Phantomas XXL

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2008 um 16:45) ist von T-gnom.

  • Hi,
    ich bin neu hier, hoffe daher alles richtig zu machen :)

    Aaaalso, ich habe gerade auf der Tornado Blasrohr Homepage das Phantomas XXL gesehen (Es steht "NEU" dabei) und wollte mich mal informieren, ob das vielleicht jemand hat und wie die Erfahrungen damit sind.
    Eventuell sogar mit Big Bore extentsion? :D
    Hab noch kein Thread mit der Forensuche darüber gefunden.
    Hier mal der Link zum Shop:
    http://shop02.webpage.t-com.de/t-com/Store.st…ducts/PH1700XXL
    Leider extrem teurer GLS versand... (16,xx)

    Sind so schon immerhin 170cm in einem Stück!
    Hätte noch eine Frage:
    Die Darts für die Big Bore lassen sich bestimmt auch für alle anderen .625 cal Blowguns verwenden, oder? (Für die Phantomas gibt es wohl keine Stun Darts...?)
    Oh und wie lange ist die Lebensdauer von Darts bei euch?


    Hoffe das alles okay ist und das mir jemand antworten mag :)
    mfg und schönen Tag noch,
    K.D.

  • Die Pfeile sind recht haltbar, sogar etwas besser, als die Cold Steel Darts.
    Das Cold Steel Big Bore in .625 ist widerum besser, als das Phantomas, wie ich finde. Eine spezielle Beschichtung im Inneren des Cold Steel, sorgt für geringe Reibung und beste Performance. Das Cold Steel ist bei Wolfster erhältlich. http://www.wolfster.de/index.php?disp…w=154/0/CSB6255

    Kostet mehr, als das Phantomas. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

    Die Cold Steel Darts sind allerdings schnell beschädigt und nicht gerade empfehlenswert. Sehr ärgerlich, die Dinger...

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Hmm das XXL ist immerhin nochmal ca 17cm länger, meinst du nicht, dass das auch was an Performance bringt?
    Hast du die XXL Version denn schon getestet?

    Vielen Dank für die Infos zu den Pfeilen!
    Wie lang halten die denn so allgemein? Also brauch man eher n Vorrat von 100+ Pfeilen, weil die so schnell kaputt gehn, oder reichen 20 oder so?

    Und du kannst doch sicher auch Phantomas Pfeile für die Big Bore benutzen, oder?

    An der Big Bore stört mich das Mundstück ziemlich, also jetzt mal rein von der Optik, die mir leider schon recht wichtig is :P


    Sorry für die vielen Fragen :/
    mfg,
    K.D.

  • Für das Big Bore ist auch eine Verlängerung erhältlich, wenn man diese benötigt. Ich habe keine Verlängerung im Besitz aber habe schon damit geschossen. Das gibt nochmal mehr Power. Auf 20-25 Meter reicht das Big Bore ohne Verlängerung.

    Das Phantomas hat ein Kollege von mir. Ein paar Mal konnte ich damit schiessen. Man merkt den Unterschied zum Big Bore schon ganz schön. So ein gutes Rohr kauft man sich nur ein Mal im Leben. :huldige: :huldige: :huldige:

    Das Mundstück des Big Bore ist ausgezeichnet aber nicht jedermanns Sache. Ich fand das Mundstück gleich klasse.

    Pro Jahr gehen mir etwa 300-400 Kelche kaputt, weil ein Dart den anderen trifft. Mittlerweile mache ich mir auch mal Kelche selbst aus Papier und verwende Bambusdarts, statt Stahldarts. Die Phantomas .625 Darts sind haltbarer, schlitzen nicht so schnell auf.

    Du wirst sicher nichts falsch machen mit dem Phantomas. Aber wenn es noch etwas besseres sein darf, hol´ Dir das Cold Steel Big Bore. Wenn Du das erste Mal damit schießt, wirst Du schnell merken, was ich meine. Frag´ die Forengemeinde, bzw. suche nach dem Big Bore mit der Suchfunktion. Da wirst Du schnell fündig.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Hehe ich merk schon, du bist n richtiger Fan :)
    Wundere mich nur, dass maan hier so wenig über das Phantomas liest und von der XXL Version konnte ich selbst über google rein gar nichts finden...Da würde mich ein Vergleich schon interessieren, einfach nur weil ichs optisch ansprechender finde :)

    Und danke für die Info bezüglich der Darts. Im Jahr geht das ja noch, du schießt wahrscheinlich auch sehr viel, oder?

    Und ne Preisfrage is es eigentlich garnicht. Wegen der hohen Versandkosten und dem limitierten Zubehör (Beim Big Bore sind ja einige mehr Darts dabei), würde ich fast sagen, dass das Big Bore billiger ist, zumindest als die XXL Version des Phantomas die ja nochmal 10€ teurer ist als die normale.


    Naja wenn noch jemand was zum Phantomas (und XXL) sagen kann würd mich das sehr freuen :) Muss ich wohl geduldig sein.
    Vor allem über Bilder würde ich mich freuen, auf der Website findet man leider nur so Illustriertes und keine richtigen Bilder...

    Achja zur Big Bore: Das Mundstück ist auch abnehmbar, oder? Bekommt man da vielleicht irgendein anderes als Ersatz, falls es einem nicht liegt? Oder gibt es Dichtungen etc. die man benutzen kann und die perfekt passen?


    Danke nochmal :)
    mfg,
    K.D.

  • Das Mundstück vom big bore liegt sicherlich nicht jedem, aber mundstücke basteln ist auf mehrere weisen sehr einfach möglich. von einer zurechtgeschnittenen plastikflasche, von der man den hals und ein stück flasche sowie auf den flaschenrand aufgeklebtes moosgummie, dichtungsringe oder sonstwas nimmt und zur not das rohr mit etwas klebeband umwickelt bis es passt über trichter + dichtungsringe aus der sanitärabteilung im baumarkt oder sogar per drechseln/drehbank zurechtgearbeitete holz, plastik oder sogar edelstahlstücke, je nach technischen möglichkeiten, geschmack und geschick ist da ne ganze menge möglich.
    genauso siehts auch bei den darts aus, da lässt sich allerlei auch selber bauen... ob sich das vom preis her lohnt kommt drauf an, aber selber gebaute darts sind nunmal... naja, man hat halt was einzigartiges.
    und wenn der dartfang groß genug ist lassen sich auch mehrere scheiben nebenanderhängen, mehrere dosen hinstellen oder was auch immer, und man hat was darts angeht so gut wie keinen verschleiß mehr. meinen letzten dart "zerschossen" hab ich vor ca. 5 wochen, als ich im garten schießen wollte und auf einmal ein vogel in die schussbahn flog. rohr schnell weggerissen, damit ich den vogel nicht treff, und natürlich bei der ganzen gut 8m² großen schuppenwand exakt den teil mit dem vorhängeschloss getroffen... dart gegengeflogen, spitze liecht verbogen, und fast hätte mir der abpraller noch den gartenschlauch zerschossen. aber wenn der dartfang groß genug ist, und man eben nicht immer auf die gleiche stelle schießen muss bleiben solce "robin hoods" fast gänzlich aus, und man hat kaum noch verschleiß. außer der dartfang ist zu hart, und die spitzen verschleißen, oder zu weich und die konen stecken teilweise drin.
    dennoch empfiehlt es sich lieber ein paar darts zu viel zu haben als zu wenig, es können immer auch vereinzelte "montagsmodelle" dabei sein die ein klein wenig trudeln oder falls man besuch hat, und auch mal andere schießen lassen will (oder es am anfang selbst nicht gut kann) kann eben auch mal ein dart nicht in den dartfang, sondern ans türschloss, die gießkanne oder sonstwohin (oder schlicht vor den fang auf den boden) gehen.


    €dit flüsterte mir grade das hier unter anderem ist ein test der xxl-version angekündigt ;)
    zwar bisher ohne termin des tests, und da zeit erfahrungsgemäß etwas knapper bemessen ist... naja, eventuell lohnt es sich ja darauf zu warten. außerdem werd ich mich heute abend wohl mal erkundigen ob schon ein termin dafür steht, aber ich glaube noch nicht.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von T-gnom (4. Juni 2008 um 17:20)

  • Hey!
    Danke für die ausführliche Antwort, das hilft sehr weiter!
    Scheinbar grenzenlose Möglichkeiten :)
    Oh und den thread im blasrohr-sport-forum hab ich auch vor kurzem entdeckt. Würde mir die Phantomas ja fast blind kaufen und selber was dazu schreiben, aber leider habe ich erstens keinen Vergleich und zweitens bin ich bald für ne Woche auf Abireise und warte daher lieber noch bis dannach, vielleicht ist der Test dann ja auch schon da :)
    Vielleicht sollt ich mich da auch bald mal anmelden :P
    Ich wurde ja offensichtlich schon erwähnt *rotwerd* :)

    Als Pfeilfang würde ich wahrscheinlich speziell was kaufen aus so Lamellen-Material, da ich auch Sportbogenschieße und da mal was haben will, womit ich mal mitm Auto bisschen rausfahren kann um zu schießen und nicht nur im Verein. Sone scheibe könnt ich mir dann auch ins Zimmer hängen :P Sollte platz genug sein auf der Scheibe.
    Man scheint ja schon recht unglücklich sein zu müssen (wie du :P) um wenn man einigermaßen Praxis hat nen Dart zu zerschießen.

    Fireball: Ahh danke, den Test habe ich sogar schon gelesen, hatte ganz vergessen, dass da sogar Bilder sind.
    Ein spezifischer Test/Vergleich mit der XXL wäre natürlich trotzdem noch sehr interessant...


    Vielen Dank nochmal!!
    mfg,
    K.D.

  • wie gesagt, der test wird mit etwas glück einen direkten vergleich beinhalten, bzw. etwas in die richtung.

    so eine lammellenscheibe dürfte allerdings optimal sien, zumindest kenn ich einige die damit sehr zufrieden sind. bei mir ist sowas bisher immer an den kosten gescheitert, mein zweites hobby (feuerspucken) verbraucht zur zeit leider einen großteil meines geldes... das einzige problem damit ist, dass so ein teil recht "unhandlich" ist, und für mich ohne eigenes auto und mit recht schwachen armen daher so gut wie nicht zu transportieren ist.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • erstmal sorry wegen doppelpost, aber es gibt neue infos, und die würden bei einem einfachen editieren vllt. übersehen werden.

    dank der großzügigen bereitstellung eines Phantomas XXL für einen test des DBSC (an dieser stelle nochmal danke an den betreiber des shops) wird es gegen mitte bis ende diesen monats wohl einen test geben, dieser wird dann wohl gegen anfang nächsten monats (mit glück früher) vorliegen. das werd ich dann allerdings auch nochmal sagen, wenns soweit ist. außerdem hab ich grade gebeten in den test einen direkten vergleich Big Bore vs. XXL einzubetten, ob das in der gleichen zeit geschehen wird oder ob das etwas länger dauert, weiß ich allerdings noch nicht.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett