Probleme bei ZF Montage/Einstellung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2007 um 01:23) ist von Kippchen.

  • Moin!

    Nachdem ich hier schon fleissig mitgelesen hab in der letzten Zeit, muss ich jetzt aber auch mal eine (Anfänger)Frage stellen.
    Ich habe seit kurzem eine Umarex AirMagnum 850 und heute ist dann auch das Zielfernrohr angekommen. Es ist ein Nikko 8-32x60 Nighteater für das ich mit die hohen Bushmaster Montagen bestellt hatte.
    Soweit so gut, aber jetzt hab ich das Problem, dass ich beim einschiessen immer zu niedrig liege. :(
    Ich hab das Türmchen schon bis zum Anschlag gedreht, aber ich liege 5-6 Ringe zu tief auf der Scheibe beim aufgelegten Schiessen. Montiert ist soweit alles richtig, aber vielleicht gibt es ja noch einen Trick von den Profis hier im Forum, was ich noch Probieren könnte, damit ich auch mal richtig treffe.
    Ach ja, geschossen wird auf momentan 10m. Und ich weiss, dass das ZF dafür überdimensioniert ist, aber ich wollte mir was vernünftiges gönnen, da ich FieldTarget sehr spannend finde und mir dann später nicht gleich was neues kaufen müsste.

    Gruß
    Malte

  • nun , man kann auch versuchsweise die beiden montagen mal tauschen bringt auch schon was .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Malte,

    ich hatte das gleiche Problem. Ich benutze die Montagen von B-Square mit 10mm Riser Posts. Diese Montagen sind in alle Richtungen einzeln zu verstellen, somit kann das Glas optimal an die Waffe angepasst werden. Hier ein Bild davon.


    Der Link zu einem Testbericht.

    MfG
    Sammler

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler (6. Juni 2007 um 22:41)

  • Nabend...

    auf welche Entfernung wird denn geschossen?
    Wenn es so um die 10m sind halte ein zwei Dots drüber..

    Oder wie schon weiter oben geschrieben du brauchst ne Montage, die geneigt werden kann.. versuch aber erst den Tausch der Montagen.. Für mich persönlich sind unterlegte hintere Montagen nichts auf Dauer..

    Wie weit steht das ZF über dem Lauf?

    Gruß
    Steinschleuder

  • Danke für die Tips, ic habe nach dem leider erfolglosen Tausch der Montagen, einfach das ZF in der hinteren Montage etwas unterlegt.
    Ist zwar nicht der eleganteste Weg, aber er hat erstmal zum Erfolg geführt. Jetzt bin bloss noch ich es, der am daneben Schiessen schuld ist. ;)
    Vielleicht werde ich mir nochmal irgendwann eine einstellbare Montage holen, wie hier empfohlen wurde, aber erstmal reichts für mich, bin ja noch Anfänger.

    Das Mildot ist zwar dafür da um entsprechend drüber zu halten, aber ich werde vorerst mal nur auf meine 10m schiessen und da wollte ich schon, dass es passt.
    Zwischen Lauf und ZF sind vielleicht noch 3-4mm Luft.

    Nochmals danke für die Hilfe, lohnt sich halt doch immer wieder bei Profis nachzufragen.

    Gruß
    Malte

  • Was noch nicht gesagt wurde:

    Hallo Moviefreak

    Ein herzliches Willkommen in diesem interessanten Forum.

    :laola:

    Gruss - Sip

  • Mit dem Unterlegen aber höllisch aufpassen. Zieh die Schrauben um Gottes Willen nur sehr schwach an, da sich sonst das ZF verziehen kann, respektive der Alutubus des ZF's. Dein Glück ist ja, das die Air Magnum keinen Prellschlag hat, die Montagen müssen also das ZF nur leicht festhalten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Moviefreak! Da du ja jetzt schon weisst wieviel Du ungefähr unterlegen musst ,kannst Du ja mal hier nachschauen.Vorrausgesetzt Du bist handwerklich nicht ganz so ungeschickt.Die Sache mit den beilegen funcktioniert ja ganz gut auf Presslüftern und Vorkomprimierern,ist aber trotzdem absoluter Pfusch.

  • Hm, das ist ja mal ne gute Idee (und ne schöne Anleitung) mit dem Anpassen der Montagen auf die Erhöhung. Das könnte sogar ich hinkriegen.
    Ist es dann nicht problematisch, dass die oberen Teile der Montagen nicht angepasst werden, oder sind die eher unkritisch, solange man sie nicht zu fest anschraubt?

    Gruß
    Malte

  • Die oberen Teile passen sich automatisch an den ZF Tubus an.Die Schraubenköpfe liegen zwar nicht mehr hundertprozentig plan auf den Senckungen für die Schrauben der Oberteile auf,spielt aber keine Rolle.

  • das gilt aber nur für die B-Square-Montagen. ?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo Edbru! Die oberen Ringhälften. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (10. Juni 2007 um 01:24)