aber ...

    Der Wunsch, eine Freizeit-Luftpistole auch einmal auf 10m auf einem ordnungsgemaessem Stand zu testen, anstelle irgendwo "in freier Wildbahn" herumzuballern, wird von Sportschuetzen (oder Jaegern ...) durchaus honoriert! :knicker:

    Gruss
    Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Alle normalen Schießstände für Druckluftwaffen haben eine Zulassung bis 7,5 Joule unter Verwendung von Diabolos.
    Zumindest formell spricht nichts dagegen, wenn Hobbywaffen verwendet werden. Jedoch gilt prinzipiell das Hausrecht und der Standbetreiber kann das untersagen.
    In dem Verein wo ich Mitglied bin, war auch mal einer mit einer HW. War kein Problem, jedoch hat er selbst schnell gemerkt, dass er über Kimme/Korn Mühe hat das Schwarze zu halten. Mit Matchgewehr hat er dann nur noch 9'er oder 10'er geschossen, so dass sich die Sache schnell erledigt hat.
    Als Standaufsicht hätte ich keine Probleme damit, würde aber gerade beim Knicker achten, dass der Schütze damit nicht im freiem Raum fuchtelt.
    Jeder Gast ist auf dem Stand willkommen, solange er sich an die Regeln hält. Ansonsten würden ja keine Neumitglieder hängen bleiben.
    Als Vorstand (ich bin keiner) wäre mir jedes legale Mittel Recht, das legal ist und einigermaßen zum Thema gehört, um Mitglieder zu zu werben. Warum auch nicht.
    Daher ruhig nur mal fragen. Den "Kennenlernabend" würde ich aber ohne eigene Waffe machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (23. Juni 2008 um 16:35)

  • Sehr interessant die Informationen hier, auch bezüglich der HW40, da ich auch plane, meine HWs später mal "for fun" im Verein zu schießen - also außerhalb des Wettbewerbs.

    Ich möchte erstmal einem Verein nur beitreten, um meine Möglichkeiten zu erweitern, an meiner Schusstechnik zu feilen und auch mal was "größeres" zu schießen. Match kann dann kommen, falls ich gut bin und Lust darauf habe... Ich habe heute noch ein "Ziel" hier in der Stadt, einen DSU-Verein, den ich während der Schießzeiten besuchen werde... Mal sehen, ihr könnt sicher sein, dass ich meine Erfahrungen hier poste :ngrins: !

    MfG, Mike.