Armbrüste und deren Leistungen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2002 um 12:36) ist von ChrisXXXX.

  • Hallo!
    Mal ne Frage an die Armbrust-besitzer unter euch:

    bei einem Händler steht:
    Zugkraft 15 Kg, Treffgenauigkeit bis 12 Meter
    oder Zugkraft 55 Kg, Treffgenauigkeit bis bis 30 Meter

    Wie stelle ich mir die 15 oder die 55 Kilo Zugkraft auf 10 Meter vor?
    Welche Kraft steckt dahinter ( im verhältnis zum LG)
    bezogen auf die Durchschlagskraft???

    Kennt sich damit einer aus ???

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • gute Frage
    Man könnte das aber genauso ausrechnen wie bei einem Diabole.(zb mit dem kalkulator, den man hier Downloaden kann)
    Also Gewicht des Pfeiles und Geschwindigkeit.
    Allerdings weis ich bei den Verschiedenen Armbrüsten bzw. deren Zugkraft nicht die V0 des Pfeiles.
    Ich hatte mal eine Panzer 2, die hatte glaube ich 150lbs=68kg Zuggewicht oder wie das sich nennt.
    Damit habe ich einmal auf ne 3 cm Starke Arbeitsplatte geschossen, ettwa 10 Meter.
    Die Spitze (ettwa 2cm lang) des Pfeiles war komplett im Holz versenkt.(bekanntlich verleimtes Pressholz die Arbeitsplatten)
    Allerdings kein durchschuss...die Rückseite der Platte hatte eine kleine Beule...allerdings kein durchschuss... den Pfeil konnte ich danach vergessen...kaputt.
    Wäre schon mal interessant zu erfahren wieviel Joul so ein Pfeil bei wieviel Zuggewicht hat.
    Villeicht kann das mal jemand testen der die Möglichkeit hat.
    Aber in einem sind wir uns sicher alle einig.....Armbrüste gehören nicht in Kinderhände, denn die sind verdammt gefährlich.
    Mit meiner Panzer2 hab ich auf 40 Meter und nem Jagdpfeil noch ein DinA4 Blatt getroffen...natürlich mit Optik...in dem Falle Walter 3-9x40.

    Einmal editiert, zuletzt von isalost (9. Juni 2002 um 01:41)

  • also ich denke mal das die über 7,5 joule schon deutlich hinweckkommen.... denn ein Pfeil ist um sehr viel schwerer als ein Diabolo, und wenn man da dann noch auf ca. 50m genau schießen kann ist auch ne nicht allzu geringe V0 und E0 vorausgesetzt...

    wenn man beim calculator als gewicht 100g eingibt und als V0 50 m/s kommt man schon auf 125 Joule..
    kenn mich zwar nicht so aus aber über 50m/s wird so ein Pfeil schon draufhaben... nur das gewicht wird wohl in einer andren klasse liegen :crazy2: , vorallem wenn man sieht wie in Amerika Bären, Elche, usw. mit der Armbrust geschossen werden!

    Ciao Klepto

  • Zitat

    Original von Klepto
    also ich denke mal das die über 7,5 joule schon deutlich hinweckkommen.... denn ein Pfeil ist um sehr viel schwerer als ein Diabolo, und wenn man da dann noch auf ca. 50m genau schießen kann ist auch ne nicht allzu geringe V0 und E0 vorausgesetzt...

    wenn man beim calculator als gewicht 100g eingibt und als V0 50 m/s kommt man schon auf 125 Joule..
    kenn mich zwar nicht so aus aber über 50m/s wird so ein Pfeil schon draufhaben... nur das gewicht wird wohl in einer andren klasse liegen :crazy2: , vorallem wenn man sieht wie in Amerika Bären, Elche, usw. mit der Armbrust geschossen werden!

    Ciao Klepto

    also ich glaub irgendwo hier im forum hab ich mal gelesen, daß gute armbrüste mit nem zuggewicht von 70kg oder so teilweise an die energie einer 9 para herankommen... bin mir jetz aber net sicher....

  • Ein Armbrustpfeil wiegt so normalerweise um 30g und die V0 liegt bei den guten so um 100m/s.
    Aber ausrechnen mußt du es selber. Hab keinen Calculator.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Danke.
    Schule ist schon sooo lange her.
    Aber es gibt ja immer einen, ders einem ausrechnet. :))

    Ist aber doch erstaunlich, daß mit dieser rel. geringen Energie (9mm para hat ca 700J) doch so große Wirkung erzielt wird.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Naja, das stimmt nicht so ganz.

    Eine 9 mm Para hat ca. 450-500 Joule (kommt auf die Länge des Laufes an) , und das schafft auch nur eine Compound Armbrust mit 80 kg Zugkraft.

    Aber ihr seht - es gibt solche starken Armbrüste, und die sind verdammt gefährlich !


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Zitat

    Eine 9 mm Para hat ca. 450-500 Joule

    gibts doch so grosse Unterschiede.
    Ich hab die Daten von dieser Seite
    Aber wie kommst Du jetzt auf diese Energie bei einer Compound Armbrust?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hmm, die Daten da auf der Seite stimmen nicht so ganz, ne .45 ACP hat ja niemals weniger Joule als ne 9 mm Para.

    Wie gesagt, 9 mm Para 450 - 500 Joule, .45 ACP etwas mehr als 500 Joule

    Und ne .44 Mag hat auch nicht 1850, sondern ca. 1300 - 1400 Joule.


    Vielleicht haben die auch absichtlich etwas mehr genommen, um ihr Produkt besser zu verkaufen...


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • ja stimmt, hab mal etwas geblättert und da kommen Deine Angaben doch eher hin.
    Man sollte doch nicht gleich der erstbesten Seite vertrauen. Vor allem bei "Produktinformation". :ngrins:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Slasher
    Naja, das stimmt nicht so ganz.

    Eine 9 mm Para hat ca. 450-500 Joule (kommt auf die Länge des Laufes an) , und das schafft auch nur eine Compound Armbrust mit 80 kg Zugkraft.

    Aber ihr seht - es gibt solche starken Armbrüste, und die sind verdammt gefährlich !


    Gruß

    Das stimmt nicht. Eine gute Compound Armbrust schafft ca. 100-150 J ( z.B. meine :crazy2: , was auch schon beachtlich ist !

    Gruß, Jupp

    (:)

  • hm, also genau weis ichs nicht, aber ne armbrust, zumindest eine der stärkerung um die 70 bis 80 kg zuggewicht bringt vom schiessen her sicher mehr als 100 m/s.
    Zumindest hatte ich den eindruck bei meiner Panzer 2.
    Den Pfeil habe ich beim schiessen erst nach ettwa 15 bis 20 metern gesehen.
    Die Pfeile wiegen im schnitt 30 Gramm.
    Bei 100m/s wären das 150J.
    Bei 150m/s beachtliche 337,5J....wow.

  • isa

    Schau Dir mal den LINK an.
    Da sind einige Top-Modelle gegenübergestellt. Die stärkste Recurve-Armbrust bringt da 128 J bei einer Pfeilgeschwindigkeit von 95 m/s und einem Pfeilgewicht von 437 Grain. Die Armbrust hat darum auch das beachtliche Zuggewicht von 200 Ibs.
    Die stärkste Compound bringt es auf 177 J.(Durgano)

    Ich schätze die Panzer 2 auf höchstens 80 m/s

    Gruß, Jupp

    (:)

  • sehr interessant, ich hätte echt auf mehr energie getippt.
    Eine armbrust hat mir natürlich besonders zugesagt.
    Die Durango Express 2002...laut beschreibung ist die treffsicher bis 170 Meter...einfach nur WOW.

    Einmal editiert, zuletzt von isalost (10. Juni 2002 um 11:56)

  • Das ganze kommt auch auf die Beschaffenheit der Armbrust an, ich hab mal einen Nachbau eines Mittelalterlichen Modells gesehen welches mit einer Winde gespannt wird - Zugkraft ca. 500 kg wurde auch zum Zertrümmern von Toren und Mauern sowie für grössere Ansammlungen genutzt

    PS: wer unbedingt sehen will was eine Armbrust anrichten, der gucke doch auf http://www.rotten.com -da ist ein Unfall mit einem Jagdbogen (Energie durchaus mit einer Armbrust vergleichbar) abgebildet

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Na ja, 170 Meter sind schon eine ganze Menge. Dann muß bestimmt Windstille herschen und man muß ne ganze Ecke drüberhalten !
    Die Durango Express 2002 kostet auch leider schlappe 1021 Euro !!
    Nicht grade ein Schnäppchen !

    Gruß, Jupp

    (:)

  • boa, hätte nie gedacht, dass eine Armbrust so stark is.... . Da könnte ich an meiner ja ewig bauen;) . Dagegen scheint ne LP ja nur ne Softair zu sein;)

    Im meinem Waffenlager:
    Co²: CP88 Competition vernickelt
    Softair: P99 HW 5.5mm
    Armbrust: 2 Selbstgebaute (eine Funktionsfähig)
    :n12::n12:

  • was is denn mit meiner Signatur?? Naja, werde sie dann mal überarbeiten...., fällt mir nämlich grad as gutes ein;)

    Im meinem Waffenlager:
    Co²: CP88 Competition vernickelt
    Softair: P99 HW 5.5mm
    Armbrust: 2 Selbstgebaute (eine Funktionsfähig)
    :n12::n12: