Walther Mod.55 ohne F

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2008 um 07:16) ist von otthe2.

  • Hi!
    Ich habe heute von meiner Oma ein Walther Mod.55 ohne :F: bekommen.Diese Waffe schossen meine Großeltern im Verein in den 60er Jahren.Die Waffe ist in äußerlich gutem Zustand bis auf ein paar Rostsprenkler am Lauf und Diopter.
    Heute wollte ich die Waffe testen.Also Lauf geknickt,Diabolo rein auf Kugelfang gehalten und PAFF.Lauf auf,der Diabolo ist noch drinnen.Also "Laufstokler" raus und Lauf gesäubert.Dann ich wieder zum Kugelfang,Waffe gespannt Diabolo rein,und PAFF,Diabolo wieder noch im Lauf.Dann habe ich noch bestimmt 15 mal gespannt und geschossen doch der Diabolo bewegte sich nur etwa 5mm in den Lauf.Ob die Luft am Verschluss entweicht habe ich bereits geprüft,aber die Laufdichtung ist Dicht.

    Ich habe dazu 3 Vermutungen:

    1.Feder ist gebrochen
    2.Federführstange ist gebrochen.
    3.Kolbendichtung hin.

    Was hättet ihr noch für Ideen was es ist bzw. auf was würdet ihr tippen?

    Und noch etwas: Wie entferne ich am Besten den Rost am Lauf?

    Gruß ProNothe

  • das hw55 hat eine kunststoffkolbendichtung, die im alter porös wird. diese dichtung ist neu nicht mehr zu bekommen, man kann den kolben aber auf eine hw55-alt dichtung umrüsten, so man das geschick hat.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    das hw55 hat eine kunststoffkolbendichtung, die im alter porös wird. diese dichtung ist neu nicht mehr zu bekommen, man kann den kolben aber auf eine hw55-alt dichtung umrüsten, so man das geschick hat.


    Danke für deine Antwort,aber ich habe ein Walther Mod.55 geerbt!

    Gruß ProNothe

  • So,habe jetzt etwas ÖL hinein gegenben,es hat sich aber nichts getan!
    Deshalb habe ich heute beim örtlichen BüMa angerufen,der mir sagte dass es ein bekanntes Problem sei,und er hätte eine Lösung dafür,indem er selber die Ersatzteile anfertigt bzw. welche anpasst.Ich werde die Waffe dort morgen hinbringen.Er sagte mir,dass ganze würde etwa 65€ kosten.

    Gruß ProNothe

  • Zitat

    Original von ProNothe
    ..........................Er sagte mir,dass ganze würde etwa 65€ kosten.


    Mehr als das Gewehr damals neu gekostet hat. :schluchz:
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht lag der Preis A.D. 1960 so um die DM 125.-

    Obba Gerrit

  • Hallo,

    Ich habe mir heute dieselbe Waffe zugelegt und der Verkäufer sagte mir das er irgendwann in den 60er oder 70er Jahre 1000 DM für die Waffe Bezahlt hat inklusive Linksschaft und Diopter... Bei meiner ist auch die Dichtung defekt .... wie kann man auf die Hw55 Dichtung umrüsten?

    Gruss Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • hallo zum walther. ich hab vor 2 wochen mein bei egun ersteigertes walther mod.55 zerlegt was übrigens sehr einfach ist , hintere grosse systemverschluss-schraube ab dann geht schon die abzugseinheit abzuschieben danach ist noch eine 13er oä. mutter zu lösen und man kann die feder und kolben herausnehmen. ob eine weihrauchdichtung rein geht weiss ich nich aber ich hab mir über egun noch eine sehr oft(auch im moment mehrfach) angebotene teflondichtuing gekauft die sehr gut gedreht und passgenau war hatt mich 15 euro ikl.versand gekostet. so hab ich mir die wartezeit und arbeitsstunde beim büma gespart. gruss

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • noch was falls du eine teflondichtung reinmachst 1. sehr gut reinigen und nur einen tropfen wd40(öl) oä. die teflondichtung ist "selbsschmierend" oder gleitend ich würde auch dazu raten den kolbenraum mit 400-600er nass-schleifpapier etwas zu bearbeiten da die dichtlippe der teflondichtung relativ empfindlich ist .

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Zitat

    Original von C_O_2
    das hw55 hat eine kunststoffkolbendichtung, die im alter porös wird. diese dichtung ist neu nicht mehr zu bekommen, man kann den kolben aber auf eine hw55-alt dichtung umrüsten, so man das geschick hat.

    servus :direx:
    und guten morgen
    für das walther 55 und 53 kannst du eine neue dichtung bei EGUN erhalten
    da ist jemand der diese anbietet
    schau mal nach

    franz :evil: :evil: :

    DER niederbayer :new11: :new11:

  • Zitat

    Original von GPB


    Mehr als das Gewehr damals neu gekostet hat. :schluchz:
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht lag der Preis A.D. 1960 so um die DM 125.-

    Obba Gerrit

    guten morgen
    der vergleich mit dem einkaufpreis ist nicht ganz richtig
    damals hat ein arbeiter auch nur 500,00 DM im schnitt verdient
    habe mir für mein walther 53 MIT STECHER (eine absolute rarität)
    auch eine neue dichtung besorgen müßen
    nach dem nach überholen werde ich dann das LG wieder abgeben
    da ich nur HW sammle

    franz

    DER niederbayer