Diabolo bleibt im Lauf!!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2008 um 17:01) ist von walther.mod55.

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen wieder mal das Luftgewehr meines Opas (Model: Walther LG Cal.45 Mod.55) aus dem Schrank geholt.
    Als ich dann versuchte mit neuen Diabolos auf eine Zielscheibe zu schiessen, funktionierte das auch 10 Schüsse ganz gut. Doch auf einmal verliesen die Diabolos beim Abschuss nicht mehr den Lauf sondern blieben nach ca 7 cm stecken. Wir holten das Diabolo dann vorsichtigst heraus und bemerkten viel fettigen Dreck im Kelchen, jedoch nicht vor dem Diabolo. Auch nachdem wir öfter mit neuen Diabolos versucht haben nochmal zu schiessen, blieben diese meistens verdreckt im Lauf stecken, selbst wenn wir den Lauf vor dem neuen Schuss mit einem Q-Tip gesäubert hatten. Ich muss dazu sagen, dass die Waffe mindestens 8 Jahre nicht mehr benutzt wurde :)
    Nun stellt sich also die Frage:
    1. Warum bleiben die Diabolos dennoch in dem Lauf stecken?
    2. Woher kommt der fettige Dreck der hinten im Kelchen des Daibolos stecken bleibt? - Ist der nicht irgendwann "rausgepustet"?
    3. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Danke schonmal für eure Antworten,
    Marco

  • 1. Ich tippe auf Riss der Dichtung. Daher kein Druckaufbau.
    2. Wegen dem Riss gelangt Fett von der Feder(mechanik) in den Kompressionsraum.
    Beides Vermutung von mir.
    3. Zerlegen, nachschauen, Verschleißteile erneuern.