Betäubungsblasrohr

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2008 um 23:34) ist von full.house.

  • Habe vor ein paar Tagen in irgend so einer Tiersendung gesehen, wie ein Tierarzt einen Tieger mit einem Blasrohr betäubt hat. Das Blasrohr wurde mit Preßluft oder ähnlichem bedient, der in einer Flasche war, die auch als Griffstück benutzt wurde. Trotz des sicherlich schweren Betäubungspfeiles traf er auf ungefähr 20 Meter Entfernung.
    Habe bereits im Internet versucht irgendetwas über diese Blasrohre zu finden, leider ohne Erfolg.
    Weiß einer von euch, wo ich Infos darüber bekomme?

    Um es noch einmal kurz klarzustelle. Ich weiß, daß solche Blasrohre mit Sicherheit nicht ohne irgendeine Form der Bedürfniss erworben werden dürfen. Ich möchte so ein Teil weder erwerben noch basteln. Mich interessiert einfach das Teil.

    Gruß Doly

  • Zitat

    Original von Doly
    Um es noch einmal kurz klarzustelle. Ich weiß, daß solche Blasrohre mit Sicherheit nicht ohne irgendeine Form der Bedürfniss erworben werden dürfen.


    Doch, die Blasrohre darfst du haben und die Projektile auch. Nur das Griffstück, dass das Blasrohr zu einer Schußwaffe macht bekommst du nur mit Bedürfnis. Auch wenns banal ist.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von DocArnie
    Doch, die Blasrohre darfst du haben und die Projektile auch. Nur das Griffstück, dass das Blasrohr zu einer Schußwaffe macht bekommst du nur mit Bedürfnis. Auch wenns banal ist.

    Die Füllung für die Projektile darf man leider auch nicht an jeder Ecke kaufen :n17:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Die Füllung ist echt das Heikelste an der ganzen Sache. So eine Elefanten-Ladung Carfentanyl ist gefährlicher als so manche Projektil-Feuerwaffe. Die Leute, die damit hantieren, haben dazu meist noch direkt eine bereits aufgezogene Spritze mit Naloxon bzw. dem jeweiligen Antidot des verwendeten Narkosemittels einstecken, falls der Pfeil den Falschen treffen sollte.

    Die Blasrohre selber gibt es aber frei an jeder Ecke zu kaufen. Selbst Ostheimer führt die von Telinject.

  • Ich finde diese Sachen einfach nur interessant. Auch wenn man damit nicht viel machen kann.
    Betäubungswaffen eignen sich wirklich nur für ganz spezielle Zwecke - und nicht zur Tierabwehr wie Michael Crichton in seinen JP-Romanen schreibt. ;)
    Und zur Menschenabwehr wie Jack Bauer bei 24 erst recht nicht. Erstens ist die Wirkungsweise ungeeignet und zweitens kann der Mensch dabei sterben.
    Aber das ist allen die legal an die Betäubungsmittel rankommen mehr als bewusst.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von jnievele
    Die Füllung für die Projektile darf man leider auch nicht an jeder Ecke kaufen :n17:

    Aber selbstverständlich darfst Du - wenn Du die entsprechende Arzt-Lizenz hast.
    Ansonsten gehört sowas auch nicht in die Hände derer, die es nicht zur Ausübung ihres Berufes brauchen!

    Wozu benötigt man sonst noch in Deutschland als Privatmann eine solche Ausstattung??

    Also bitte bleiben wir auf dem Boden!!!

    Gifte, Betäubungsmittel und medikamente gehören nicht hierher!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • ich habe mal mit meiner lieblingstierärztin geredet die hier bei uns im dorf wohnt zu der ich immer mit meinen 2 hunden gehe. die hat im studium richtig gelernt mit einem blasrohr umzugehn ;) na, besser als ich bläst die aber bestimmt nicht, habe ich zu ihr gesagt...hihi.., wir sind per du und kennen uns schon lange.
    beim nächsten besuch werde ich die mal drauf ansprechen wie das genau aus sieht mit dem betäubungskram.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Die stärksten Gifte haben ohnehin sehr viele Menschen bereits im Haus und sie sind ziemlich frei verkäuflich bzw. zu beziehen. Nikotin z.B., da reicht das Extrakt aus wenigen Zigaretten, um direkt übers Blut aufgenommen tödlich zu wirken. Oder die Alkaloide aus dem blauen Eisenhut, die sind noch deutlich giftiger, da reicht die Menge aus weniger als einem Gramm der Wurzel. Ganz zu schweigen vom Botulinumtoxin, das von natürlich in der Erde vorkommenden Bakterien gebildet wird, die sich leicht von selbst etwa in kontaminierten Konserven vermehren und dieses stärkste bekannte Gift produzieren, von dem absolut unglaublich geringe Mengen tödlich wirken.

    Giftmorde gibt es seit tausenden Jahren, gerade weil die Gifte in der Natur überall vorkommen. Da können auch unsere scharfen Arzneimittel-/Chemikaliengesetze nichts dran ändern.

    Ich finde gerade das Thema von Pfeilgiften vom theoretischen Standpunkt aus höchst interessant, man muss sich nur mal anschauen, wie Ureinwohner sich natürlich vorkommende Gifte, die durch Kochen unschädlich werden, zum Jagen ihrer täglichen Nahrung per Blasrohr benutzen.

    Warum soll man darüber nicht diskutieren können? Einzelne Berufe wie den Arzt so zu überhöhen, dass nur sie sich noch mit den pharmakologischen Grundlagen der Natur auskennen (dürfen), halte ich für einen gefährlichen Trend.

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (8. Januar 2008 um 07:37)

  • nikotin???
    mist, ich rauche seit 23 jahren :crazy3:

    ich finde das thema auch höchst interessant. gib mir mal links wenn du welche hast die gut sind.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • ja ja - die gute Gift-Thematik.

    Aber bitte nicht hier im Forum!

    TomX - Du hast ne PN ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...