Diana 2 "Chrom"modell

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2008 um 15:56) ist von gilmore.

  • Hallo,

    ein Nachbar hat heute ein Diana 2 auf den Dachboden gefunden. Das teil ist eine Chrom-ausführung , und sollte in Gross Brittaniën hergestellt sein.
    Gab es die damals schon in Chrom, also ich meine ist das original?
    Wieviele Diana 2 sind in diese Ausführung hergestellt, und ist so eine Diana ein Sammlers-item?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

    Gruss, Geert.

  • Ui, schön!!

    Ich muss gestehen, dass ich die Pistole in der Version noch nicht gesehen habe. :crazy3: Ich weiß nicht, ob das so original ist, vorallem mit diesen Griffschalen.

    Darf ich die Fotos in meinem oben verlinkten Beitrag verwenden?

  • Zitat

    Original von gunimo
    Ui, schön!!

    Ich muss gestehen, dass ich die Pistole in der Version noch nicht gesehen habe. :crazy3: Ich weiß nicht, ob das so original ist, vorallem mit diesen Griffschalen.

    Darf ich die Fotos in meinem oben verlinkten Beitrag verwenden?

    Kein Problem!!! ;)

  • Hi,
    die bei Milbro hergestellten Dianas entsprechen ja den deutschen Dianas aus Vorkriegsfertigung und wurden auf den requirierten Maschinen von Diana hergestellt.
    Der Griff scheint mir original zu sein. Ich habe eine englische Diana, bei der der Griff genau so aussieht.
    Meine Diana ist brüniert, aber das in England auch verchromte Diana 2 hergestellt wurden, erscheint mir nicht unplausibel.
    Die Herstellungszahl kenne ich nicht - sicher hunderttausende. Trotzdem ist die Pistole in diesem guten Zustand sammelwürdig.
    Gruß
    Gerald

    collector

    Einmal editiert, zuletzt von collector (19. Januar 2008 um 14:30)

  • Mein Senf als das Thema-von-Anfang-an-Verfolger der keine Mod. 2 hat:

    Bildlich alles versammelt auf: http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/D…p_modell_2.html

    Zitat

    Original von collector
    die bei Milbro hergestellten Dianas entsprechen ja den deutschen Dianas aus Vorkriegsfertigung und wurden auf den requirierten Maschinen von Diana hergestellt.


    Optisch unterscheidet sich die Vorkriegs-Diana Mod. 2 von den Nachkriegs-Diana Mod. 2, der Milbro Mod. 2 und Schoontje´s Modell:

    • die obere Befestigung des Abzugsbügels ist höher, quasi direkt am Laufansatz (Übergang zwischen System und vorderem Rohr (das ja eigentlich kein Lauf, sondern eine Hülse ist )
    • der Laufansatz ist wesentlich länger
    • die Höhe des Korns ist kleiner
    • Metallgriffschalen
    Zitat

    Der Griff scheint mir original zu sein. Ich habe eine englische Diana, bei der der Griff genau so aussieht.

    Ja, nur die späteren Diana Mod. 2 hatten Punzierung der Holzgriffschalen.

    Zitat

    Meine Diana ist brüniert, aber das in England auch verchromte Diana 2 hergestellt wurden, erscheint mir nicht unplausibel.


    Interessant wäre ob es eine Werksanfertigung oder die Nachverchromung eines Besitzers ist.

    Zitat

    Die Herstellungszahl kenne ich nicht - sicher hunderttausende. Trotzdem ist die Pistole in diesem guten Zustand sammelwürdig.

    Für die Vorkriegs-Mod. 2 Fertigung gibt Robert Beeman ca. 100 000 an.

    Von Milbro gab´s noch die Mod. G2 mit schwarzen Kunststoffgriffen.

    Andreas