frage lagerung compound-recurve

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2008 um 01:32) ist von kahn.

  • :huldige:Hallole! bin neu hier! habe mich schon etwas eingelesen,aber nix gefunden! :crazy3:
    wie bewahrt man eine recurve (auch länger) richtig auf? sehne entspannen,klar.vorher fetten? zwischendurch? :lol:
    wie ist das bei compound? sehne gespannt?verändert sich die sehne im laufe der zeit?ermüdung? einölen? :lol:
    grüßle galvano ??? ???

  • hallo erstmal..

    also bei recurve weiß ich es nicht genau aber ich denke du liegst richtig..

    bei compound AB´s lässt man die sehne drauf..ermüdung an der sehne gibt es nicht..
    man sollte die AB´s fetten ölen usw. und sie bedecken,. dass kein staub rauf kommt..

    das öl fett vertrocknet normalerweiße nicht darumm muss man sie nur selten wieder mal ölen wenn man nicht schießt..

    schöne grüße jakob

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallole ! will mir event. eine AB zulegen.
    Habe bei bsw jaguar 175/150 od.wildcat cp 165 gesehen.
    habe wenig zeit ,deshalb kann ich nur ab und zu schießen,welche wäre die beste AB für den preis? ???
    Grüßle aus Ostfildern und Danke für die schnelle Antwort :new11:

  • hallole,nochmal! wie sieht es denn mit spannhilfen aus ? ???
    kann man die selber machen od. kaufen, für die oben genannten modelle?kurbel,hebel seil? bin ja nicht mehr der JÜNGSTE!!! :cry:grüßle galvano :marder:

  • Nein bloß nicht..ich wollte mir die auch zum Anfangen kaufen man hat mir sehr davon abgeraten..Kauf dir ne Excalibur Vixen Oder eine Tenpoint Gt flex..

    http://www.arrowinapple.de/armbrust/armbrustvixen/

    http://www.tenpointcrossbows.com/shop/shopaddtocart.asp

    Das sind die BESTEN AB´s für das wenigste geld.. :new11:

    bei der Tenpoint gibt es eine eingebaute ACUdraw50..kostet aber...mann kann aber auch ne normale von excalibur verwenden..

    bei der vixen auch ne von excalibur ca. 25 euronen..

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Je nach Hersteller gibt es auch verschiedene Vorgehensweisen bzw.
    je nach Typ der Armbrust.

    Excalibur empfiehlt bei Transport und Lagerung in sehr sonnigen und heißen Gegenden, die AB im Fahrzeug nicht mit aufgespannter Sehne
    zu lange liegen zu lassen.

    Bei Lagerung über einen mehrwöchigen Zeitraum ohne Nutzung kann die Sehen gerne abgenommen werden. Aber wenn die Temparaturen
    nicht übers Kellerübliche hinausgeht ist wohl auch kein Schaden zu
    befürchten, wenn die Sehne mal für ein paar Wochen montiert bleibt.

    Bei Combound-Armbrüsten ist es ohne erheblichen Aufwand garnicht
    möglich, die Sehne und die Seile zu entfernen.

    Bei Combound-Armbrüsten muss das Seil und die Sehne auch ohne
    das sie überhaupt genutzt wurde nach einem bestimmten Zeitraum
    erneuert werden. Je nach Herstellerempfehlung alle 2-3 Jahre.
    Auch sollte die ganze Seilerei regelmässig auf Beschädigung
    optisch überprüft werden.

    Aber auch bei Combound-Armbrüsten ist es nicht empfehlenswert, sie
    zu lange im sehr heißen Fahrzeug direkter Sonneneinstrahlung auszu-
    liefern.

    Die Herstellerempfehlungen beziehen sich aufs Kfz wo gut und gern
    mal über 80oC herrschen können.

    Natürlich schadet Sonne an der frischen Luft nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Löwe (16. März 2008 um 00:08)

  • Ich halte die unterschiedliche Behandlung von Recurve und Compound-AB aus materialwissentschaftlicher Sicht eher für unbegründet.

    Bei beiden Systemen bestehen die Wurfarme aus Glasfaserverstärktem Kunstoff (GFK). Die verwendeten Glasfasern sind meist E-Glas, evtl. auch R- oder S-Glas (teurer). Die Matrix-Kunstoffe sind entweder Vinylester oder Epoxid (besser).
    IMHO sind beide Wurfarmtypen ,abgesehen von ihrer Form, auch gleich aufgebaut. Die Wurfarme bestehen aus Vollmaterial ( Gegenteil von Sandwich-Aufbau wie bei Bögen) und haben auf jeden Fall auf der Zug und Druck-Seite eine starke UD-Schicht aus GFK (UD=unidirektional/parallefaserig)
    GFK zeichnet sich durch eine hohe Temperaturbeständigkeit aus (ab 130°C), wobei der limitierender Faktor der Kunststoff ist (Glasübergangstemperatur).
    Hohe Temperaturen (zb die genannten 80°C im Auto) machen den Wurfarme also nichts aus. Die Temperatur beeiflußt aber das Schußverhalten, da die Wurfarme dann unterschiedlich steif sind (wechselnde Spannkraft)
    Die Fasern der Sehne, können evtl. schon durch niedrigere Temperaturen geschädigt werden, aber dazu kann ich leider nix sagen.
    Die Sonne bzw. die UV-Strahlung wirkt da schon schädlicher, wobei sich deren Einfluß auf GFK (mit den oben genannten Zusammenseztungen) eher begrenzt hält (anfällige sind da schon FVK aus Aramid-Fasern). Außerdem schützt in der Regel die Lackierung ausreichend für den UV-Schutz.

    Die bleibende Grundspannung im Bogensystems sollte eigentlich auch nicht bei den modernen Wurfarmen schädlich sein da GFK nicht fließt also seine Form und Spannung beibehält.

    Ich denke die Anweisung die Recurves zu entspannen, die Compounds aber nicht hängt nur damit zusammen dass man die Compounds nicht so einfach entspannen kann. Problematisch dabei ist bekanntlicherweise die Notwendigkeit einer Bogenpresse und der Gefahr, dass sich durchs Entspannen die Synchronisation der Cams/Rollen verändert. Im Compound-Bogensystem herrscht ja eine viel höhere Grundspannung als bei Recurves und wenn diese schädlich auf Dauer wären würde das am ehesten bei den Compound zu bemerken sein.

    Es schadet aber bestimmt nicht wenn man die Wurfarme entspannt von dem her ist es bestimmt kein schädlicher Ratschlag.

    Gruß, Martin

    PS: Ich hoffe die von mir angegeben Fakten über FVK sind auch korrekt. Falls jmd. einen Fehler endeckt, wäre ich dankwar, wenn dieser mich berichtigen könnte

  • Zitat

    Original von kahn
    Die Fasern der Sehne, können evtl. schon durch niedrigere Temperaturen geschädigt werden, aber dazu kann ich leider nix sagen.

    Hallo Martin,


    schöne Ausführungen. --- Je nach Sehnenmaterial wirken Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit, Luftsauerstoff, UV-Licht oder sehr hohe Temperaturen unterschiedlich destruktiv.

    Tatsächlich darf man Fasern wie Dacron, Dyneema oder Vectran bei 60 °C regelmäßig waschen oder trocknen, sie kurzzeitig von 155 °C (Dacron) bis zu 330 °C (Vectran) belasten, und sie verkohlen erst bei > 600 °C (was aber auch heißt, daß sie sehr feuerempfindlich sind).

    Die Lichtbeständigkeit bewegt sich zwischen hoch (Dyneema) über mittelmäßig (Dacron) und ausgesprochen gering (Vectran).

    Also Armbrüste oder Sehnenmaterial eher dunkel, trocken und bei Normaltemperatur lagern. Wie luftgetrocknete Salami. ;)


    schön' Feierabend

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke dir für die Infos über die Sehnen-Fasern, sehr interessant.
    Hast du vielleicht noch Quellen dazu die mehr ins Detail gehen?
    Irgendwelche .pdf's oder Internet-Seiten?
    Dann kann ich wieder was in meine Ressourcen packen, hehe

    Gruß, Martin