Zustandsnoten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2007 um 14:42) ist von Tilvaltar.

  • Hallole,

    häufig werden "Sammlerstücke" mit Zustandsnoten versehen - etwa wie "System 1, Schaft 2". Gibt es irgendwo eine Art von Definition, was man ungefähr bei den Benotungen zu erhalten hat? "1" und "6" sind ja klar, aber der Rest ....

    Beste Grüße

    Dr.K.

  • wie in der schule-
    1 neuwertig
    2 vllt. kleine Kratzter
    3 kleine Kratzter +kleine schäden an brünierung
    .....
    so in etwa

    aber wenn du dir nicht sicher bist dann lass dir noch bessere Bilder per E-Mail schicken

  • 1 = neu oder besser

    2 = neuwertig mit minimalen Gebrauchsspuren

    3 = gebraucht mit normalen Gebrauchspuren entsprechend des Alters

    4 = stark gebraucht mit entsprechenden Gebrauchsspuren

    5 = stark gebraucht mit Fehlteilen / Defekten

    5 - 6 = stark gebraucht und defekt mit mehreren Fehlteilen / Schrott

    6 = nicht mehr verhanden

    Diese Zustandsbeurteilung ist angelehnt an den international gültigen Standart bei Oldtimern.

    Eine neuwertige Waffe mit Fehlteilen ist höchsten Zustand 4; ein Schlittenriß oder ähnliches, was eine Waffe schiessuntauglich macht, ist immer Zustand 5 - 6.

  • Hallo!

    Das Problem ist leider: Nicht jeder bewertet gleich, viele kennen das System nur so ungefähr, und was der Eine als leichte Beschädigung sieht ist für den Anderen bereits eine Katastrophe. Bei Privatkäufen ist das Ganze mit Vorsicht zu genießen. Ich verlasse mich da eher auf die Bilder, die sind oftmals aussagekräftiger als ein bestimmt gut gemeinter Versuch, das Ganze subjektiv einzuordnen.

    Gruß
    Heiko


    P.S.: Wir sollten das Bewertungssystem (Ich meine jetzt: Daumen rauf oder runter) wirklich mal überdenken. Wer einem ernst gemeinten und durchaus für Sammler interessanten Thread wie diesem eine negative Bewertung gibt sollte zumindest Manns genug sein, das auch in einem kleinen Beitrag zu begründen. :cc

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.moeller (22. April 2007 um 07:57)

  • Noch einige Imformationen!

    Zitiere:
    Es gibt keine offiziell gültige Zustandsbeschreibung von Waffen.
    Jede Organisation, Händler und Auktionshäuser haben eigene Zustandbewertungen!

    Außerdem muss man bei einer Zustandsbewertung noch nach Waffenarten unterscheiden. Bei der Bewertung einer antiken Jagdwaffe oder einer Blankwaffe kommt es auf andere Kriterien als bei der Bewertung einer Pistole aus dem II. WK an.

    Dennoch gibt es natürlich Ausarbeitungen zu diesem sehr umfangreichen Thema, die man immer wieder als Maßstab ansetzt und auch für eigene Zustandsbeschreibungen als Grundlage nimmt.

    Als Grundlage zur Bewertung von Schusswaffen wird meistens die Zustandsbeschreibung und Klassifizierung der NRA (National Rifle Association) genommen.

    Wie unterschiedlich eine Zustandsbeschreibung einer Handfeuerwaffe sein kann, soll nachfolgendes Beispiel verdeutlichen.

    Zustand 1 = Z1, bedeutet nach der Klassifizierung der NRA FACTORY NEW (fabrikneu) oder MINT (einwandfrei, unbeschädigt)

    Bei einer Pistole aus dem II. WK bedeutet dies, dass die Waffe sich in 100%iger Erhaltung der originalen Fertigstellung befindet, auch alle Kleinstteile original sind und die Waffe in jeder Hinsicht innen und außen in einem perfekten Erhaltungszustand ist.

    Bei Antikwaffen hingegen kommt der Ausdruck "mint" zur Anwendung. Diese Bezeichnung lehnt sich an die Zustandsbeschreibung in der Münzkunde an.

    Das Auktionshaus Jan K. Kube bezeichnet mit Z1: Sehr gut erhalten.
    Nach der Klassifizierung der NRA würde die Beschreibung "Sehr gut erhalten" gleich stehen mit "Very good" was hier aber nur Z4 bedeutet.

    Das Auktionshaus Fischer in Luzern bezeichnet mit Z1 = Fabrikneu. Das passt dann wieder mit der Bewertung der NRA überein.
    Mit Z1-2 bezeichnet Fischer die Waffe als "sehr gut erhalten".
    Nach der Bewertung der NRA wieder nur Z4.

    Einen gut geschriebenen Artikel zu diesem Thema findet sich im DWJ 1977, Heft 11, Seite 1380 von Peter Galperien.

    Fazit: Auf Zustandsbeschreibungen wie z. B. Z 1 oder Z 2 darf man sich nicht verlassen. Hier können ganz verschiedene Auffassungen zu bestehen. Beim Kauf sollte man die Waffe im Detail ansehen und wenn dies nicht möglich sein sollte Detailbilder anfordern und genau hinterfragen.

    Die meisten Schusswaffen werden von den bekannten Händlern als "sehr gut" erhalten bezeichnet.
    Dies bedeutet nach der Klassifizierung der NRA nur Z4.
    Z4 bedeutet hiernach, dass alle Teile noch original sind und mehr als 30% der originalen Fertigungsstellung erhalten sind. Die Metalloberflächen sollten glatt mit scharfen Kanten sein; deutliche Buchstaben; Ziffern und Herstellerbezeichnungen auf Metallteilen; Schaftholz hat leichte Kratzer und/oder Schrammen; der Zustand der Laufinnenseite wird für den Sammler als sekundär betrachtet. Nicht jedoch für den Schützen!

    Ich kenne auch Waffen, die vom Händler als "sehr gut" erhalten angeboten wurden und bei weitem nicht die Voraussetzungen von Z 4 der NRA erfüllten.

    Und bevor nun dieser Beitrag zur Verwirrung als zur Information beiträgt soll dies erst einmal aus meiner Sichtweise zum Thema Bewertungen reichen.
    die NRA hat sich so was mal ausgedacht:

    http://www.armchairgunshow.com/Condition-NRA-Guns.htm

    Soweit mir bekannt, gibt es aber keinen "echten" Standard. Das Problem bei jedweder Zustandsbeschreibung (das dürfte in der Numismatik nicht anders sein) sind die unterschiedlichen Betrachtungsweisen von Verkäufer und Käufer. Was dem einen "wie neu" erscheint, ist dem anderen gerade mal ein abfälliges "Belegstück; evtl. kann man noch ein paar Ersatzteile gebrauchen " wert.

    Gem Mint = 100 = GEM MINT (wird so gut wie nie erreicht)
    Mint = 95 = MINT
    Near Mint/Mint = 90 = NM/MT
    Near Mint Plus = 85 = NM+
    Very fine
    Fine

    Gruß
    Bernd

    Gruß muffrikaner

  • Zitat

    Original von heiko.moeller
    P.S.: Wir sollten das Bewertungssystem (Ich meine jetzt: Daumen rauf oder runter) wirklich mal überdenken. Wer einem ernst gemeinten und durchaus für Sammler interessanten Thread wie diesem eine negative Bewertung gibt sollte zumindest Manns genug sein, das auch in einem kleinen Beitrag zu begründen. :cc

    :-)) Naja, hier läuft halt wie im wirklichen Leben ein kleines Mobbing. Das ist nicht weiter tragisch, die Betreffenden offenbaren damit eben nur ihren ungemein beschränktes Wesen.

    Beste Grüße

    Dr.K.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    3 = gebraucht mit normalen Gebrauchspuren entsprechend des Alters

    Das ist ein kritischer Punkt. Die Relativierung anhand des Alters.
    Wirklich relevant wird die Frage des Zustands ja nur bei "Sammler"gegenständen. Diese sind zwar nicht immer aber meistens schon recht alt und wenn man "normale" Gebrauchsspuren anhand des Alters noch für eine "3" genügen läßt, dann gelangt man unweigerlich dazu, daß auch absolut gesehen "4" oder "5" noch als "3" bewertet werden. Dann heißt es: Ja mei, das Teil war halt vor 60 Jahren im Krieg und da nimmt keiner Rücksicht" ... o.ä.

    Aber gut, meine Frage war ja, was "ist" und nicht, was "sein sollte". Insofern waren die Antworten hilfreich, ich danke.

    Beste Grüße

    Dr.K.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    6 = nicht mehr vorhanden

    Dann ist der Zustand meiner CP99 also 6. ;)