Bogen-Pfeile aus Armbrust verschiessen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2007 um 20:48) ist von HassesFreigang.

  • Hab mal ne, zugegeben etwas merkwürdige, Frage.

    Ich hab hier noch ein paar uralte Holzpfeile von meinem Bogen rumliegen. Die Dinger sind locker doppelt so alt wie ich.
    Ich kann sie leider fürs Bogenschiessen garnicht gebrauchen, da sie mir viel zu kurz sin, nämlich ca 25".

    Jetzt meine Frage, kann ich die theoretisch mit der Armbrust verschiessen?
    Um die Treffgenauigkeit gehts mir in dem Fall weniger, vielmehr ob der Bogen schaden nehmen könnte.
    Was denk ihr?

    Und nicht hauen wegen der blöden Frage, hatte grad nix zu tun und die Temperaturen tun meinem Hirn nicht unbedingt gut... :crazy3:

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ich würde dass besser lassen. Die Pfeile könnten zu leicht sein, so dass die Armbrust auf Dauer beschädigt werden könnte.

    Ausserdem wird der Spinewert der Pfeile zu gering sein, und die Pfeile könnten beim Abschuss zerbrechen, was dann auch für den Schützen gefährlich werden könnte.


    mfg DeeK

  • da hat er absolut recht vergiss das! *lol*

    MFG jack

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32

  • Hallo Arne,

    Ich schieße mich meinen Vorrednern an. Die Holzpfeile sind dazu keinesfalls
    geeignet. Entweder schaden sie dem Bogen, brechen oder trudeln unkontrolliert.

    Und passend zu deiner Armbrust:
    Als Kind (ich war wohl so um die 12) habe ich mal auf dem elterlichen
    Dachboden ohne Vater's Wissen ein wenig geschossen, dummerweise hatte
    ich keine Pfeile, also habe ich kurzerhand alte Zeltstangen von einem
    gewöhnlichen Iglu-Zelt geschossen. Ging eigentlich ganz gut, nur riss nach
    einigen Schüssen die Sehne. Da hätte auch mehr passieren können...

    Besagte Armbrust ist übrigends meine immer noch existente und halbwegs
    fossile Panzer I. ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ok, dann lass ich das mal...

    Schade, hab gedacht ich hätt ne halbwegs sinvolle Verwendungsmöglichkeit für die Pfeile gefunden.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • ich würde es auch nicht machen auser du willst eine Armbrust verschrotten!
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Zitat

    Original von XXL
    Schade, hab gedacht ich hätt ne halbwegs sinvolle Verwendungsmöglichkeit für die Pfeile gefunden.

    Die findet sich sicher im nächsten kalten Winter. :nuts:

    Ansonsten schau' doch mal auf den Bogensportseiten, was zum Stichwort Pfeilauswahl, speziell Rückrad oder Steifigkeit (Spine) geschrieben steht.

    1. Mit modernen Freizeit-, Jagd- oder Sportarmbrüsten werden keine Holzpfeile verschossen, da diese bei Beschädigung oder Überlastung brechen können.

    Sowas steht AFAIR auch in den Bedienungsanleitungen von Barnett.

    2. Nur mit ausgewiesenen Aluminium- oder Kohlefaserpfeilen schießen, die den Mindestanforderungen der Herstellerentsprechen. Wenn Du die nicht kennst, sie stehen in der Anleitung, oder die Hersteller nennen sie auf Anfrage hin.

    Der Pfeil darf das minimal erforderliche Gewicht und die minimal erforderliche Steifigkeit nicht unterschreiben. Wenn Du den Spine nicht kennst, nimm' für eine handelsübliche AB einfach einen 2219 Aluminiumpfeil.

    Der Pfeil darf nicht kürzer als die Pfeilführungsschiene sein, wie Dennis schon geschrieben hat.

    Der Pfeil muß mit der vom Hersteller angegeben Nocke und geeigneten Spitzen bestückt sein.

    3. Bogenpfeile und Pfeile mit Bogennocken etc. haben in einer Armbrust natürlich nichts zu suchen, weil immer die Gefahr von unkontrollierbaren Fehl- oder Leerschüssen besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (27. August 2007 um 12:58)

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    Sowas steht AFAIR auch in den Bedienungsanleitungen von Barnett.

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    Wenn Du die nicht kennst, sie stehen in der Anleitung, oder die Hersteller nennen sie auf Anfrage hin.

    Merke grad das so ne Anleitung nicht verkhrt wäre...
    Bei meiner AB war leider nix dabei, da ich sie gebraucht gekauft hab. Hat jemand n Tipp wo ich sowas herbekommen könnte?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder