Flugbahn von F Luftgewehr / beste Einschussweite?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 9.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2007 um 18:34) ist von mixeler.

  • Hallo Zusammen,

    ab welcher Entfernung macht sich die Flugbahn (Krümmung) bei einem :F: Luftgewehr (z.B. HW35) bemerkbar. Und wieviel macht das bei 10 / 20 / 30m aus?

    Was schlagt ihr mir für eine Einschußweite vor, damit ich auf 10-30m einigermaßen zielen kann, ohne jedesmal neu einzuschießen.

    Nach einigen Artikeln hier im Form spielt ja auch noch die Montagenhöhe eine Rolle, aber so richtig verstanden habe ich das nicht - ihr müßt ja auch gleich alle immer Fachchinesich schreiben... ;) Da steht was von wegen zwei Überschneidungen von Sicht- und Flugbahn????

    Grüße,
    Mixeler

    :direx: CP 88nickel 4', Fire Sport CO2, Mauser HSc, CP 88 Tactikal, HW35 Black Silence

    3 Mal editiert, zuletzt von mixeler (12. Juli 2007 um 16:53)

  • Hallo Mixeler,

    hast du dir das Basiswissen Zielfernrohre schon einmal durchgelesen?

    Da steht eigentlich schon eine Menge drin (auch halbwegs verständlich geschrieben). Unter dem Abschnitt "Zielfernrohr einschießen:" findest du auch noch einen weiterführenden Link.

    Kurt hat auch noch einen Thread zu diesem Thema eröffnet. Da stehen einige weitere Hinweise.

    Für die Einschießentfernung der Waffe kann ich dir nur den Tipp geben, auf die Entfernung einzuschießen, die du wahrscheinlich am häufigsten nutzen wirst (wenn du dich nicht sofort in Field Target versuchen willst).

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von mixeler

    Was schlagt ihr mir für eine Einschußweite vor, damit ich auf 10-30m einigermaßen zielen kann, ohne jedesmal neu einzuschießen.

    Grüße,
    Mixeler


    Wenn du wirklich auf 10 bis 30 m schiessen möchtest und wirklich nur
    einigermaßen treffen möchtest, schieß es auf 30 m ein. Dann schießt
    sie auf 10 m ca. 1 cm zu hoch, wenn du sie auf 10 m einschießt, dann
    schießt sie auf 30 m ca. 6-7 cm zu tief. Ich meine so war das bei mir,
    wenn du sie auf 10 m einschießt und nur zwischen 10 und 20 m schießt
    mußt du nichts verstellen, das sollte das HW35 auch so schaffen.

  • Hallo,

    danke schon mal für die Tipps!

    Ich denke für mich wäre dann die 9m/25m Null Lösung (siehe Thread ) am besten.

    Was glaubt ihr wieviel cm ich denn dann ungefähr am Scheitelpunkt (16m) drüber schieße, wenn ich Fleck anhalte?

    Und wieviel bei 30m drunter. Fällt ja recht schnell dann, oder?

    :direx: CP 88nickel 4', Fire Sport CO2, Mauser HSc, CP 88 Tactikal, HW35 Black Silence

  • Wenn du 30m Platz hast probier das doch einfach mal aus!
    Erst auf z.B. 10/25m einschießen, dann auf die Zielscheibe alle 3m eine 5er Gruppe schießen und ausmessen ;)
    Ich schätze mal die Höhe am Scheitelpunkt dürfe so 3-4cm über normal zu sein.

    Gruß yacuza