Lebensdauer Co2 Kapseln

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2007 um 11:15) ist von hav.

  • Da bin ich mal wieder - jaja, ohne Witz. FX wie er leibt und lebt :)
    *umarmeuch*

    Schon krass: letzter login März 2006...

    War sehr aktiv in der LuPi Disziplin im Verein und als alles unter Dach und Fach war mit dem KK Schein (hab alles da)... bin ich umgezogen, Jobwechsel usw...Haus gebaut... das übliche halt. Jetzt finde ich den Weg zum Schützenhaus eher selten. Schade, aber Job, Haus und Studium nebenbei verlangen einem einiges ab.
    (So viel erst mal zu mir :) )

    FRAGE:
    Als ich beim Umziehen dann meine Co2 Sachen fand, um sie in den Waffenschrank zu räumen, da fand ich doch tatsächlich alte Co2 Kapseln für meine heiß geliebte Beretta.

    Die dürften mal locker 6 Jahre alt sein.

    Wenn ich die jetzt in die Beretta stecke und ansteche, fliegt mir das Zeug um die Ohren, oder?
    Haben Co2 Kapseln ein Haltbarkeitsdatum? Sie sehen aus wie neu, aber das muss nix heißen.

    Sollte ich sie zum Freundlichen bringen und neue erwerben?

    Tschüss,
    FX

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Also ganz soooo alte Kapseln hatte ich bisher nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Dinger dann platzen.

    Vielleicht verlieren sie im Laufe der zeit etwas an Druck, aber das wird wohl zu verkraften sein. :)

    Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience...

  • Also... da kann natürlich nichts passieren - explodieren schon garnicht! Es ist in der Tat so, daß sie im Laufe der Zeit minimal CO2 verlieren. Es ist halt nicht absolut dicht, leider.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Dann werde ich das mal testen.

    Ein hinkender Vergleich, zugegeben, aber erklärt meine Bedenken:
    Ich fand im Keller nach dem Umzug einen Wassermax Sprudler incl. Co2-Flasche. Problem war, das die Co2-Kartusche 1 Jahr ständig dran war.

    Als ich am Wochenende dann den Wassermax aus dem Keller holte, drückte ich auf den Knopf und es machte laut "PENG". Da flog mir die Dichtung durch die Finger. Das Ventil hat den 12 monatigen Dauerdruck wohl nicht standgehalten. Ergo: Alle Plastikteile am Wassermax incl. Ventil sind in kleine Teile zersprungen: Totalschaden sozusagen.

    Dass die Co2 Kapseln in der Beretta nicht direkt explodieren, ist schon klar, doch nach dem Wassermax Vorfall möchte ich natürlich jegliche Beschädigung an der Waffe vermeiden.

    Hinkender Vergleich deshalb, weil die Co2-Kartusche ja nicht in der Waffe lagerte sondern separat - vielleicht macht es deshalb nichts.

    Danke nochmals an Euch,

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Moin "FX", dass ich das nochmal erleben darf auf meine alten Tage.

    Auf den Kapseln ist nirgendwo ein Verfallsdatum angegeben. Die Dinger werden ja auch nicht schlecht.

    Ein wenig CO2 diffundiert über die Jahre natürlich heraus, aber das dürfte minimal sein. Das Schlimmste was passieren kann:

    Es macht kurz "pffffft" ....und das war' s. Aber was sind schon 6 Jahre. :crazy2:

  • Hi FX, wie Du geschrieben hast, das Ventil hat wohl dem 12 manatigem Druck nicht standgehalten. Da werden sich Dichtringe bis zur unkenntlichkeit platt gedrückt haben etc.

    Bei der Beretta kann da aber nichts passieren, weil das Ventil dem Druck locker standhält und es ja auch nicht unter Druck lagerte. Was jedoch sein könnte, daß es evtl nach 6 Jahren defekte Dichtungen hat und daher den Druck nicht mehr hält und dieser irgendwo entweicht, oder das Ventil schließt nach dem ersten Schuß nicht mehr und bläst halt die gesamte Kapsel ab. Aber an der Waffe an sich kann nichts kaputt gehen (außer ggf eben ein paar defekte Dichtungen). Für Dich besteht auch keinerlei Gefahr.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hatte vor ein paar Jahren noch einige CO2-Kapseln, welche ich in den Siebzigern zusammen mit einer S&W 79 gekauft hatte, verschossen. Die waren also fast 30 Jahre alt. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied zu neueren Umarex-Kapseln feststellen.
    Denke mal, daß auch neuere Fertigungen sehr lange halten.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Na dann muss ich ja nur noch meine bessere Hälfte überzeugen, dass der Partykeller, der eh noch nicht fertig ist, jetzt zur Schießbahn wird :)

    gunimo:
    Wunder gibt es immer wieder lalalala :)
    Aber klasse, dass mein log-in noch funktioniert.... das hat mich doch sehr gefreut :)

    Windbeutel
    dann besteht ja keine Eile bei mir :) da hab ich ja noch ein paar Jährchen

    Lt. Columbo
    Yep - Danke

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • ich habe letztens noch 2 kapseln rausgekramt, die ich zusammen mit meiner Daisy M.92 gekauft hatte, das war anfang der 90'er jahre (schätze mal so 1992 / 1993).

    habe beide mal gewogen. noch ungeöffnet und dann verschossen....
    gewichtsdifferenz bei der einen 12g, bei der anderen 13g.

    hab mit beiden so 50+ schuss durchbekommen.

  • Die Daisy 92 schafft auch nicht mehr als 48 - 50 Schuß pro Kapsel. Also waren die Kapseln noch einwandfrei.