Ambrustschiessen Körper & Technik

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2007 um 22:04) ist von lopi.

  • Hallo
    angeregt durch "wolf" moechte ich ein grundlegendes thema starten, dem bisher sehr wenig platz eingeraeumt wurde:

    die richtige technik beim liegend und stehend armbrustschiessen!

    bisher hatten wir zwar viel ueber das material gesschrieben, aber wir wissen ja, der erfolg ist massgeblich vom schuetzen abhaenig.

    ispriert dieses thema zu starten hat mich urspruenglich ein gespraech mit einem guten bogenschuetzen der mir folgendes berichtete:

    bei einem offiziellen schuetzenbewerb traten bogen- und armbrustschuetzen unter anderem zusammen zum wettbewerb an, einmal ein 3d bewerb und einmal zu einem bewerb auf eine zielscheibe deren distanz unbekannt war. in beiden bewerben, mit den besten bogen- und armbrustschuetzen aus oesterreich, hatten die armbrustschuetzen keinerlei chance, sie kamen nicht einmal unter die besten 10. es gibt auch keinen grund dem nicht zu glauben, ich habe in den ergebnissen nachsehen koennen.

    das ist wohl eigenartig, denn eigentlich sollten die ab-schuetzen weitaus ueberlegen sein, denn sie haben ein zielfernrohr, weniger drop, muessen weniger kraft beim zielen aufwenden usw.
    der grund kann natuerlich sein, dass der durchschnittliche bogenschuetze der an bewerben teil nimmt, weit mehr zeit in sein trainig investiert. ja wahrscheinlich wuerde der schuhmacher michael in einem 1,9 tdi auch schneller sein als ich in einem porsche.

    jedenfalls will ich die unterlegenheit der ab-schuetzen so nicht akzeptieren und moechte hier ein thema zur richtigen technik fuer das armbrustschiessen eroeffnen, denn die ab kann an diesem misserfolg def. nicht schuld sein, es muessen vielmehr die schuetzen sein.

    obwohl ich eines schon sagen muss: die ab ist nicht wirklch ein geraet fuer den stehenden schuss und ich halte jede wette, egal welcher bogenschuetze mich herausfordert, dass ich liegend mit der ab mehr ringe schiesse als ein bogenschuetze es liegend zu tun vermag.
    und ich kenne die regeln bei solchen bewerben nicht; darf ich beim 3d auch liegend schiessen?


    trotzdem, wer erfahrungen und tipps hat, der moege sie posten!

    fragestellung:
    -wie ist eure koerperhaltung beim stehenden schuss? ellenbogen, schulter etc..
    -atemtechnik?
    -schneller schuss versus langsamer schuss?
    -achtet ihr darauf, eine moeglichst nicht kopflastige ab zu schiessen? also fusbuegel weg, kleines zf?
    - etc..

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (22. Oktober 2007 um 20:51)

  • Hallo lopi,
    interessantes Thema, super.
    Woran lag das denn bei den Armbrustschützen? Ich meine ok Trainieren werden die BS bestimmt mehr, aber das die AS noch nichtmal unter die ersten 10 gekommen sind? Erstaunlich!

  • Zitat

    Original von lopi
    trotzdem, wer erfahrungen und tipps hat, der moege sie posten!

    Hallo,


    einige wichtige Dinge zum Bogen und Armbrustschießen sind im Artikel Jagdarmbrust und 3D genannt:

    Eine Armbrust ist relativ schwer, es sit ein erheblicher Abzugwiderstand zu überwinden und man muß mit einem Rückstoß umgehen.

    Der geringe Drop bringt für die Präzision keine Vorteile, und die Vorteile einer starl vergrößernden Visierung sind ja beim freihändigen Schießen auch fraglich.

    Der wesentliche Faktor wird jedoch sein, daß es bei weitem mehr Bogensportler gibt, und welcher Freizeitarmbrusschütze kann schon auf eine langjährige Erfahrung und vereinsmäßige Betreuung zurückblicken?

    Die Anregung sich zum Thema Körperhaltung und Schußtechnik auszutauschen finde ich gut.

    Anschlag im Stehen [DFTC2000] ist meine Quelle für das stehende freihändig stehende Armbrusschießen.

    Ich schieße in klassischer Schützenhaltung, da der Great-Lakes-Schaft für meine Körpermaße keine tragende Schützenhaltung erlaubt.

    Liegend schießen spielt für meine Sportpraxis keine Rolle. Ist beim Apfelturnier nicht gefragt und bei 3D-Turnieren AFAIK auch nicht zulässig.

    Die Atmung [DFTC2000] versuche ich wie im Artikel beschrieben zu kontrollieren.

    Gewicht und Schwerpunkt der Armbrust halte ich für eine Sache persönlicher Neigungen. Manche können eine schweres Gerät ja ruhiger halten als ein leichtes. Ich habe auf jeden Fall Probleme mit langen, kopflastigen Armbrüsten, insbesondere wenn der Wind da 'reinfegt. :n17:

    Daher auch meine Präferenz für kompakte Modelle wie die Fireforce oder die QX-4.

    Soviel zur Theorie. Auf den Seiten des DFTC2000 findet man noch einige weitere Artikel mit nützlichen Hinweisen. Da es vermutlich kaum etwas speziell zur Armbrust gibt, muß man eben bei den Luftgewehr- oder FT-Schützen mitlernen.

    Der Rest ist eine Sache von Selbstdsziplin, Beobachtung und Korrektur der eigenen Fehler. In der Gruppe geht sowas sicher noch besser.

    Wer hat noch andere Tips oder Quellen?


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (23. Oktober 2007 um 14:17)

  • Hallo lopi!
    Wie muss man das verstehen ,das du liegend besser mit der AB schiesst ,als ein Bogenschütze ,,liegend".Ich hab schon einiges gesehen ,aber die Disziplin ,,liegend" beim Bogen :laugh:kenne ich nur von Fussbögen!!!

  • ja, so habe ich es gemeint...eigentlich ists genauso bloed mit der armbrust stehend zu schiessen wie mit dem bogen liegend!