Was ist das für ein Revolver?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2008 um 20:09) ist von Adusoron.

  • Ich habe vor einiger Zeit einen älteren Revolver von meinem Vater bekommen. Da ich mich seit einigen Wochen mit SSW beschäftige würde mich nun interessieren, um was für einen Revolver es sich handelt.

    Hier ein paar Infos, die auf der Waffe stehen:
    - Bezeichnung: ME70/G
    - PTB-Nummer: 5-70B
    - Kaliber: 6 mm
    - der Revolver eignet sich nur zum Abschießen von Signalmunition
    - Alter: schätzungsweise 25-30 Jahre

    Sorry für die schlechte Bildqualität, aber mir steht momentan leider nur mein Handy zur Verfügung!

    Gruß
    Adu


  • PTB 5-70 bedeutet 1970, also ca 38 Jahre alt
    stammt von Melcher und hat Kaliber 6 mm

  • Das ist ein schlechter Revolver, um auf die Frage im Titel zu kommen. *lol*

    Aber um deine Neugierde zu befriedigen:
    Der Hersteller ist Kuno Melcher in Solingen. Dort bekommt man auch heute noch Ersatzteile für dieses Modell. Hergestellt wurde das Modell in den Siebzigern in großen Massen und ist auch heute noch öfters für 10 - 20 Euro bei eGun zu haben.
    Für Silvester reicht der Revolver, um Leuchtkugeln und Pyros abzufeuern. Zum Sammeln wäre er höchstens etwas im unbenutzten Zustand. Zum Zwecke der Selbstverteidigung ist er gänzlich ungeeignet wegen des Kalibers und des integrierten Abschußbechers, der die kleine Gaswolke aus der 6 mm Patrone verwirbelt und ausbremst, so daß sie vielleicht 50 cm weit reicht.

  • Zitat

    Original von wolpertinger
    PTB 5-70 bedeutet 1970, also ca 38 Jahre alt
    stammt von Melcher und hat Kaliber 6 mm

    Es bedeutet, daß dieses Modell als Fünftes im Jahre 1970 seine Zulassung erhielt, aber nicht, daß dieser eine Revolver 1970 hergestellt wurde! Bei den 6 mm SSW ist kein Beschuß vorgeschrieben und daher auch nicht vorhanden, aus dem man das Baujahr erfahren könnte.

    Da damals die meisten PTB-Zulassungen für 2 Jahre vergeben wurden, kann man davon ausgehen, das der Revolver zwischen 1970 und 1972 hergestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (5. April 2008 um 19:50)

  • Da es der 5-70B ist, wird er zwischen Mitte 1972 bis Mitte 1974 hergestellt worden sein...

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Zitat

    Original von Incubulus
    Da es der 5-70B ist, wird er zwischen Mitte 1972 bis Mitte 1974 hergestellt worden sein...

    Gruß
    Incubulus

    wenn man davon ausgeht , daß die PTB alle 2 Jahre überprüft wird ist doch der Zeitraum 1970 bis 1972 realistisch

  • Alles klar, danke :)

    Dem Revolver an sich merkt man sein Alter natürlich an. Lag viele Jahre lang einfach nur in der Ecke und wurde während dieser Zeit auch nicht gereinigt. Ich hatte zwar vor Sylvester versucht das Ding noch zu reinigen mit Waffenöl, viel geholfen hat das allerdings auch nicht. Mich hat es daher gewundert, dass sich alle Schüsse ohne Klemmer oder Sonstiges durchführen ließen.

    Trotzdem fand ich es etwas nervig. Während die anderen ihre Raketen angezündet haben, fing ich alle 2 Minuten an mit diesem Stäbchen die Platzpatronen aus dem Lauf zu drücken...

    Zur Selbstverteidigung ist das Ding wirklilch ungeeinget. Mal von der Gaswirkung abgesehen, würde sich jeder, der nicht gerade 2 Promille intus hat, nicht täuschen lassen durch den augenscheinlich integrierten Abschussbecher.