Messergriff umlackieren,aber wie?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2007 um 11:23) ist von Butthead.

  • Guten abend liebe CO2 Gemeinde,
    ich wollte mich schnell noch vor meinem eigentlichen Post vorstellen,da dies mein erster Post in diesem wunderbaren Forum ist :)
    Also ich heisse Jan, bin 17 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Württemberg (nähe Stuttgart). Gewehre haben mich schon lange faszinert (mein Cousin ist Jäger) und da dachte ich,lege ich mir mit 18 ein Luftgewehr zu :).

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, und zwar habe ich ein Klappmesser/Einhandmesser (seid bitte nachsichtig,ich kenne mich mit Messern nicht besonders aus :( ) beim Hegefischen gewonnen,dass ich regelmäßig mit mir führe,wenns in die Natur geht.

    Ich weiss es ist bestimmt kein Top-Messer,aber für meine Ansprüche als Gebrauchsgegenstand ist es perfekt.
    Jedoch bin ich leicht schusselig,wenn es darum geht,Dinge zu verlieren (dieses schöne Stück habe ich schon zwei mal im Garten liegen lassen) und wollte zum leichteren Finden (ich habe mir zwar vorgenommen,es nicht mehr zu verlieren,aber man weiss ja nie :P ) den Kunststoffgriff zu lackieren, am Besten in einem hellen orange oder gelb Ton.
    Welche Art von Lack sollte ich denn dafür verwenden? Ich dachte zuerst an Revell Modellbaulacke, jedoch glaube ich nicht,dass die so arg abriebfest sind.
    Könntet ihr mir da eine Empfehlung aussprechen?

    Grüßle Jan

    P.S: Schonmal vielen Dank für eure Antworten :nuts:

  • Nimm doch ruhig Revell Farbe und überziehe das ganze danach mit ein oder 2 Schichten Acryl-Klarlack. Acryllack gibts nämlich in "hochbriebfest" ich denke das sollte dann halten :-). Hoffe ich konnte dir helfen.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Statt Lackieren würde ich eine Fangschnur empfehlen, die entweder

    a) leuchtfarben ist,
    b) so lang ist, daß das Messer beim Gebrauch am Gürtel festgebunden bleiben kann,
    oder
    c) an einem "keyfinder" befestigt ist, der zurückpiepst, wenn man danach pfeift *gr*

    Selbst lackieren sieht meist nicht so klasse aus und läßt sich kaum mehr rückgängig machen.

  • Hi,
    danke schon mal für eure schnellen Antworten,
    naja mit der Fangschnur ist das so eine Sache,das habe ich mir auch schon überlegt.Ich habe vergessen zu erwähnen,dass ich auch oft an Gesellschaftsjagden als Treiber mitwirke,und somit auch ab und zu in Brombeersträuchern hängen bleibe.Dann benutz ich meistens das Messer,um einige dicker Ranken durchzuschneiden. So ein Fangriemen würde da
    1. nicht lange überleben (wegen den sehr gemeinen Dornen :P)
    2. mich eher behindern,da ich mich ja dann noch mit dem Riemen in neuen Ranken verfange.

    Ich dachte so ein richtig schönes Signalwesten-Orange wäre perfekt :P
    Mal schauen, wie weit sich das realisieren lässt.

    Grüßle Jan


    Edit: Die Keyfinder reagieren auch auf Klatschen :D

  • Hallo
    Ich würde den griff nicht umlakieren ich glaube das ergebnis würde bescheiden werden.
    Es gibt die möglichkeit das du ein nachtleutenden oder orangen kunstharzspachtel aufträgst wen du vorher etwas aus den Griffschalen rausfräst oder du spachtelst mit ihn das hindere loch zu...
    letztendlich lohnt es sich aber nicht für das Messer,sorry das ich so direkt bin :))
    Ich würde an deiner stelle ein kurzes paracord anbringen,vieleicht so eins in leuchtfarben

  • Zitat

    Original von Wiking
    ...letztendlich lohnt es sich aber nicht für das Messer,sorry das ich so direkt bin :))

    Kein Problem, ich weiss ja,dass es nichts besonderes ist. :ngrins:
    Aber dein Vorschlag mit der Kordel wäre doch recht sinnvoll,da muss ich mich mal nach einem gescheiten Material umsehen.

    Grüßle Jan