Tuning/ "Custom Made" Luftgewehr

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 16.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2002 um 16:28) ist von TPO.

  • Hallo zusammen!

    Bisher sind mir hier nur Beiträge aufgefallen, in denen es um das äußere Tuning von Waffen geht, höchstens noch Abzugstuning.

    Wer hat sich schon mal an das Innenleben herangewagt?

    Was kann man selber machen,
    welche Tuning-Kits kann man kaufen
    und was sollte besser der Büchsenmacher erledigen?

    5-atü


    P.S.: In meinem Falle geht es um die HW 77 in der F-Ausführung (und WBK-frei soll sie auch bleiben!).

    Fördermitglied des VDB.

  • ja was willst du denn machen? system tunen? dafür darfst du nur zugelassene teile verwenden, und die darfst du eigentlich auch nicht verändern... d. h. du kannst KEINE andere feder einbauen, auch wenn das gewehr <7,5J bleiben würde, solange diese Feder nicht für dieses Gewehr zugelassen ist.

    Und ansonsten, was willst du da groß tunen??

  • Es gibt auch Tuningmaßnahmen für den "Innenbereich".
    ohne die Energie zu erhöhen. (oder fast nicht). So kann
    man die Federführung verbessern, den Kolben einhohnen
    oder die Windgänge optimieren. Ziel dabei ist, eine möglichst
    gleichmäßige Energieabgabe und so wenig wie möglich
    Vibrationen zu bekommen. Das Gewehr schießt "smoother"

    Bei uns sind mir für diese Art des Tunings keine Kits bekannt.
    Ein Büchsenmacher, der das könnte, sollte sich schon intensiv
    damit beschäftigt haben.

    Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (25. August 2002 um 18:45)

  • Danke Pellet! Genau darum geht es mir.

    In Großbritannien scheint es Dutzende Tuner zu geben und auch Tuning-Kits.
    Nur wie ist es in Deutschland darum bestellt?

    Mein HW77 macht derzeit ca. 160-165m/s mit Standard-Diabolos (bei den F&TT von H+N dürfte ich wohl unter 150m/s liegen).
    Also wären da schon ein paar Meter herauszuholen. Den Widerstand des Spannhebels könnte man sicherlich auch noch senken.
    Etc.

    Wer hat also schon mehr gemacht als nur die Feder zu tauschen?
    Natürlich will ich dabei bereits verfügbare Teile (und somit zur Waffe passende und erlaubte Gegenstände) benutzen. *


    5-atü


    :* Die Wenigsten, die ihr Auto tunen, basteln sich die Spoiler selber!

    Fördermitglied des VDB.

  • Was man machen kann oder besser machen läßt.

    Abzug:
    - "weicher" machen
    - Triggestop
    - Abzugsschuh ändern

    Schaft:
    - lackienen
    - Backe erhöhen
    - Schulterstüze austauschen oder dämpfen
    - Grippad anbringen
    - mit Gewichen ausbalancieren
    - verlängern

    Lauf:
    - Laufmantel anbringen
    - Lauf kürzen
    - Laufgewicht anbringen

    System:
    - entgraten
    - schmieren / ölen
    - Verschraubungen dämpfen
    - System einbetten und dämpfen

    Ob das alles was hilft weiß ich nicht, kommt halt immer aufs Gewehr an. Ansonsten ists halt Bastelspaß ...

    CU
    TPO

  • @ CPO:
    Und was hast Du davon schon einmal gemacht/ machen lassen?

    an alle anderen:
    Hat Jemand Ideen / Tips und Know-How, wie man gewisse Sachen verbessern kann,
    bzw. WO bekomme ich Tuning-Parts her (und die Waffe in D noch legal bleibt)?

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Auch die Wahl vom richtigen Schmiermittel um Dieseleffekte zu vermeiden spielt eine Rolle. Rate dir zu Verwendung von Molybdändisulfid für Kolben, Kompressionsraum und Feder.Die geschilderten Maßnahmen verringern auch den Prellschlag und steigern somit die Schußpräzision.

    Mfg motek

    3 Mal editiert, zuletzt von motek (15. Dezember 2002 um 15:21)

  • @ Motek:

    Hast Du mal was von "Venom Arms Company" gehört? Das ist/ war (laut Visier 9/1995) DIE Schmiede für Custom Made Luftgewehre; insbesondere für Weihrauch-Modelle.

    Aber ich Tuning ist wohl bei allen LGs möglich, nur fraglich, ob´s sich lohnt.

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • hatten wir die nicht schonmal in der Diskussion...? is schon ne Weile her, da hab ich denen mal ne Mail geschrieben, warum ihre Konstruktion nur in ein paar wenige Modelle passt... leider bis jetz keine Antwort. :new16:

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Hier eine Zusammenfassung des Berichts in der VISIER 9/1995:

    Der Artikel handelt von dem Bau eines Luxusluftgewehrs für den Ex-Field-Target-Weltmeister Richard North (gleichfalls Vertriebs- und Marketingchef bei Simmons für Europa).
    Die „Promach“ (Eigenbau der Fa. Venom) im Kaliber 5,5mm ist ein Federdruckgewehr, mit Unterhebelspanner (Spannwiderstand: nur 11kg).
    Das vergoldete Abzugszüngel hat einen Vorzug von nur einem Millimeter und löst bei min. 50 Gramm aus.
    "Kein Prellschlag, kein lautes Aufbäumen der Materialien. Man hört nur das Geschoss aufklatschen. "
    Mündungsgeschwindigkeiten von 160 bis 220 m/s (je nach Geschoss); was wiederum 16 bis 18,5J entspricht.
    Schussgruppe auf 10m: unter einem Zentimeter; bei 25m gerade 23mm!
    Die Feder wird mittels Nylon geführt. Den Mittelpunkt der Venom Waffen bildet der „Lazaglide“-Kolben. Des weiteren sitzen in der Waffe hauseigene Dichtungen; die Feder besteht aus ölgehärtetem Stahl (wie Volvo-Autofedern), der Lauf stammt von Lothar Walther und der Schaft besteht aus Nussbaum in (sehr geiler!) Tigermaserung!

    Die beiden Jungs von Venom Arms haben sich für die Waffe fast ein Jahr Zeit gelassen. Und mit 3.098 GBP (damals ca. 7.125 DEM = 3.643 EUR) kostet das LG eben ein Bisschen mehr, als ein Standard-Modell von Norconia ;)

    Die Waffe ist wirklich superschön! Eigentlich viel zu schade, um damit in die Pampa zu gehen.


    Ansonsten ist Venom eher durch Weihrauch-Tuning bekannt geworden. Die angeführten Preisbeispiele bezogen sich aufs HW 77 (Glück für mich!):

    Komplett getunt (ohne Waffe!): 780 DEM/ 400 EUR
    Lazaglide-System (inkl. Einpassung): 176 DEM/ 141 EUR
    Satz Federn und Dichtungen: 37 DEM/ 19 EUR (geht eigentlich!)
    Ausgewählter Walnuss-Maßschaft: 414 DEM/ 212 EUR


    Grüße,
    5-atü


    P.S.: Mittlerweile dürften die Sachen mindestens des 1,5fache kosten :cry:

    Fördermitglied des VDB.

  • Habe mein FT- Gewehrchen ( FWB 300- S, Laufmantel, Handballenauflage , Lackierter SChaft etc.) bei Venomac tunen lassen,
    neue Feder, Kolben neu eingelappt, Dichtungen sind ersetzt worden.
    Preis, lag bei ca. 260 ¤uro, weiß nicht mehr so genau.
    Elmar

    PS ( Geht wie sau !!!! ;D )

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Zitat

    Original von 5-atü
    @ CPO:
    Und was hast Du davon schon einmal gemacht/ machen lassen?

    Ich mach ausschließlich nur selbst ! *gaaanzstolzsei*

    Was ich bei meiner Diana 45 schon gemacht habe:
    - verschiedene Laufgewichte (schieße momentan ohne)
    - Schaft lackiert mit Effektlack
    - Abzug neu eingestellt / verbessert
    - Kolben eingebettet
    - Verschraubungen gedämpft

    CU
    TPO

  • Ist alles ercht einfach !

    Man nehme einen kaputen Fahrradschlauch und schneidet O-Ringe daraus. Diese werden dann zwischen die Verschraubungen zwischen Schaft und System gesetzt.
    Ob dies wirklich einen Vorteil brigt weiß ich nicht, aber zumindest bildet man sich ein dass es was bringt und schießt besser. :))

    Zur Bettung:
    Einfach die Stellen wo System und Schaft aufeinander liegen mit Schaumstoff auskleiden. Aus dem Baumarkt gibts dafür selbstklebende Streifen.
    Die kann ein wenig den Kolbenimpuls dämpfen...

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von TPO
    Man nehme einen kaputen Fahrradschlauch und schneidet O-Ringe daraus. Diese werden dann zwischen die Verschraubungen zwischen Schaft und System gesetzt.

    Zur Bettung:
    Einfach die Stellen wo System und Schaft aufeinander liegen mit Schaumstoff auskleiden. Aus dem Baumarkt gibts dafür selbstklebende Streifen.

    Zumindest bei "scharfen" Waffen (auch KK) bringen diese Arbeiten nichts!
    Im Gegenteil, dies ist keine Bettung im eigentlichen Sinne sondern eine schwabbelige Angelegenheit. In Gummi gebettete Systemschrauben?? Damit das System sich schön hin- und herwinden kann? :D

  • Bei der Haenel 310 sind die Schrauben in dicken Gummimuffen gebettet, aber doch wohl nur, um das herausfallen eben jener beim Schaftabbau zu verhindern.

    Fehler sind menschlich -
    aber wer richtigen Mist bauen will, der braucht einen Computer.

  • @ Astanase

    Dein Ding aus der Visier ist ja auch eine Sache für sich. :))
    Was würdest Du denn als Profi zum Thema Tuning empfelen ?

    Ich bin ja mehr auf Kurzwaffen spezialisiet, bei den Gewehren bin ich noch in der "Try and forget-Phase"... :ngrins:

    CU
    TPO

  • Also ich finde, solange es die 7,5 Joule Grenze gibt ist alles was Tuning betrifft ziemlich überflüsssig.
    Klar reizt mich die Thematik schon technisch , aber da man unter der magischen Grenze bleiben muß halte ichs für vertane Zeit.
    Und sich den Zylinder läppen zu lassen für teuer Geld ... keine Ahnung obs wirklich viel bringt.
    Ich baue ja auch nicht in einen käfer´einen Hochleitungsmotor aus dem Rennsport ein.Naja ist halt Hobby und das rechtfertigt wohl Mühe und Kosten.
    Berichtet mal was Ihr so an legalem Tuning gemacht habt.
    Gruß Snoop