[Frage] Durchschlagskraft

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2007 um 14:05) ist von Basthet.

  • Hi Leute,
    ich hab ja ne Desert Eagle und hab auch verschiedene Munitionsarten.
    Ich wollte mal wissen welche von denen die meiset durchschlagskraft hat, oder wenn ihrs nicht wisst, wie ich das testen kann.

    Munitionsarten:

    Tiger silver (Alu)
    Umarex Star diabolo(blei)
    Diabolo Spitzkopf (blei)
    Diabolo Flachkopf (blei)
    Gamo Rocket (Stahlkugel)
    Silver Point (blei)

    Danke shconmal :)

  • Die Stahlkugeln streichst Du am beisten gleich wieder von Deiner Liste. Damit ruinierst Du Dir die Züge im Lauf. Und ruck.zuck hast Du eine "Gießkanne".

    Ansonsten empfehle ich Dir, nimm die einfachen Flachkopf-Diabolos nicht zu schlechter Qualität. Die reichen zum Plinking mit Freizeitwaffen völlig aus.

    "Durchschlagskraft" ist eh nicht entscheidend, vielmehr die Präzision. CO2-Kurzwaffen liegen so 3-4 Joule. Das reicht für klare Trefferanzeige und Durchlöchern von Getränkedosen auf Zimmerdistanz bis 10m allemal, ohne die Große "Geschosswissenschaft" entfachen zu müssen.

    Außerdem mal die SUCHEN-Funktion bemühen. Über Diabolos ist hier einiges zu finden. ...gerade erst gestern:

    Spitzkopfdiabolos

  • gunimo: Ich denke er meint die Gamo Rockets mit einer in Blei eingebetteten Stahlkugel. Da sollte eigentlich nichts kaputt gehen, bis auf die winzige Kleinigkeit, daß die nicht in die Umarex 8er Trommeln passen... was wiederum äußerst positiv für das Portemonnaie ist :ngrins:

    Zitat

    Original von Shoot4Life
    Ich wollte mal wissen welche von denen die meiset durchschlagskraft hat, oder wenn ihrs nicht wisst, wie ich das testen kann.


    Ausprobieren... aber eigentlich hilft da nur ein Chrony o.ä zur Ermittlung der Mündungsgeschwindigkeit und damit Geschoßenergie. Alles andere ist nicht wirklich genau.


    Munitionsarten:

    Tiger silver (Alu) -> ist zu leicht und evtl auch zu hart. Grundsätzlich sind solche Exoten völlig ungeeigent und auch nur sauteuer.
    Umarex Star diabolo(blei) -> ist eine neue Kugel von Umarex, die wohl recht leicht ist und daher hohe Vnull (nicht Enull) bringt.
    Diabolo Spitzkopf (blei) -> Die meisten die man kaufen kann sind schrott und von erbärmlicher Qualität. Gibt nur wenige gute und eigentlich bringen sie nichts, außer Du schießt auf Wellpappe. In den allermeisten Fällen zu lang/ungeeignet für die Umarex 8er Trommel.
    Diabolo Flachkopf (blei) -> Altbewährt, funktioniert meist hervorragend und sehr präzise. Gibt allerdings auch hier wie immer einige in mieser Qualität. RWS oder H&N stellen diese Form in ausgezeichneter Qualität her.
    Gamo Rocket (Stahlkugel) -> zu schwer für :F: Waffen, miese Qualität und nutzlos dafür sehr teuer. Zu lang für die Umarex 8er Trommel.
    Silver Point (blei) -> Interessante Form jedoch für die meisten :F: Waffen zu schwer. Zu lang für die Umarex 8er Trommel.

    Mit schweren Geschossen bremst man die CO2 Pistolen aber grundsätzlich aus, unabhängig von Sorte und Hersteller. Den besten Wirkungsgrad bei CO2 Pistolen erreicht man mit Geschossen von ca 0,45-0,53g zb RWS Geco oder H&N Sport - beides Flachkopf. Die höchste Gesamtleistung erreiche ich bei all meinen Waffen mit H&N Field Target Trophy.

    Ich muß mich da jedoch gunimo anschließen. 3-4J bleiben 3-4J und man kann daran mit dem Geschoß nichts ändern. Es gibt nur kompaktere Formen (Rundkopf), die einen winzigen Hauch mehr Durchschlag bringen (bei gleicher Energie), aber das ist wirklich sehr minimal. Wunder gibt es da nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Im Prinzip schließe ich mich den Vorredner an.

    Die Tiger Silver Alu habe ich getestet: sehr hohe V0 und bessere D.Kraft als Flach oder Spitzkopfdias aus Blei, aber nicht so gut von der D.Kraft wie Rundkopfdias.

    Die Tigersilver machen aber sehr schöne runde Löcher in Scheiben und haben durch die hohe V0 eine gestreckte Flugbahn. Weiterhin sind sie nicht giftig da nicht aus Blei.

    Die Stardias sind sehr leicht haben eine hohe V0 aber eine recht geringe D.Kraft , da sie sich im Ziel leicht zerlegen , wohl eher zur Schädlingsbekämpfung geeignet also nichts hier für Deutschland.

    Spitzkopf bringen nicht viel mehr als Flachkopfdias da sich der weiche Spitzkopf beim Auftreffen leicht verformt.
    Einziger Vorteil, die Dinger sehen gefährlich aus, mehr aber auch nicht.

    Flachkopfdias sind immer noch am besten für "normale" C02 Waffen, hier stimmen Preis und Leistung.

    Die Silverpoints gehen in Co2 Langwaffen wie die Airmagnum recht gut , haben aber durch das hohe Gewicht eine gekrümmte Flugbahn und sind deshalb nur auf kurze Entfernungen gut einzusetzen. Auf weitere Entfernungen bringen sie zwar mehr Energie ins Ziel , aber der Treffpunkt ist halt schwer einzuschätzen.

    Wenns etwas mehr D.Kraft sein soll dann nimm halt Rundkopfdias wie die Gamo Pro Magnum oder die von Lt. Columbo empfohlenen H&N Field Target Trophy.

    "Wunderdias" gibt es halt nicht, man kann sich hinterher nur wundern warum man für so ein Sch... soviel Geld ausgegeben hat.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hallo, im Prinzip steht das alles schon in anderen Foren.
    Fuer die Umarex Trommeln fuer CP88 etc. sind die Projektile mit der hoechsten Durchschlagskraft:
    Wather High Power Pellets und
    Gamo Raptor Power Pellets Gold
    Wobei die Gamo sehr schlecht verarbeitet und teuer sind.
    Aufgrund der schlechten Verarbeitung bleiben sie oft in der Trommel stecken und blockieren den Transport.
    Die kunststoffummantelten Walther HPP fuehren zu Kunststoff-Rueckstaenden im Lauf, was mehr Aufwand bei der Pflege der Waffe erfordert. Weitere Einzelheiten wie z. B. Treffgenauiggeit koennt Ihr wie gesagt in anderen Foren nachlesen.

    Gruesse
    Dieter

    DR