Zielfernrohr befestigen an Haenel 304

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2007 um 21:05) ist von simie.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    dies ist mein erster Beitrag hier, da ich in der Suche nicht fündig geworden bin.

    Ich lasse gerade meine Haenel 304 aufwerten und habe diesbezgl. eine Frage.

    Da das Haenel 304 ja keine Prismenschiene hat, würde ich gerne wissen, ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt, ein ZF zu montieren?
    Kann mir jemand ein paar gute Tips geben? Wäre sehr dankbar.

    Gruß
    oskarse

    "Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist bereits zu besoffen, um die Packung aufzumachen." - Harald Schmidt

    Weihrauch HW 35 - Weihrauch HW 40 - Haenel 304 vernickelt (brauner Schaft) - Haenel 304 neu brüniert (grün-grauer Schaft)

  • Dein Büchsenmacher kann dir eine Schiene auf das Gewehr löten.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Danke für die rasche Antwort, nur leider haben wir hier in Schwerin nur einen Büma und der macht sowas schon seit ca. 7 Jahren nicht mehr. Deshalb habe ich die Einzelteile zu Suhl direkt geschickt. Die brünieren es nun neu und wechseln verschlissene Teile aus.

    Kannst Du mir ansonsten vielleicht nen Tip geben, wo ich so eine Schiene bekommen kann (internethandel). Dann würde ich es selbst probieren mit dem anlöten.

    "Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist bereits zu besoffen, um die Packung aufzumachen." - Harald Schmidt

    Weihrauch HW 35 - Weihrauch HW 40 - Haenel 304 vernickelt (brauner Schaft) - Haenel 304 neu brüniert (grün-grauer Schaft)

  • Wenn du es direkt nach Suhl geschickt hast zum überholen, warum hast Du nicht gleich ein Prisma in die Systemhülse fräsen lassen?

  • Hallo Kippchen,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das fräsen allein nicht reichen wird. Beim 303-4 wurde auch oben die Hülse verstärkt (siehe Testbericht: Haenel 303-4 ) damit eine vernünftige Befestigung gegeben ist. Eventuell ist die Wandung des Systems zu gering?

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Also es handelt sich nicht um das 303-4, sondern um das Haenel 304 mit dem Kunstoff-Schaft um etwaige Verwechslungen aus dem Weg zu räumen.

    @Kippchen -> Hab es gerade erst vor 3 Tagen hingeschickt und ich denke nicht, das es schon fertig ist. Die meinten, das kann locker 4 Wochen dauern. Meinst Du, die machen sowas ? Dann würde ich noch ne Mail hinschicken und darum bitten.

    "Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist bereits zu besoffen, um die Packung aufzumachen." - Harald Schmidt

    Weihrauch HW 35 - Weihrauch HW 40 - Haenel 304 vernickelt (brauner Schaft) - Haenel 304 neu brüniert (grün-grauer Schaft)

  • Zitat

    Original von oskarse
    Also es handelt sich nicht um das 303-4, sondern um das Haenel 304 mit dem Kunstoff-Schaft um etwaige Verwechslungen aus dem Weg zu räumen.
    .

    Ja das ist schon klar! Ich wollte nur meinen das beim 303-4 die originale Prismenschiene oben verstärkt wurde da eventuell die Wandung des Systems zu gering ist um nur die Prismen beim 304 einzufräsen! Es Könnte dann nämlich sein das die Montagen keinen halt bekommen.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Für die ist es ein Klacks. Schreib einfach noch ne Mail . Ich hatte auch schon ein 304 , da war das Prisma nachträglich draufgefräst . Systemhülse hat ungefähr 2mm Wandstärcke , etwas über 1mm kann man da locker reinfräsen. FWB 300S hat auch nur 2 mm Wandstärcke , da ist auch das Prisma draufgefräst. Brauchst also in der Hinsicht keine Angst haben , dass da irgendwas instabil wird.

  • Okay...danke. Ich werd denen mal ne Mail schicken, ob das möglich ist. Werd dann Bescheid geben, was dabei rumgekommen ist. Hat jemand evtl. das Haenel 304 und kann seine Erfahrungen mit mir teilen ?
    So Dinge wie Präzision, Herstellungsjahr. Zufriedenheit, etc. ?
    Wäre sehr dankbar für Infos, da ich im Netz fast gar nichts über dieses Modell finden kann. Ist es selten, oder warum findet man so gut wie nichts zum Haenel 304 ???

    "Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist bereits zu besoffen, um die Packung aufzumachen." - Harald Schmidt

    Weihrauch HW 35 - Weihrauch HW 40 - Haenel 304 vernickelt (brauner Schaft) - Haenel 304 neu brüniert (grün-grauer Schaft)

  • Vielen Dank für den Link. Kannte ich schon, nur leider nicht viele Infos. Kann mir jemand sagen, warum man so wenig über das Haenel 304 findet ? Ich verfalle gerade der Sammel-Leidenschaft und dieses 304`er ist nun, neben meinem HW35, das zweite LG das ich besitze. Ich freu mich schon riesig darauf, wenn es neu brüniert und komplett restauriert aus Suhl zurück kommt.

    Der gute Herr bei Suhl sagte, das früher oft "RT-Federn" eingebaut wurden, dies ohne Erlaubnis jedoch verboten sei. Kann mir, nur interessehalber, jemand mitteilen, was er mit RT-Feder meinte?

    Bis jetzt weiß ich nur, das es sich dabei um eine Druckfeder einer RT 125 handelt. Nur um welches Modell genau? Es gibt da ja mehrere.

    Um eines vorweg zu nehmen....nein, ich habe nicht vor, solch eine Feder einzubauen, da ich das Teil eh nicht wieder zusammenbauen könnte. Bin da handwerklich ziemlich unbegabt. :crazy3:

    Jedoch interessiert mich, was für Werte mit solch einer feder erzielt werden/wurden im Vergleich zur Standartfeder.

    Viele Grüße

    "Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist bereits zu besoffen, um die Packung aufzumachen." - Harald Schmidt

    Weihrauch HW 35 - Weihrauch HW 40 - Haenel 304 vernickelt (brauner Schaft) - Haenel 304 neu brüniert (grün-grauer Schaft)

  • Hallo,

    die "RT-Feder" passt auf gar keinen Fall in ein 304! Wenn man den Durchmesser der "RT-Feder" etwas durch abschleifen verringert passt sie nur in die Modelle III-56 bis III-284 da diese eine größere Feder im Durchmesser hatten als die 303er bzw 304er Reihe!

    Ich kann dir aber für weitere Informationen das Buch von "Ernst G. Dieter. sehr empfehlen: Suhler Luftdruckwaffen von 1945 bis heute

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Das Buch hab ich mir gerade online bestellt. Vielen Dank für den Tip.
    Die RT-Feder passt also nicht ins Haenel 304 ?! Hmm...bei egun gibt es die so genannte Exportfeder fürs Haenel 304. Hat jemand diese Feder in seinem 303 oder 304 und kann etwas zur Leistung sowie Präzision sagen ? Vo?
    Der Unterschied würde mich da schon interessieren.

    "Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist bereits zu besoffen, um die Packung aufzumachen." - Harald Schmidt

    Weihrauch HW 35 - Weihrauch HW 40 - Haenel 304 vernickelt (brauner Schaft) - Haenel 304 neu brüniert (grün-grauer Schaft)

  • Gut, das soll natürlich nicht Sinn und Zweck sein. Trotz alledem würde mich schon der Unterschied interessieren. Hat jemand eine solche RT-Feder in seinem Haenel 303 oder Haenel 304 und konnte eine Vo-Messung vornehmen?

    "Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist bereits zu besoffen, um die Packung aufzumachen." - Harald Schmidt

    Weihrauch HW 35 - Weihrauch HW 40 - Haenel 304 vernickelt (brauner Schaft) - Haenel 304 neu brüniert (grün-grauer Schaft)

  • Zitat

    Original von oskarse
    Gut, das soll natürlich nicht Sinn und Zweck sein. Trotz alledem würde mich schon der Unterschied interessieren. Hat jemand eine solche RT-Feder in seinem Haenel 303 oder Haenel 304 und konnte eine Vo-Messung vornehmen?

    Hallohoo, 1. ist der Einbau verboten und 2. passt die RT-Feder nicht in ein 303/304 sondern nur in die ganz alten Modelle vom III-56 bis III-284 und das auch nur wenn man sie etwas abändert!

    3. Ist das Thema (illegales Tuning) aus gutem Grund hier unerwünscht!

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • simie -> Das der Einbau verboten ist, ist mir bewusst. Jedoch gibt es sicherlich Leute, die eine Genehmigung haben und mir mitteilen können, inwiefern der Leistungsunterschied ausfällt. Da mein Haenel 304 inzwischen bei SUHL komplett restauriert wird, habe ich sowieso kein Interesse daran, eine stärkere Feder einzubauen, da mir dort mitgeteilt wurde, das gerade der Kunstoffschaft des 304`er dort sehr anfällig wäre.
    Totzdem muß es doch erlaubt sein, zu schreiben, inwiefern sich dies auf`s Schussbild/, bzw. auf die Schussstärke auswirkt.

    Und nochwas...ich habe hier nicht nach Einbauanleitungen oder Bestelladressen für Exportfedern gefragt und trotzdem gibt es immer wieder Leute, die meinen: "Dem schreib ich einfach mal das Standardgewäsch von wegen Illegal und verboten" -> Was Du, simie, hier eindrucksvoll bewiesen hast.

    Was spricht also dagegen, zu schreiben wie hoch die Vo eines Haenel(die von Dir aufgeführten) mit RT-Feder ist ???

    "Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist bereits zu besoffen, um die Packung aufzumachen." - Harald Schmidt

    Weihrauch HW 35 - Weihrauch HW 40 - Haenel 304 vernickelt (brauner Schaft) - Haenel 304 neu brüniert (grün-grauer Schaft)

    Einmal editiert, zuletzt von oskarse (29. Juli 2007 um 17:01)

  • Zitat

    Original von oskarse


    Was spricht also dagegen, zu schreiben wie hoch die Vo eines Haenel(die von Dir aufgeführten) mit RT-Feder ist ???

    Weil eine RT-Feder kein original Haenelteil ist sondern ein Ersatzteil eines alten Motorrads und somit nix in einem Luftgewehr zu suchen hat!

    Reicht dir das als Aussagekräftige Antwort?

    Simie

    P.s ich habe dich nicht persönlich angegriffen, also brauchst Du mir nicht so zu kommen!

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • simie

    Wollte Dich nicht angreifen. Sorry wenn es so rübergekommen ist. (:)

    Hab übrigens aus Suhl Bescheid bekommen wegen meiner Anfrage bezgl. des Einfräsens einer Prismaschiene.

    Zitat: Nein, das geht nicht. Dafür ist der Stahl zu dünn. :cry:

    Hmm...das ist natürlich ärgerlich, aber ich denke, ich darf die Kompetenz des Herrn nicht in Frage stellen. Es muß doch eine gute Möglichkeit geben, irgendwie ein ZF auf dem 304`er zu montieren ???!!!


    PS: Gehört hier zwar nicht hin, aber habe ich in diesem Forum die Möglichkeit irgendwo direkt auf meine jeweiligen erstellten Threads und Antworten wie Kommentare zuzugreifen, so das ich alles im Überblick habe ???


    Vielen Dank.

    "Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist bereits zu besoffen, um die Packung aufzumachen." - Harald Schmidt

    Weihrauch HW 35 - Weihrauch HW 40 - Haenel 304 vernickelt (brauner Schaft) - Haenel 304 neu brüniert (grün-grauer Schaft)