FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

Es gibt 570 Antworten in diesem Thema, welches 84.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 19:26) ist von Helmut - ein Bär.

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Noch ne Frage:

    Wenn der Spezialwettbewerb bis 31.05 geht, werden dann die Ergebnisse der Teilnehmer erst ab 01.06 sichtbar?

    Gruß
    Roland


    klar ... wäre ja unsinnig ergebnisse vorher zu veröffentlichen ... ausserdem wär das noch mehr arbeit... :D

  • Hi Leutz,

    ich hab eben auch mal zwei Ergebnisse im FFT Wettkampf eingereicht.
    Himmel - ich hab in der letzten Zeit eindeutig zu viel HW 100 geschossen. Der Abzug des AM ist ja wie aus Beton. Ich hab gut 100 Schuß gebraucht bis ich mich daran wieder gewöhnt habe. Aber dennoch liebe ich beide. :n1: Die erreichte Punktzahl differiert auch kaum, obwohl das schießen mit der AM mir heut doch recht schwer fiel. Ich glaub demnächst schieß ich erst AM und dann HW, wenn ich beide am gleichen Tag schießen möchte.

    Aber ich hab dennoch noch Fragen zur Auswertung der FFT Scheibe:

    (Die Wildsau oben links habe ich mir mal erlaubt einzukopieren, auch heute geschossen aber an einer anderen Position)

    Oben Links zähle ich 0 Punkte (zwar ist die Silhouette getroffen, aber der Ring außen nicht verletzt.)
    Oben rechts zähle ich einen Punkt (Ring verletzt)
    Die beiden unteren hab ich als 2 Punkte gezählt. (Ring unverletzt)

    Hättet Ihr das auch so gezählt, oder hätte der FT ler nun gesagt - "Wieso? Die Silhouette oben links ist doch getroffen?"


    Zum FBR - ich glaub nicht das ich daran teilnehme, zumindest vorerst nicht.
    Das aufgelegte schießen ist mir irgendwie unangenehm, ich finde einfach keine Haltung und Auflage die für mich passt.
    Auch nach einigen Durchläufen und zwei Wertungen im FFT fliegt mir nun langsam die Bandscheibe raus. Entweder mache ich Grundsätzlich was falsch oder ich bin tatsächlich kein junger Mann mehr. :(


    Meine TWK Wertung ist auch geschossen, nun wird es wirklich Zeit das ich mich mal wieder etwas intensiver um den FWK kümmere, welchen ich in letzter Zeit sträflich vernachlässigt habe. :cc

    In diesem zusammenhang weiß ich gar nicht ob es so eine gute Idee ist die Sonderdisziplinen zwei mal im Monat zu schießen. Wer viel schießen kann und will der kann ja auch hier wie im FWK mit mehreren Waffen antreten.
    Ich denke wir zerreißen uns so das FWK und SWK Segment zu sehr.

    Na mal schauen wie sich das entwickelt,
    beste Grüße,

    Micha

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    ...Das aufgelegte schießen ist mir irgendwie unangenehm, ich finde einfach keine Haltung und Auflage die für mich passt.
    Auch nach einigen Durchläufen und zwei Wertungen im FFT fliegt mir nun langsam die Bandscheibe raus. Entweder mache ich Grundsätzlich was falsch oder ich bin tatsächlich kein junger Mann mehr. :(...Micha

    Hallo Micha,

    FBR:

    Vielleicht könntest du mal ein Bildchen reinstellen wie du aufgelegt schiest. So mit Auflagen, Tisch o. ä. und deiner Sitzhaltung. Ebenso ein Bildchen mit deiner Waffe.

    FFT:
    Hier wäre ebenfalls ein Bildchen deiner Sitzposition nicht schlecht und ebenfalls ein Bildchen deiner Waffe.

    *lol*Da kann dir mit Sicherheit geholfen werden, dass dir die Bandscheiben nicht mehr herausfliegen.

    Ach ja noch ne Frage: Mit welchem LG schießt du FBR und FTT ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi Roland,

    Nun ich hab es beim FFT in diesem Monat mal das Air Magnum und die HW 100 bemüht. Beide sind mit dem Tasco Varmint 2,5 - 10 X 42 ausgestattet, die HW habe ich mit dem Lochschaft.
    Ansonsten sind die beiden Gewehre absoluter Standard, also ohne jede FT ähnliche Hilfsmittel.

    Neben meinen beiden monatlichen Pflichtrunden im Teamwettkampf finde ich nicht immer viel Zeit zum schießen. Auch möchte ich noch ab und an einmal im Standard EWK vorbeischauen. (Was mir in letzter Zeit auch immer seltener gelingt :( ).

    Alles in allem würd ich zunächst erst einmal beim FFT bleiben und da etwas experimentieren. Für das FBR fehlt mir einfach das Equipment (meine Tische wackeln fast alle, und der welcher das nicht tut ist zu klein. ;) )

    Bildchen von der Sitzposition wird schwierig, Bildchen von den Waffen gern. Meine alte Kamera macht leider nichts auf Zuruf, aber Danke das Du helfen möchtest.

    Beste Grüße,

    Micha



  • Hallo Micha,

    für die LG brauchst du lediglich eine Vorderschafterhöhung damit die Waffe wenn sie auf dem Knie aufgelegt ist höherkommt.

    Schau mal hier rein, da kannst du ein paar Bildchen über die Umbaumaßnahmen sowie die richtige Haltung sehen:

    Training Ebern 12.05.2008

    ;-)Nach dem Umbau wirds auch für Kreuz einfacher, weil du dich dann nicht mehr so stark krümmen brauchst.

    FBR: :new16: schade
    ;-)aber vielleicht klappts ja mal mit nem Tisch der nicht so wackelt.

    :direx: Tischplatte des Campingtisches der wackelt mit Schraubzwingen auf den Tisch der nicht wackelt und schon *lol* klappts mit der größeren Tischfläche. (Jaaaa, ich geb nicht auf Gegner zu suchen und zu rekrutieren)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (14. Mai 2008 um 20:47)

  • Hi Leutz,

    vielleicht ist das im allgemeinen Toba wo etwas untergegangen, aber James hatte ja den Abgabetermin der ersten Runde für heute 20:00 Uhr angesetzt. Recht so, warum nicht.
    Wir hatten es uns ja auch gewünscht schnell zu brauchbaren Wertungen zu kommen, um Scheiben und Reglement prüfen zu können.

    James ist etwas knapp mit der Zeit und hat mich gebeten die Auswertung zu machen. Die Beteidigung war nicht so berauschend, aber das liegt vrmutlich an der allgemeinen Verwirrung um die Disziplinen.

    Dabei ist das ganz einfach ;)

    Reglement

    Dis Scheiben kommen gleich ...

    Und hier das vorläufige Ergebnis


    Ich denk wir sollten die Runde einfach erst am 31. enden lassen, ganz nach EWK Manier. Obwohl eine flinke Testrunde mit Sicherheit auch nützlich ist.

    Immerhin bin ich 2X 2. geworden, auch wenn das kein großer Trost ist. :p

    Beste Grüße,

    Micha

  • Hallo Micha,

    bei den FBR-Scheiben hast du nur die JPG-Dateien mit einer Scheibe pro Ausdruck verlinkt.

    Auf (bei mir Seite 1) gibt es einen Beitrag von Paramags. Das sind die PDF-Dateien mit 2 Scheiben pro Ausdruck vorhanden. Diese würde ich als Downloadscheibe zur Verfügung stellen.

    Zu den FFT-Scheiben:

    Kann man die nicht auch so zusammenhängen, wie ich meine FBR-Scheiben zusammengehängt (PDF-Format) habe? Das erspart pro Ausdruck einmal Schneiden.

    :direx:Sollte das jetzt alles wieder etwas zu kompliziert werden, dann laßt uns einfach mit dem vorhandenen Material anfangen. :huldige:

    :nuts: Ein Teilnehmer FBR, erster und zweiter Platz ist schon etwas wenig für den Anfang.
    ;-)Micha: denk an den Tischumbau

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallöchen,

    vielleicht haben so einige im durcheinander in diesem Thread den Startschuss überhört. Na wenigstens zwei 2. Plätze für mich. :crazy2:

    Also es geht in die 2. Runde FFT / FBR Wettkampf. (Peng) :nuts:

    Letzter Abgabetermin für die Runde 2: 31.05.2008 - 20:00 Uhr


    Tragt bitte die Distanz auf welche Ihr geschossen habt im Feld "Bemerkungen" mit ein. Nur so können Wir sehen ob die Scheiben für unser Vorhaben geeignet sind, oder ob einige Disziplinen übervorteilt werden.

    Die Scheiben hab ich nur auf die Schnelle nochmal verlinkt, falls manche Kollegen sich nicht mehr sicher sind welche Scheibe man auf welche Entfernung nutzen soll.
    Ich denke James stellt die 'offiziellen' Scheiben auch bald zum Download auf der FWK Seite ein.

    Roland, AfH - James hatte noch Fragen bzw Anregungen zu den Scheiben. Steht Ihr schon mit Ihm in Kontakt? James, sonst schreibe die beiden doch mal an.

    Roland - ich werde es mit dem FBR auch mal versuchen.

    Also dann - gut schuß - beste grüße

    Micha

  • mh ne wegen den scheiben hab ich noch nix gehört.

    leider komm ich diesen monat irgendwie zu nix, weder ne probe runde war bis jetzt drin noch ne normale wertung fürn fwk, diesen monat echt noch kein einzigen schuß abgegeben :(

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • AfH,

    macht ja nix. Ich denke James hat auch wieder reichlich um die Ohren.
    Es ging wohl insbesondere um die FBR Scheiben. Diese hätte James wohl lieber als Vektorgrafik.
    Aber ich denke für die kommenden(n) Runde(n) reichen vorerst die Scheiben die wir bereits haben.
    Eine Wertung schaffst Du diesen Monat auch noch AfH. :johnwoo:


    :direx: Und an alle, die Interesse bekundet haben ! :direx:

    Wir befinden uns bereits im Wettbewerb ! :nuts:


    Also nicht bummeln - schießen

    Beste Grüße,

    Micha

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    ...
    Roland - guter Tipp mit dem Tischproblem. Mein FBR Stand:
    ...Micha

    Hallo Micha,

    gern geschehen.

    Zweiter Tipp:

    Vorderschaftauflage Balken 10 x 10 cm (oder ein anderes passendes Maß/Mass) gehobelt quer auf die Tischplatte, rechts und links mit ner Schraubzwinge befestigt. Oben auf den Balken ein altes Mousepad verkehrt herum aufkleben und dann zuschneiden. Da wackelt nix mehr. Unds LG rutscht auch nicht mehr so arg. ;-)Beim Presslüfter brauchts keine weiche Auflage.

    :))Mist, wieder zuviel veraten :ngrins:

    :direx:Geb mir mal bitte per PN dein Ergebnis durch, damit ich weis, wie ich mich anstrengen muss *lol*

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    :direx: Geb mir mal bitte per PN dein Ergebnis durch, damit ich weis, wie ich mich anstrengen muss *lol*

    WAS :evil: Das gibt es nicht. ;)

    :direx: Bestenfalls Trainingsergebnisse werden vor Ende der Runde verraten. :direx:


    Da ich zum trainieren selten Zeit habe habe ich auch kaum Trainingsergebnisse. Nach ein paar Schuß geht es meißt in die Vollen.
    Aber ich denke so viel kann ich verraten, wenn Du so schießt wie in der letzten Runde, dann brauchst Du mich nicht zu fürchten. Dennoch - Gib Dir gefälligst Mühe. *gr*

    Ich denke auch das wir in dieser Runde mit ein paar Gegnern mehr rechnen dürfen. :nuts:

    Beste Grüße,

    Micha

  • :direx: Dies ist keine offizielle Zielscheibe, sondern nur ein Vorschlag zum diskutieren. :direx:

    Ich habe mir gedacht, dass man auf der BR-Scheibe auch gleich die Möglichkeit haben sollte, die Punkte auf der Scheibe ausrechnen zu können. Ebenfalls sollte auch ein Bildchen mit drauf, wie ausgewertet wird.

    Ich habe nun folgenden Vorschlag zur Diskussion zu unterbreiten. (Die 3 grauen Trefferzonen sind zum Üben gedacht, ABER: an der Gesamtzeit ändert sich dadurch nichts, d. h. ich kann soviel Übungsschüsse abgeben wie ich will, aber ich muss in meiner Höchstzeit mit der Wertung fertig sein)

    Auf der linken Seite ist folgendes angedacht:
    Strichliste für jede einzelne Wertungsmöglichkeit.

    Positive Punkte zusammenzählen und dann die negativen Punkte abziehen fertig.

    Vorschlagscheibe FBR - 10 Meter:

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Herbk
    Hi Roland,
    die Scheibe hat leider einen Fehler:
    Man kann 2 Zielkreise mit einem Schuss treffen... (ich nehme an die Scheibe soll 14x14cm Groß sein)

    Hallo Herbert,

    Mathe ist nicht so meins. Könntest du mal bitte bischen rechnen und dann mitteilen um wie viele mm die Kreise noch auseinander müssen?

    Bißchen Platz ist ja noch.

    Scheibe ist 14 x 14 cm.

    Gibts auch schon was positives dazu zu sagen ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Gibts auch schon was positives dazu zu sagen ???


    Also mir gefällt die Scheibe richtig gut :n1: Beide Versionen. Vor allem mit der Auswertungsanleitung rechts unten im Eck. Wirklich klasse, war sicher eine Menge Arbeit? Ich würde gerne auf eine solche Scheibe schießen.

    Ich find's theoretisch nicht so tragsich wenn man praktisch zwei Scheiben mit einem Schuß treffen könnte. Das dürfte selbst bei einem eher mittelmäßigem Schützen wie mir nur sehr selten vorkommen und wenn es doch mal passiert, dann wird das wohl auch keine Beinbruch sein. Man weiß ja was man wann wohin geschossen hat :ngrins:
    Also ich könnt mit leben :)) geht ja nicht um die deutsche Meisterschaft ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )