HW 97k, Gamo CFX oder Gamo RSV

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2007 um 12:48) ist von Airgun2000.

  • Hallo,
    es ist wieder soweit ich wollte mir ein neues LG anschaffen. WOllte fragen was ihr mir empfelen würdet von den drei genannten modellen es kommt mir hauptsäcchlich auf Präzision, Durchschlagskraft und Reichweite an.
    Freue mich über schnelle anworten, LG

  • Von den drei genannten eindeutig das HW97k. Es ist erheblich besser als die Gamos. Der Vorteil beim Weihrauch ist der Matchabzug Record, sowie die perfekte Verarbeitung ohne jegliches Plastik und der jagdliche Echtholzschaft, der von der Ergonomie her ideal für das Schießen mit ZF ist.

    Die Präzision des HW97k ist ebenfalls deutlich besser, was verscheidene Gründe hat. Hat unter anderem auch etwas mit der Art und Weise zu tun, wie die Gamos gedrosselt sind. Durchschlagskraft ist bei allen drei gleich und zwar volle 7,5 Joule. Gerade Weihrauch schöpft dieses Limit erfahrungsgemäß voll aus.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • hab mir schon fast gedacht das die gamos nicht mit den weihrauchs mithalten können..... Wie siehts denn mit der lautstärke und der reichweite des 97 k aus, bringt der schalldämpfer was? Und hat das gewehr ein gewinde zu anschrauben des Schalldämpfers?

  • Beim SD des HW97k handelt es sich um einen Hohlkammerkompenastor, den man nicht abnehmen kann, da er mit einer Schrumpfpassung angebracht ist. Daher kann man auch keinen anderen SD aufstecken. Der Hohlkammer-Kompensator dämpft den Schall bereits recht gut. Eine weitere Reduktion ist kaum möglich, da ein großer Teil des Schußgeräusches aus dem Systemkasten kommt. Also Feder Kolben etc.

    Das Gewehr gleich mit dem SD kaufen... naja ich würde es nicht, des SD Einsatz im Kompensator besteht aus zwei ineinander gesteckten Federn, die mal mit ca 30 Euro bezahlt... Wenn Du es ganicht aushälst, dann kannst Du jederzeit einen richtigen SD Mehrkammereinsatz bei Holden für das 97k bestellen. Dieser läßrt sich problemlos nachrüsten. Vorne die Kappe am HW97k läßt sich mit einem 7er Inbusschlüssel abschrauben. Aber man braucht keinen SD am HW97k meine ich mal... Das Gewehr ist schon relativ leise.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • im infotext zum HW 97K wird es aber als "Mündungsbremse" und nicht als schalldämpfer beschrieben! Wenn es schon einer ist brauch ich ja keinen zweiten kaufen, oder? Ach ja, giebs noch andere gewehre in der Preisklasse die besser/Präziser sind?

  • Ja das mit der Mündungsbremse.... also es ist eine Mündungsbremse/Kompensator und der Kompensator am HW97k ist einfach ein nicht besonders effektiv aufgebauter SD. Ich würde wie gesagt keinen SD holen, ansonsten gibts den immer noch zum nachrüsten bei Holden, sollte man überzeugt sein, daß man nur mit einem richtigen SD zur Erleuchtung gelangen kann ;)

    Nein, für das Geld gibt es nichts neues vergleichbares, soweit ich weiß. Ebenfalls sehr beliebt zum präzisen Schießen: Diana 75 oder FWB300, wobei beide nur noch gebraucht zu bekommen sind. Das FWB300 ist deutlich beliebter; es handelt sich dabei um eine ehemalige Matchwaffe, welche für den Schützen prellschlagfrei ist.

    Alternativen zum HW97k wären evtl noch das HW98, oder das teure HW100 Preßluftgewehr. Das HW98 ist ein Knicker mit einem extrem genialen Schaft und verstellbarer Schaftbacke ebenfalls speziell für's Schießen mit ZF konstruiert. Nimm, was Dir besser gefällt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ok, werd mir dann wohl das 97er kaufen obwohl das 100 echt ein geiles gewehr ist ; )) Vielen dank für eure antworten und das ihr mich wahrscheinlich vor einem fehlkauf bewahrt habt, gamo scheint ja wirklich nicht gut zu sein...

  • Hallo,

    ich habe mich auch in ein HW 97k oder höher verguckt ;-). Habe vor später mal (wenn ich meine WBK habe) eine Exportfeder zu verwenden. Gibt es überhaupt Exportfedern für die HW97 bis 98?
    Das HW97k hat nur eine Lauflänge von 30cm, wirkt sich das nicht negativ auf die Genauigkeit aus?

    Ist die Diana 350 Magnun mit einer V0 von 350 m/sec. nicht evt. besser oder wie wirkt sich die Geschossgeschwindigkeit auf die Reichweite und Genauigkeit aus?

    Ist es evt. besser ein Gewehr mit einen 5.5mm Lauf zu nehmen wenn später mal eine Exportfeder rein kommt? (für eine Reichweite von 50m-100m).

    -Gruß Atscho-

    2 Mal editiert, zuletzt von Atscho (22. Oktober 2007 um 00:57)

  • Ja es gibt Exportfedern für fast jedes Gewehr, aber mit der WBK ist das nicht so einfach wie Du glaubst...

    Die Diana 350 soll nicht so toll sein, für die Field Target Disziplin verwendet sie glaub keiner, da sie dafür wohl nicht genau genug ist.

    5,5mm ist sehr teuer (Munition) und für ein Gewehr in :F: nicht so geeignet. 5,5mm kann man sich mal in einer HW45 Pistole gönnen oder so, aber für ein Gewehr hat das Kaliber zu wenig Rasanz. Die Flugbahn wäre zu gekrümmt. Mit 5,5mm hättest Du auch nachher wenn Du es denn schaffen solltest mit der WBK beim FT einen Nachteil, da Dein schweres 5,5mm Geschoß für diese Disziplin ja auch nicht über 16 Joule liegen darf. Daher wäre die Flugbahn gekrümmter, als wie bei einem 4,5mm Kaliber der gleichen Energie, was definitiv ein Nachteil wäre.

    Hinzu kommt, daß Du das Gewehr dann nicht mehr zuhause schießen darfst, wenn es auf WBK läuft. Also kauf Dir lieber jetzt ein Gewehr in 4,5mm mit :F: und wenn es dann soweit sein sollte mit der WBK gleich direkt ein richtiges auf dieselbige.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Welches ist besser HW97k oder HW77k? Das HW77k hat ein etwas längeren Lauf. Wirkt sich das nicht noch etwas besser auf die Präzision aus, oder sind die paar cm nicht entscheident?

    Wo sind diese LG nicht so teuer? Ich hab schon Preisunterschiede von fast 80 Euro gefunden!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Atscho (22. Oktober 2007 um 01:07)

  • Zum Schießen mit ZF ist das HW97k eindeutig die bessere Wahl. Wenn man über Kimme und Korn schießen will natürlich das HW77 oder auch das 77k, wobei beim HW77 die Viserlinie länger ist.

    Der lange Lauf hat keinen Einfluß auf die Präzision. Er wirkt sich beim HW77 gegenüber dem 77k aber evtl positiv aus, da eben die Visierlinie um 10cm länger ist dadurch. Je weiter Kimme und Korn voneinander entfernt sind, desto exakter läßt es sich zielen. Beim schießen mit ZF spielt das aber keine Rolle. Das HW97k hat im übrigen sogar nur einen 30cm langen Lauf ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • stehe jetzt vor der entscheidung das 97 k in der normalen oder das 97 in der langen version zu kaufen, giebs unterschiede z.B. ist es Präziser, reichweite grösser kraft besser????

  • HI, also ich hab meine Entscheidung hinter mir. Ich nehme das HW97k, weil es einen starren Lauf hat und da wohl Knickläufe nicht immer 100%tig sind wenn man auf weite Distanz mit ZF schießt. Überlege nur noch wo ich kaufe, bei Waffen Ostheimer für 299 Euro oder bei derwiederlader.de für 309 Euro wo wiederrum Muni, Scheiben inkl. sind. Aber ein Angebot von Ostheimer steht noch aus vielleicht halten sie ja mit. Wo hast du so geguckt?

    Einmal editiert, zuletzt von Atscho (25. Oktober 2007 um 17:12)

  • Hallo Airgun2000
    Hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem bei mir war es halt die Frage nehm ich das 77 oder das 77k. Da du beim 97 ja mit ZF schießen mußt, fällt das Kriterium der größeren Distanz zwischen Kimme und Korn weg. Ich hab mir beide im Geschäft angesehen und dann das genommen, welches mir einfach von den Proportionen besser gefiel. Das Auge schießt ja irgendwie immer mit. Habe mich für die lange Version entschieden.

    Gruß Doly

  • Da das 97er in der langen Version "verboten" aussieht und auch keinerlei Vorteile bietet, würde ich auf jeden Fall das Kurze nehmen. Es ist sehr führig und für ein Gewehr relativ handlich und von den Proportionen her perfekt. Beom77er ist das wieder eine andere Geschichte, aber das 97er in lang sieht komisch aus, nicht zuletzt wegen dem Spannlauf, der in dieser Version zu kurz ist, bzw nicht länger als wie beim 97k. Schau Dir mal ein Bild vom 97 ohne k an, dann weißt Du was ich meine ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Na werd mir wohl das mit dem langen lauf bestellen, hoffe nur das ich keinen ärger mit den nachbarn bekomme, wenns verboten aussieht ; )) Eine frage noch suche ein passendes zweibein zum einklappen, hat jemand ein tip wo ich was passendes gut und günstig bekomme?