Diana 75 durch fehlende Laufdichtung nur 4,5J???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2007 um 08:04) ist von TomSaw.

  • Hallo,

    habe gerade ein Diana 75 T01 bekommen. Sie ist in Top Zustand und lässt sich auch "schwer spannen" was auf eine relativ neue Feder hindeutet.

    Lt. Chrono bringt es jedoch nur zwischen 4 und 5 Joule.
    Mir ist aufgefallen, dass die Laufdichtung fehlt.

    Kann es sein, dass der Leistungsverlust durch die fehlende Laufdichtung so enorm ist?

    Mfg
    Tom

    _______________________________________________________
    CZ200T, Diana P1000, Marauder Air Pistol .22

    Einmal editiert, zuletzt von TomSaw (19. Juni 2007 um 20:43)

  • Hallo Tom Saw
    Auch ich bin seit 2 tagen stolzer Besitzer einer Diana 75(Bj 1977)
    Die Vo beträgt laut Compro leider nur 85m/sec, was aber wohl daran liegt, dass die Waffe lange im gespannten Zustand gelagert war.
    Zu Deiner Frage: Ich bin schon davon überzeugt, dass der Leistungsverlust auf die fehlende Dichtung zurückzuführen ist.
    Hier im downloadbereich findet sich eine Bedienungsanleitung für die
    75er Diana. Ich habe mir diese runtergeladen und durchgelesen.
    nach meinem Verständnis, klafft ohne Dichtung wohl eine gewaltige
    Lücke zwischen Lauf und Systhem, was die niedrigen Joule durchaus plausibel klingen lässt

    MfG
    Musikus

  • Das ging ja schnell mit den Antworten.

    Hatte vor ein paar Jahren schon mal ne Diana 75 (Bj. 78) und ich Knaller hab se verkauft. Die schoss wie Gift.

    Dann werd ich mir mal die Dichtung besorgen.

    Nur zu dumm, dass ich gerade gestern meine Bestellung bei Schneider überwiesen habe.

    Naja vielleicht lässt sich da noch was machen.

    _______________________________________________________
    CZ200T, Diana P1000, Marauder Air Pistol .22

  • Sind jetzt da 2 Laufdichtungen drinnen?

    Lt. Schneider gibts ne Laufdichtung und ne Vulkanoscheibe?

    _______________________________________________________
    CZ200T, Diana P1000, Marauder Air Pistol .22

  • Im Notfall kann man sich die Dichtung auch selber basteln.
    Eine dicke Scheibe Silikon, sauber ausgeschnitten und gelocht, oder
    mehrere passende weiche geölte Lederscheiben sauber gelocht übereinander
    gelegt ,dürften den selben Zweck erfüllen.

    Wie gesagt . Für den Notfall

    MfG
    Musikus

  • Es gibt verschieden starke Dichtringe für die Diana 75, den Andruck selbst kann man über die Zugstange seitlich einstellen, aber da bitte auch nur gemächlich nachstellen, ansonsten verbiegt sich die Stange.
    Die Diana 75 ist ein spitzen LG, egal ob für den Spaß oder auch für FT, hab ja selbst eine und möchte diese nicht mehr missen. Hat mir erst wieder sehr gute Dienste geleistet.

    Gruß
    Thomas

  • Normalerweise kommt da nur die eine Dichtung rein.Wenn die Dichtung ausgelutscht ist kann man eine 2te Scheibe(Justierscheibe) bis max. 2mm beilegen,damits wieder dichtet.Den Anpressdruck kann man selber einstellen,so wies Para schon beschrieben hat.Das ZF auf meiner 75er ist ein orig.Tasco World Glas 4-16x50 (kein Egun /Ebay Tascopseudoverschnitt),ideales Plincking Glas auch auf weite Entfernungen,Parallaxe ab 10Yards(9Meter) bei höchster Vergrösserrung.Wegen der Kimme ;D,.Ist ein Gewehr aus einen freien Schützen/Bürger Verein(sowas gibts auch in De) ohne irgendwelche BDS/DSB oder sonstiger Verbandszugehörigkeit.Die haben die Gewehre damals so bestellt und Ihre eigenen Disziplinen mit Kimme und Korn erschaffen.Hab noch eine 60er auch mit verstellbarer Kimme.Auf alle Fälle machen die Doppelkolbengewehre mit Kimme und Korn enormen Spass,mal was anderes.

  • Ist das ZF noch erhältlich? Um auf die Kimme zurückzukommen: Wir wird die denn befestigt, da sind doch gar keine Schraublöcher. Dieser Anblick irritiert mich jetzt irgendwie, natürlichz nur positiv.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ZF gibts bei Frankonia(179 Euro glaub ich).Das ZF hab ich zusammen mit einen anderen gebrauchten Gewehr bekommen,jetzt ists auf der 75er. Schraublöcher(Gewindebohrungen) für die Kimme sind drinn bei diesen Gewehr.Wie gesagt ,die Leute haben das damals so gekauft.

  • So jetzt war ich gerade beim Büchsenmacher und hab mir neue Laufdichtung(en) (auch Vulkollanscheibe genannt) besorgt

    Schon trat ein neues Problem auf. Die Dichtungen gabs in 3 verschiedenen Stärken 1,5mm 2mm und 3mm.

    Stand in den Stärken auch in dem Reparaturhandbuch das der Büchsenmacher mir gezeigt hat. Er konnte mir aber auch nicht sagen, bzw. stand es auch nirgends welche Stärke evtl. für welchen Typ gedacht ist.

    Naja hab mir dann alle drei Stärken mitgenommen. Waren ja nicht so teuer.

    Weiß jemand vielleicht mehr über die unterschiedlichen Stärken?

    _______________________________________________________
    CZ200T, Diana P1000, Marauder Air Pistol .22

  • Auch die neue Laufdichtung hat nichts gebracht. Im Gegenteil.

    Übrigens war vorher doch eine drinnen, die aber schon so schwarz war das man sie fast nicht gesehen hat.

    Aber 2 Schuss waren möglich dann blieben die Diabolos im Lauf stecken

    _______________________________________________________
    CZ200T, Diana P1000, Marauder Air Pistol .22

  • Hi Tom

    Tja, meist wird die mittlere verbaut, den Druck welche auf der Dichtung lastet kann man wie gesagt einstellen. Dein Problem scheinen die Innereien zu sein, warscheinlich ist da die Luftmanschette vorne defekt und deswegen hast du nicht genügend komression. Geh nochmal zu deinem Büma, der kanns Zeregen und reparieren. Meine hält seit der Reparatur dauerhaft gut durch :D

    Gruß
    Thomas

  • So hab das Gewehr jetzt zu Diana eingeschickt, wobei das nicht gerade billig ist
    (in etwa 170€) meinte die gute Dame.

    Wenn ich da die Preise vom Forum anschau von 2005/2006, hätte Diana den Preis ja fast verdoppelt.

    Naja dann hab ich wenigstens Garantie, denn selber machen ich weiß nicht.
    Die ERsatzteile kosten ja auch schon 40€ und dann ist am Schluss doch noch ein Zahnrad o.ä. hin....

    Mal schaun wie lange das jetzt dauert bis ich se wieder bekomm.

    _______________________________________________________
    CZ200T, Diana P1000, Marauder Air Pistol .22