mauser hsc mod 90 // aufbohren? umrüsten?

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 16.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2007 um 17:15) ist von germi.

  • hi leute

    bin ganz neu hier im forum,
    ich hab mir vor einigen tagen erst eine mauser hsc mod 90 gekauft...
    aber nur weil sie mir auf anhieb gefiel^^
    jetzt hab ich ein bischen gelesen... auch einen testbericht auf eurer page und alle sagen es sei eine ganz gute schreckschusswaffe...schwein gehabt^^

    nun wollte ich einfach mal fragen ob mir jemand noch was dazu sagen kann oder mir etwas zum umgang mit der waffe sagen kann.
    ich hab auch noch nie eine derartige waffe abgefeuert... was habe ich zu erwarten?

    ausserdem hab ich mir reizgaspatronen mit dazubekommen... draufsteht dass es cs reizgas ist... wie gut ist das und wie sind die eigenschaften?

    wie ihr seht habe ich viele fragen^^
    hoffe ihr könnt sie mir beantworten
    mfg
    thommy

    Einmal editiert, zuletzt von HSCpitbull (27. November 2007 um 08:38)

  • Willkommen im Forum :new11:

    Also, beim schiesen knallt es, ein wenig Rauch und Muendungsfeuer gibts, je nach Art der Munition. Dann fliegt die abgefeuerte Patrone raus und eine neue wird nachgefuehrt. Das war das schiesen.

    Cs Patronen enthalten CS Reizstoff. Beim schiesen bildet sich dann eine Gaswolke vor der Waffe, hierbei aber auf Wind achten. Cs Gas wird auch Kotzgas genannt, was die Wirkung recht gut beschreibt. Erbrechen, traenende Augen, Atembeschwerden, usw sind moeglich.

    Dabei gilt, dass jeder Mensch auf sowas anders reagiert. CS wirkt allerdings weniger bei alkoholisierten Menschen, nur am Rande.

    Ansonsten haben wir hier zu vielen Dingen Testberichte, wie du schon gesehen hast. Des weiteren gibt es ein Lexikon, dass auch viele Fragen beantworten kann.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Zitat

    Original von rencor
    Dabei gilt, dass jeder Mensch auf sowas anders reagiert. CS wirkt allerdings weniger bei alkoholisierten Menschen, nur am Rande.

    CS wirkt angeblich auch NICHT bei hunden,
    ich nehme an, dass es dann auch bei anderen angreifenden tieren nicht oder schlecht wirkt :o

    wenn es denn schon eine SSW zur selbstverteidigung sein muss (pfefferspray ?) warum dann nicht pfeffer-patronen ?

  • Weiterhin solltest du darauf achten, dass du (Knall-)Munition vom Hersteller RWS verwendest. Bei anderen Herstellern bekomme ich mit meiner Mauser (vernickelt) Klemmer.

  • Zitat

    Original von NickK
    CS wirkt angeblich auch NICHT bei hunden,
    ich nehme an, dass es dann auch bei anderen angreifenden tieren nicht oder schlecht wirkt :

    Das CS unwirksam bei Hunden ist ,durfte ich vor über 20 jahren schon feststellen.
    Es ist auch nachgewiesen, das es gegen Alkohoisierte und und unter Drogen Stehende kaum oder garnicht nicht wirkt.

    Wenn eine SSW zur Selbstverteidigung, dann nur mit Pfefferpatronen, die sind zwar nur zur Tierabwehr, wirken aber bei zweibeinigen Tieren auch sehr gut.
    Für die Mauser HSC 90 würde ich die Umarex 120 mg Pfefferpatronen empfehlen, das sind die Stärksten auf dem Markt.

  • Die Frage ist, ob die Mauser, die ja auf RWS eingeschossen ist und mit Umarex-Knall Klemmer macht, die Klemmer auch bei Pfefferkartuschen hat.
    Deswegen vertrau ich in der Hinsicht meiner Record COP mit den Umarex-Pfeffer mehr :).
    Ebendrum sollte man auch nicht doof gucken bei einem Klemmer, sondern sich angewöhnen rasch Waffe drehen, Schlitten ziehen, durchladen, weiterdrücken ;>.

  • Wenn eine Schreckschußpistole zur SV genutzt werden soll, ist es angebracht, die Waffe mit der zu verwendenen Munition getestet wird. Da die 120 mg Umarex Pfefferpatronen von PTS sind, sollte man entweder die Waffe mit PTS-Platzpatronen testen oder direkt mit den Pfefferpatronen. Eine Magazinfüllung sollte dabei aber das Minimum darstellen.

  • glück gehabt^^

    ich habe am wochenende das erste mal geschossen und muss sagen ich bin sehr beeindruckt! wie gesagt war noch nie an einerwaffe und der rückstoß sowie die lautstärke sind beeindruckend! ich bin wircklich fasziniert von der pistole!
    zur sv würde ich sie zwar nur bedingt nutzen aber wenn dann auch richtig!
    sprich wenn es mal sein müsste sollte das ganze auch wircklich funktionieren und nicht dass ich auf den schiesse und den anderen intressiert überhauptnicht... wäre unvorteilhaft
    leider habe ich halt von den pistolen und munition keine ahnung...
    könntet ihr mir deshalb nochmal sagen welche patronen ich am besten verwenden sollte (die stärcksten wären mir am liebsten, wenn ich sie mal einsetzen müsste dann richtig) und vor allem wo ich die herbekomme?
    danke
    thommy

  • Die müssten ok sein.
    Wenn du die Waffe dann auch zur Selbstverteidigung nutzen willst, informier dich gut über die aktuelle Rechtslage. Insbesondere § 32 StGB solltest du begreifen. Zum einlesen bietet sich Wikipedia an, weitergehende Lektüre gibts in einschlägigen Bibliotheken ;).

    Einmal editiert, zuletzt von White (25. November 2007 um 18:21)

  • aber und das is ganz wichtig bevor du mit der geladenen waffe rausgehst brauchst du unbedingt (!!!) den kleinen waffenschein sonst gibts richtig ärger, den beantragst du in deinem ich glaube ordnungsamt.
    auch im wald schiessen is nich erlaubt du könntest höchstens wenn du irgendwie abgelegen wohnst und die nachbarn gefragt hast mal auf deinem grundstück üben weil ich denke mit cs gas in der wohnung zu schiessen is nich so gut :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von maunz (26. November 2007 um 18:01)

  • ja is klar hab die waffe zwar in nem komischen kleinen laden von nem russen gekauft ( ^^ ) aber er hat mich darauf hingewiesen

    ja werde ich dann machen oder halt nicht mal sehen aber das gas scheint schonmal gut zu sein, habs bei kottezeller gesehen für nen 10er ("nur bei aggressiven tieren anwenden) ^^!!!!!

  • ähm ja da hab ich nochmal ne frage und zwar hat nen freund von mir (P88) gemeint man könnte den lauf "aufbohren" also frei von allen stöhrenden sachen im lauf machen sodass das gas weiter fliegt
    stimmt das?
    und ausserdem habe ich auf einer anderen seite gelesen dass man die ganz billig auf echte munition umrüsten kann
    hört sich für mich etwas abenteuerlich an aber stimmt das?

  • Ich finds ja immer wieder bemerkenswert, dass sich Leute mit Waffen beschäftigen, OHNE vorher die Gesetze zu lesen... oder hier mal die Suchfunktion zu bemühen. :kotz:

    So langsam werde ich ein Befürworter eines Sachkundelehrgangs mit Prüfung und anschließender Erteilung einer "WBK für freie Waffen".

    Zu deiner Frage: das Aufbohren des Laufes ist VERBOTEN. Tu es, und deine Waffe wird zu einer illegalen. Viel Spaß dann mit den Behörden... :evil:

  • ach leute, er hat ja nur gefragt. :crazy2:

    wenn er es machen möchte, dann soll er doch ruhig. bin aber anschliessend gespannt auf seine threads mit den themen "polizeibesuch, was soll ich machen?" und/oder "beim aufbohren habe ich mir meine hände und mein gesicht zerschnitten, ist das normal??"

    sein name und berlin > das passt schon. *lol*

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    ach leute, er hat ja nur gefragt. :crazy2:

    wenn er es machen möchte, dann soll er doch ruhig. bin aber anschliessend gespannt auf seine threads mit den themen "polizeibesuch, was soll ich machen?" und/oder "beim aufbohren habe ich mir meine hände und mein gesicht zerschnitten, ist das normal??"

    sein name und berlin > das passt schon. *lol*

    Ej, it sin nich alle Balina so, wa... *lol* ;)

  • Ist doch ganz einfach:

    Sowohl das Aufbohren als auch das "Umrüsten" (wasn Bullshit) auf scharfe Munition führen zu:

    a) Waffenplatzer
    aa) Krankenhaus
    b) Illegalem Waffenbesitz
    bb) Polizeilichem Interesse
    bb) Knast.

    Gang ganz GANZ schlechte Ideen.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Entenmann (27. November 2007 um 10:40)

  • Das wirklich unangenehme an CS Patronen finde ich das reinigen der Waffe, wenn man diese Munitionssorte verschossen hat. Magazin, Lauf und Schlitten sind schön mit einem hauchdünnen Film von dem Dreckszeug überzogen und wenn man nicht aufpasst und sich mal kurz durch Haare oder das Gesicht fährt hat man die ganze Schnute am brennen... Eigene Leidvolle Erfahrung!