LEP Slim Jim hat ausgedient

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 21:45) ist von Arkangel.

  • Hallo zusammen,

    jeder der gerne mit LEP´s schiesst, wird es kennen: Das kraftaufwändige, langwierige aufpumpen der Brocock Patronen.

    Alternativen zur herkömmlichen Handpumpe gibt es fast nicht. Die Stirruppump sowie der Ram Charger sind weder in Deutschland noch im Ausland zu bekommen.

    Da hilft also nur Selberbauen!

    Das "Endziel" meines Bauprojektes soll mal eine art Ram Charger werden. Da ich aber zur Zeit noch auf Teile warte, die ich bestellt habe, habe ich erst mal eine Zwischenlösung gebaut.

    Das Prinzip ist ganz einfach: Man nehme das Messingteil mit der kleinen Dichtung von der Handpumpe und bohrt von hinten das kleine Loch auf, und schneidet dann ein M8 Gewinde hinein. (Auf keinen Fall ganz durchbohren).

    Als nächstes durchbohrt man einen Verschlussstopfen für Pressluftflaschen, und schneidet dort ebenfalls ein M8 Gewinde hinein.

    Um die beiden Teile zu verbinden, nimmt man ein Stück M8 Gewindestange und bohrt ein kleines Durchgangsloch der Länge nach hinein.

    Das Ganze dichtet man mit Teflonband ein und schraubt es zusammen.
    Schon hat man einen Adapter für Pressluftflaschen.

    Das befüllen der LEP´s ist dann ganz einfach:

    1. Patrone in die Schraubkappe stecken
    2. Kappe auf den Adapter schrauben
    3. Pressluftflasche kurz aufdrehen (eine Sec. genügt)
    4. Patrone raus

    Fertig. Und das ganze ohne Kraftaufwand.

    (Nachbau nur auf eigene Gefahr.)

    Wenn es mit meinem Ram Charger weiter geht, werde ich euch auf dem Laufenden halten.


    mfg DeeK


    EDIT: sorry wegen dem schlechten Bild, hab es gerade mit dem Handy gemacht, weil der Akku meiner Cam leer ist.

  • Sowas gibts bereits. Allerdings aus massivem Messing gederht, benutze mal die SuFu.
    Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber das ganze sieht mir doch ein wenig zu "spielerisch" für 200bar aus.
    Ich bin mit einem Bekannten gerade dabei einen HP-Fülladapter für 6 Patronen zu entwickeln (Vollmessing).
    Mal sehen, wie das wird.

  • Ich versteh echt nicht, was ihr Leute gegen die Slim-Jim-Pumpe habt! Wenn ich mal nen Tag keinen Bock auf echten Sport hab, schieß ich halt drei Magazine und hab mir den Gang an die Hantelbank gespart. :crazy2:

  • Ich weiss, dass es so einen Adapter bereits gibt. Aber auch dieser ist nicht mehr zu bekommen.

    Ich habe heute morgen das ganze nochmal geändert. Das M8 Loch im SlimJim Pumpenkopf habe ich nochmals aufgebohrt, und ein BSP (G) 1/8" Gewinde reingeschnitten. Jetzt passt das ganze auf meinen Fülladapter.

    Vorteile:
    - Das ganze macht einen wesentlich stabileren Eindruck
    - Ich kann am Manometer den Fülldruck der Patrone ablesen
    - Wenn die Patrone voll ist, kann ich den ´Druck zwischen Patrone und Flasche per Knopfdruck ablassen. Das ist sicherlich besser für die kleine Dichtung als wenn ich die Patrone "unter Druck" abschraube.


    Gruß DeeK

  • Da es gerade so zum Thema past:
    Bei meinem Hometrainer (Pumpe) ist die besagte kleine Dichtung
    nicht mehr in Ordnung. Woher kann ich dafür Ersatz bekommen?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Soweit ich weiss, bekommt man in Deutschland keine Ersatzteile für die Pumpe.

    Ich hab mal in einem englischen online-shop Ersatzteile für die SlimJim Pumpe gesehen. Wenn ich die Seite wiederfinde poste ich den Link.


    mfg DeeK

  • Auch wenn mein Einwand reichlich spät kommt:
    Ersatzteile für den Slim- Jim bekommt ihr bei ME.
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.