SM Action Bi-Colour

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2007 um 16:28) ist von Timebandit.

  • Nach neuen Informationen sind von SM Chemnitzer Sportwaffen, welche von SM Rhöner Sportwaffen übernommene SSW-Teile zu ganzen Waffen zusetzten und beschiessen liessen, 16 Bi-Colour Waffen ( Schlitten vernickelt / Griffstück brüniert ) zusammengesetzt worden.

    Hat noch jemand aus unserer Runde eine dieser Bi-Colour Waffen der Modelle COP und Action, beide Modelle mit Beschuß Suhl 1201 (= Dezember 2001 ), in seinem Besitz? Vielleicht bekommen wir ja heraus, wo jede der 16 Waffen verblieben ist.
    Die COP haben übrigens eine Seriennummer und die Action keine.

    Ich besitze eine Action Bi-Colour und Bavariamann hat auch eine solche Action.

  • Habe zwar keine solche SM, aber eine SM 80 (mit Seriennummer) die 1997 (KH) beschossen wurde, dabei liefen die Zulassungen für das Kaliber allesamt 1994 aus. Beschussamt ist Mellrichstadt. Gibt es da eine Erklärung für? PTB-Zulassungsnummer auf dem Stempel ist die der SM 80 (267).

    Ich weiß passt nicht ganz rein, ist aber wohl auch so ein Sonderfall von den Rhönern...

    Und hier Bild:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hier mal noch ein Bild von der Action Bi-Colour :))

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zitat

    Original von d.zilles
    zur zeit viel bei egun per sofortkauf zu haben

    Per Sofortkauf zu kaufen gehabt, was meinst du, woher Bavariamann seine her hat ;-). Ich habe meine vom selben Verkäufer, aber schon letztes Jahr durch persönlichen Kontakt, lange bevor er die Restlichen bei eGun reinstellte.

    Von den 16 hergestellten Bi-Colour Action sind übrigen nur 7 gehandelt worden, der Rest dürfte bei Mitarbeitern von SM Chemnitzer Sportwaffen verblieben sein.

  • Wieviele gibts eigentlich von der Cop als Bi-Colour Version??
    Hast du da vielleicht auch Infos??

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (3. Mai 2007 um 15:29)

  • Meines Wissenstandes nach wurden von der COP nur zwei Bi-Colour mit vernickelten Schlitten und brünierten Griffstück offiziell gefertigt. Eine ist nicht in den Handel gekommen ( wohl bei einem Mitarbeiter von SM Chemnitzer verblieben ) und eine wurde in Januar über eGun verkauft ( Und ich war auf dem Konto gefegt :cry: ).
    Ich kann nur hoffen, daß der Besitzer weiß, was er da hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (3. Mai 2007 um 23:57)

  • Hallo Freunde der SM COP und ACTION
    nun mal Tacheles,

    Die SP COP und die SM-ACCTION wurde im Cal.9mm und Cal 8mm gebaut.
    Nach dem Zsammenbruch der Röhne Sportwaffen-Fabrik 1999 wurden alle Restbestände und Halbfertigwaren sowie Werkzeuge und Maschinen an die Chemnitzer Sportwaffen Fabrik weitergegeben.
    Chemnitz hat nie eigene Waffen aus dieser Reihe gebaut, sondern nur Altbestände weiterverwertet.
    Hier enstanden auch die äußerst seltenen Zwitter der Bi-Colour-Waffen,die ja aus original Röhnerteilen
    komponiert und in Suhl beschossen wurden.
    Zu den Bi-Colour-Varianten zählten ausschließlich die Typen COP und Action im Cal.9mm.
    8 mm Varianten gab es seltsamerweise nie.
    Ebenso wurde eine durchlaufende Nummerierung nur übergangsweise durchgeführt.Diese Waffenteile
    stammen noch aus der Röhnerzeit.Chemnitz hat nie nummeriert.
    Der Teilebestand der Chemnitzer Sportwaffen wurde auch nach dem Beschuss in Suhl nie nummeriert!
    Wer also Nummerierte Bi-Colour-Waffen Waffen besitzt,kann sich freuen, das Seltenste aus dieser Gattung zu besitzen,da Jedes Tei ein Unikat darstellt. (Angesichts der Stückzahlen)
    Von der SM-COP wurden nur ca.15-20 Stück zusammengebaut und von der Action zwischen 10 und 20.
    Diese gab es auch noch mit unterschiedlichen Griffvarianten(Holzgriffschalen),teils geriffelt,teils glatt,was die Einzigartigkeit noch erhöhen dürfte.
    Sicher ist,das Colour und Nickel-Ausführungen die austerbende Rasse sein werden.(nur noch was angeboten wird). Von den Original Cops gibt es noch verlässlich einige 8 mm Ausführungen und von den Actions Cal. 9mm sind auch noch welche zu bekommen (Lagernachweise) quer durch Europa!


    http://w01.my-files.de/sac/Oeffentlic…norama_Quer.jpg

    Es gibt Menschen, die haben einen kreisförmigen Horizont mit Radius "0"

    Das nennen sie dann einen Standpunkt !

  • Timebandit,
    die COP wurden nur im Kaliber 9 mm PAK und .315 K ( 8 x 17 ) gefertigt. Die Action nur im Kaliber 9 mm PAK, die 8 mm K Variante heißt SM 80 und die .315 K Variante SM 80s. Die Action wurde Anfangs auch als SM 90 gebaut. Die Action und SM 80s wurden parallel hergestellt.

    Von der COP und Action wurden wesentlich mehr, als von dir benannt, bei SM Chemnitzer Sportwaffen zusammengebaut.
    Die jetzt bei eGun angebotenen COP und Action stammen aus einem Vergessenen Restbestand von den Chemnitzern, der mal 78 Stück umfasste. Die Gesamtstückzahlen der Bi-Colour Waffen umfasste nach aktuellen Stand 16 Action und 2 COP, wovon 7 Action und 1 COP in den Handel kamen. Alle "echten" Bi-Colour Waffen haben als Beschuß Suhl 1201.

  • Hallo Vogelspinne,

    an deiner Stelle würde ich mal versuchen das Thema SM Waffen abschließend zu klären.
    Da du der kompetenteste Sammler im Forum bist und auch den umfassensten SM-Bestand
    dein eigen nennst, solltest du dein SM-Lexikon kompettieren.

    Ich hatte mal vor geraumer Zeit ein Gespräch mit dem Besitzer der Chemnitzer Sportwaffen-Fabrik
    einem Hr.Berger wegen eines Pistolenkarabiners und der sagte mir folgend im Gespräch,das der letzte amtliche Beschuss von übernommenen COP und Action Lagerwaffen im Jahr 2001 vorgenommen wurde.
    Der Gesamtbestand an Lagerwaffen bestand damals ausschließlich,aus COPs in 9mm und 8mm und Action in cal.9mm. Gesamtmenge aller Waffen ca.250 Stück (Die Variationen an Bicolour war verschwindend gering ,da aus Restbeständen zusammengesetz)
    Du solltest dich also mal mit Hr.Berger in Verbindung setzen und im Namen des Forums und der
    Sammlerallianz um Klärung bitten.
    Wunder dich aber nicht,die Jungs haben ein total antiquiertes Lagerhaltungs-System,was eine
    genaue Datenauflösung erschwert.Soviel mir bekannt ist,gibt es aus der alten SM-Ära keine Daten mehr. Frag also auch mal nach Konstruktionsdaten.
    Es tauchen auch immer wieder Fragen zu Ersatzteilen auf,aber die sind allesamt an Record abgegeben worden und heute stellt Chemnitz nur noch Munition her.

    Wir sind alle gespannt was du herausfindest! ;D

    Es gibt Menschen, die haben einen kreisförmigen Horizont mit Radius "0"

    Das nennen sie dann einen Standpunkt !