Pfeilauflage einstellen (Arrow Rest)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2007 um 11:08) ist von four-point-five.

  • Hallo Bogenschützen. Anbei mal zwei Bider meiner neuen Pfeilauflage am Recurve. Meine fare ist nun aber wie ich die beiden halter Ideal auf meinen Pfeil einstelle. So wie diese aktuell sind glaube ih ist es nicht ideal.


    Wer hat eine ähnliche Pfeilauflage und kann mir da helfen?

    Gruß
    Thomas

  • hallo para . bei der pfeilauflage handelt es sich um eine " zwei finger " auflage für compoundbögen . eventuell geht sie aber auch für ein recurve . die finger müssen noch deutlich mehr zusammengerückt werden . der pfeil darf ca 1/3 aufliegen . dann schau dir mal den pfeilflug an . taumelt der pfeil ? schlägt das heckt nach rechts/links oder oben /unten aus ? du mußt dann die auflage so einstellen das der pfeil genau durch center schießt . hier ist dann ausprobieren angesagt .

    cu crossi

  • Soweit ich mich auskenne, handelt es sich bei dieser Pfeilauflage tatsächlich um eine Auflage die man in Kombination von Compound UND Release verwendet. Man wird sie also wahrscheinlich nur dort verwenden können, wo der Pfeil mittig im Center des Bogenfenster liegt (bei Recurves liegt der Pfeil meist immer etwas außerhalb). Durch die seitliche Führung des Pfeiles wird der Pfeil auch an der Auflage anschlagen wenn man ihn mit den Fingern löst, da die Auflage die seitliche Bewegung beim Fingerlösen behindert.
    Der Pfeil sollte in etwa auf der Höhe der Bohrung für den Button liegen.
    Auf meine Aussage gibt's aber keine Garantie und es wäre besser auf die Meinung von Fachkundigeren zu warten.

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (2. Mai 2007 um 01:02)

  • @para . funktionieren tut es bestimmt . nur obn das so optimal ist ??? denke eher nicht . ein grund ist , das beim recurvebogen die sehne vom tab " rollt " und die sehne so seitlich schwingt . dadurch schlängelt sich der pfeil ( spinewert auch wichtig ) um den bogen . deshalb gibt es bei recurves den button . dieser federt die seitlichen schwingungen ab .
    compounds werden meist mit release geschossen . dadurch kommt es zu keinen " sehnenrollen " . die zweifinger uaflage ist deshalb nur vertikal gefedert . hab ein foto einer pfeilauflage für fingerschützen angehängt .

    org. beschreibung :
    Cavalier Super Flyte Pfeilauflage für
    Compound-Fingerschützen, kann mit oder ohne Button geschossen werden. Die Befestigung erfolgt mit einer 5/16 Schraube oder einem Button. Die Centerlage ist einstellbar. Der Auflagefinger besteht aus einer mit Teflon überzogenen Metallschlaufe und kann ohne Werkzeug innerhalb weniger Sekunden gewechselt werden.
    Lieferbar für RH + LH Schützen.


    p.s. : ich persönlich ahlte von bogensportwelt nicht sehr viel . eine menge china no-name . die markensachen sind dafür deutlich überteuert ( pse nova su 319€ ; normal 269€ )

    cu crossi

  • Ich bin für folgende Auflage, die auch für Recurvebögen geeignet sein sollte:

    Originalbeschreibung:

    Compoundpfeilauflage RC101

    Diese Pfeilauflage ist speziell für den Fingerschützen im Compoundbereich konzipiert.

    Die seitlich federnde Anlage ersetzt den Button und das pfeilkraftaufnehmende Federblech garantiert die saubere Führung des Pfeiles beim Abschuss.

    Da sind die Federn besser/leichter an den Pfeil anzupassen.
    Preis: 15,90 €

    Gruß
    Roland