Parallaxeverstellung?????????

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2008 um 14:17) ist von kreuzbogen.

  • hi leute

    ich binn neu in euerm forum
    und das gilt auch für die erfahrung mit zielfernroren desshalb möchte ich euch fragen was eine :direx: Parallaxeverstellung ist und wie die funktioniert da ich mir ein zf kaufen möchte


    danke für eure antworten

    gruß alex

  • ja die Frage hatte ich auch schon und im Basiswissen Zielfernrohr hab ich auch schon geguckt, aber was da stand habe ich überhaupt nicht verstande. Kann des jemand villeicht in 2, 3 Sätzen erklären.

    Vielen Dank
    MfG lukrab

  • Der Parallexenausgleich sorgt dafür das Ziel und Absehen (das Kreuz zum zielen) auch auf kurze Entfernungen scharf dargestellt werden können. Ab welcher Entfernung das möglich ist hängt vom jeweiligen Zielfernrohr und von der gewählten Vergrößerung ab.
    Bei Zielfernrohre ohne Pa wird das erst bei größeren Abständen zum Ziel möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZCCBAce (4. Januar 2008 um 18:10)

  • Stellt euch nen Fernglas vor . wenn ihr durchschaut fixiert sich euer Auge nur auf die enfernten Objekte .So wird z.B. nen Haus scharf gesehen . Bei einem Zielvernrohr muss aber gleichzeitig auch das Fadenkreuz scharf gesehen werden und das Haus . Also ergibt sich daraus eine Parallaxe . Da man mit einem ZF nicht immer auf die gleiche distance geschossen wird ist diese verstellbar . das nennt man Parallaxeverstellung .

    Ich hoffe das es halbwegs stimmt .

    Einmal editiert, zuletzt von PyroBerlin (4. Januar 2008 um 18:20)

  • Das ZF (optisches Linsensystem) kannst du nur auf eine
    Entfernung einstellen. Dann ist dein Zielpunkt auf deinem
    Fadenkreuz genau an der Stelle wo du ihn siehst. Bewegst
    du dein Auge hin und her, so bleibt der Punkt an der gleichen
    Stelle im Fadenkreuz. Alles was dahinter oder davor liegt,
    wandert auf deinem Fadenkreuz. Mit der Parallaxeverstellung
    stellst du dein System auf diese Entfernung ein und minimierst
    somit diesen Zielfehler.
    Gläser ohne Parallaxeferstellung sind auf einen bestimmten
    Punkt werkseingestellt. Bei jagdlichen Gläsern sind das 100
    oder150m.
    Praktischer Nebeneffekt der Parallaxeverstellung ist, dass ich
    umgekehrt auch Entfernungen messen kann. Da ich beim
    Messen nicht den Kopf ständig hin und herbewege, um zu sehen
    wann der Zielpunkt im Fadenkreuz stehenbleibt, mach ich das
    günstigerweise über die Schärfentiefe bei hoher Vergrößerung.

    Gruß Klaus

  • danke für die nette Erklärung, also brauch ich für nahe Ziele ein Zielfernrohr mit manueller Parallexeeinstellung?

    Mfg lukrab

  • Also ich, würde ein anderes Zf nehmen. Das Tasco 2,5 - 10x42 zum Beispiel.

    Tipp: Schau dir auch mal das HW 35 an. In der :F: Version, die du hier eh nur haben darfst ist das sicher genau so gut und du hast aufgrund des niedrigeren Preises das Zf wieder rein. (Wenn du einen Knicker willst, sonst gibt es auch noch das 77/97 für auch 300€ !).

    mfg ZCCBAce

  • Zitat

    Original von lukrab
    danke für die nette Erklärung, also brauch ich für nahe Ziele ein Zielfernrohr mit manueller Parallexeeinstellung?

    Mfg lukrab

    Nicht unbedingt. Du musst nur beim ZF auf nahe Entfernungen
    schon scharf sehen können. Geht leicht bei ZFs mit geringer
    Vergrößerung. Den Parallaxefehler kann man auch vermeiden,
    indem man immer absolut mittig durchs ZF schaut.

  • Zitat

    Original von lukrab
    danke für die nette Erklärung, also brauch ich für nahe Ziele ein Zielfernrohr mit manueller Parallexeeinstellung?

    Ein Zielfernrohr mit einstellbarem Parallaxenausgleich bietet sich an,

    1. wenn auf kurze und sehr unterschiedliche Entfernungen geschossen wird (beispielsweise 10-50 m),

    2. wenn auf sehr kurze Entfernungen geschossen wird (<= 10 m),

    3. wenn in Verbindung mit sehr großen Auflösungen (Zoom) die Entfernung über die Schärfentiefe gemessen werden soll (beispielsweise beim FT).

    Beim Kauf auch darauf achten, ab welcher Entfernung der Parallaxenausgleich möglich ist. Meist sind es 20 Meter oder mehr, und nur wenige Gläser kann man auch auf 10 Meter oder weniger parallaxenfrei einstellen.

    Der Parallaxenfehler verliert sich in dreistelligen Meterbereichen, so daß die meisten Jagdoptiken auf 100 Meter oder Yards fest eingestellt sind. Außerdem spielt eine Rolle, wie groß der Bereich ist, in dem das Bild mit dem Auge fixiert werden kann. Bei großer eyebox, d. h., Okularen mit schneller Fokussierung kann man auch leichter Probleme mit Parallaxe bekommen.

    Das Scharfstellen oder Messen ist nur bei großen Vergrößerungen nötig oder möglich. Ein Drückjagdglas mit 1,5-4,5-facher Vergrößerung liefert über einen großen Distanzbereich ein scharfes Bild. Andererseits verwendet man zur exakten Entfernungsbestimmung Zielfernrohre mit 25-40-facher (oder mehr) Vergrößerung und kann damit Entfernungen in einer Größenordnung von bis 30 m oder sogar bis zu 50 m bestimmen.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (7. Januar 2008 um 14:20)