Slavia 618 (tschechisches Gewehr)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2008 um 23:41) ist von FAX.

  • Hallo Gemeinde!

    War die letzten Tage in Köln und mein Onkel hat mir da sein Luftgewehr mal kurz vorgestellt.

    Auf dem Gewehr steht:

    Slavia 618

    Made in czechoslovakia

    134345

    Also Slavia 618 ist ja wahrscheinlich der Name.. !?! :n17:

    Es ist recht genau und auch recht stark. Es hat nur einen sehr kleinen Rückschlag. :n1:

    Mein Vater hatte es 1965-1970 gebraucht gekauft, später an meinen Onkel verschenkt. Edit: Es besitzt kein :F:

    Könnt ihr mir etwas über dieses Gewehr sagen?
    Ist es legal in Deutschland? :new16:

    Gruß
    andy

  • wenn es eine mündungsgeschwindigkeit von weniger als 7,5 joule hat das :F: im fünfeck und keine scharfen kanten hat *lol*

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

  • Zitat

    Original von Quoth
    wenn es eine mündungsgeschwindigkeit von weniger als 7,5 joule hat das :F: im fünfeck und keine scharfen kanten hat *lol*

    Ach ehrlich? ;)

    Es wurde vor 1970 gebaut.
    Ich vergass zu erwähnen: Es besitzt kein :F: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von aandykf (6. Mai 2008 um 22:04)

  • Zitat

    Original von aandykf
    Ich vergaß zu erwähnen: Es besitzt kein :F: ...


    Kann es ja auch nicht haben... siehe hier.

    Zitat

    Original von Quoth
    wenn es eine mündungsgeschwindigkeit von weniger als 7,5 joule hat das :F: im fünfeck und keine scharfen kanten hat *lol*


    Mündungsgeschwindigkeit wird nicht in Joule gemessen sondern in m/s.
    - Mündungsgeschwindigkeit
    - Mündungsenergie

    Gruß... Uli

    EDIT: Das Wichtigste habe ich noch vergessen. Auf der CZ-Seite gibt es einen kleinen Hinweis auf die Vorgängermodelle des Slavia 630/631.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (6. Mai 2008 um 22:16)

  • Hab nur ein paar Daten:
    Gesamtlänge: 860 mm
    Lauflänge 330 mm (ob das stimmt ?)
    Gewicht: 1,55 kg
    Züge: 10


    Wenn es von vor 1970 ist, ist es frei ab 18 Jahren da es vor 1970 kein :F: gab.

    Wenn es unter 7,5 J hat, ist die Benutzung nicht auf Schießstände beschränkt.

    Andreas

  • Wurde das Gewehr in verschiedenen Joule-Ausführungen hergestellt?
    Kann man sagen, wie viel Joule es in etwa hat?

    Gruß
    andy

    gilmore: Danke, das ist doch schon mal was ;)

  • Hallo aandykf

    Ich habe auch solch ein Slavia 618
    es wurde Zwischen 1958 und 1965 hergestellt.
    Ersatzteile gibt es meines Wissens keine mehr. Ich hab mein Slavia schon mal zerlegt, da der Vorbesitzer mit Öl nicht gegeitzt hat. :cry:
    Die Kolbendichtung ist aus Leder und auf den Kolben genietet, also denke ich das ein wechseln der Dichtung nicht so einfach möglich ist.

    Gruß Kropatschek

  • Eine Frage noch:
    Kann mir jemand sagen, welchen Wert dieses Gewehr ca. hat? (natürlich vollkommen unverbindlich)

    Auf einer Skala von 1-10 auf der die 10 das schlechteste ist würde ich den Zustand Optisch mit einer 7-8 bewerten. Mechanisch mit einer 10.

    Gruß
    andy

  • ich würde es für einigermaßen wertlos halten. keine gesuchte Marke, nicht besonders alt, technisch einfach gestrickt und von der Schussleistung auch in gutem Zustand eher mäßig.
    Ich schätze: irgendwo zwischen 20 und 40 €

    collector

  • Mündungsgeschwindigkeit- und Energie ist doch ein fließender Übergang, kann ich auchmal verwechseln.

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

  • Zitat

    Original von Quoth
    wenn es eine mündungsgeschwindigkeit von weniger als 7,5 joule hat das :F: im fünfeck und keine scharfen kanten hat *lol*

    Quoth: Der Sinn dieses Posts ist für mich sowieso nicht ersichtlich. Ob Joule oder Mündungsgeschwindigkeit, der Beitrag sagt nix aus und ist somit Spam.

    @all: Seid ihr sicher, das es nur so 20-40€ sind. Immerhin ist es vor 1970 gebaut worden^^

    Gruß
    andy

  • Viel maehr als 20 - 40 € werden wirklich nicht drin sein. Das LG wurde recht oft gebaut und es gibt auch noch ne Menge davon. Wird für Sammler nicht wirklich interessant sein.

  • Zitat

    Original von FAX
    Kompromisse muß man eingehen !!

    Ja da hast du wohl recht. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht....

    Edit: Mein 1111er Beitrag!! Eine Schnapszahl!! Das muss mit einem Schnaps gefeiert werden! Prost :D

    3 Mal editiert, zuletzt von aandykf (23. Mai 2008 um 23:39)