Sehne eindrehen!?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2007 um 14:40) ist von kreuzbogen.

  • wie weit sollte denn eine sehne durch eindrehen verkuerzt werden wenn man sie auf einer compound armbrust montiert?
    gibt es da eine art faustregel...?

  • Ich mach's bei der Excal frei nach Schnauze, also nach Gefühl.

    Eben so, dass die Sehne in etwa auf der angemerkten Markierung liegt, dann passt soweit alles.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von lopi
    wie weit sollte denn eine sehne durch eindrehen verkuerzt werden wenn man sie auf einer compound armbrust montiert?

    Manche Hersteller geben die Anzahl der Drehungen an, beispielsweise TenPoint.

    Bei anderen drehst Du einfach soweit ein, bis die alte Standhöhe erreicht ist.

    Am besten, Du markierst die Standhöhe und Stellung der Rollen vor der Demontage.

    Bei neuen Great Lakes haben zumindest die Rollen werksseitige Markierungen. Bei Excalibur gibt es Markierungen für die min., max. Standhöhe auf der Pfeilführungsschiene.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (5. November 2007 um 14:41)

  • wie gesagt, die gl stinger hat keine markierungen und ich habe auch keine selbst dran gemacht.
    gibt es denn keine anderen anhaltspunkt wie z.bsp. spannung oder so?

  • Zitat

    Original von lopi
    gibt es denn keine anderen anhaltspunkt wie z.bsp. spannung oder so?

    Keine, die ich kenne. Außer natürlich die Pfeilgeschwindigkeit, aber die kannst Du ja erst nach der Montage messen und so wird die Korrektur mühselig.

    Die Drehungen in den alten Sehnen und Kabeln geben natürlich auch Anhaltspunkte, sind aber m. W. keine festen Größen.

    Wie geschrieben, am besten ist, man markiert Stand der Rollen und Standhöhe der Sehne vor der Montage.

    Wenn das nicht mehr möglich ist, würde ich die Standhöhe bei AiA erfragen.

    Vielleicht kann ja auch ein Forenmitglied mal nachmessen, denn ich selbst habe ja keine Stinger oder Sierra (?) parat?


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (6. November 2007 um 13:59)