Pflege von HW 40

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2007 um 12:25) ist von Dlognord.

  • Hallo!

    Könnt ihr mir bei der Pflege meiner HW 40 weiter helfen?

    Ich bin was das Thema angeht gänzlich unerfahren. Habe mal gelesen, man soll den Lauf ab und zu mit ölgetränkten Filzstopfen Reinigen. Woanders habe ich aber gelesen, dass das nicht emfpehlenswert ist, weil der Bleiabrieb den Lauf sogar noch besser abdichtet.

    Sollte man den Lauf dennoch mit Ballistol gegen Flugrost schützen?
    Was kann passieren, wenn man durch einen nicht entölten Lauf ein Diabolo verschießt?

    Gibt es irgendwelche Dichtungen, die man pflegen sollte?
    Das einzige, was ich bis jetzt getan habe ist, dass ich den silbernen Kolben, der zur Kompression dient mit etwas Ballistol geölt habe.

    Danke für eure Hilfe
    Kai

  • Hmm, mit der Forensuche kannst du dir da vieles raussuchen, und dann wirst du finden, dass das Ansichts- und Glaubenssache ist ob man nun reinigt oder nicht. Ich persönlich mache das ab und an mal, aber nicht nach jedem Schießen.

    Der Lauf wird nicht rosten wenn du die Waffe regelmäßig benutzt, wenn nicht, dann Ballistol das hinterlässt eine konservierende Schicht.

    Was passiert wenn du einen Diabolo durch einen nicht entölten Lauf schießt? Nix, wie bei einer scharfen Waffe auch nix passiert. Nur bei der scharfen ist das dann unvorteilhaft weil der Schmauch später schwerer zu entfernen sein wird.

    Die innere Mechanik ist in der Regel wartungsfrei, die Dichtungen würde ich auch in Ruhe lassen. Ich weiß nicht wie das bei einem Vorkomprimierer wie der HW 40 ist, aber bei Federkolbensystemen ist das äußerst unvorteilhaft wenn Öl in den Kompressionsraum eindringt oder eingefüllt wird. Ist dann der Diesel-Effekt.

    Wenn die Waffe nicht schon ein paar Jahrzehnte (ich weiß, die HW 40 ist noch nicht so lange auf dem Markt) auf dem Buckel hat oder Leistungsverlust brauchst du an der Waffe selbst eigentlich nix machen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Kai!

    Es reicht völlig, wenn Du alle 500-1000 Schuss einen Ölfilz durch den Lauf schießt, und zum Entölen einen trockenen hinterher. Falls Du vorhast mit der Waffe sehr lange nicht zu schießen, kannst Du den Lauf mit einem Ölfilz konservieren.

    Ansonsten pflegst Du die Waffe so wie es in der Anleitung steht. Die HW-40 ist da sehr genügsam.

    Hier ist noch einiges über die Waffe zu lesen:

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-902-WEIHRAUCH---HW40.html

    Gruß Matthias

  • Streht doch in der Anleitung. Alle 500 Schuss etwas Ölen.

    Benutze dazu Silikonöl. Besonders wichtig ist der Zylinder (damit die Kompression erhalten bleibt). Ich mache auch immer ein wenig auf die Laufdichtung.

    Ansonsten ziemlich pflegeleicht das Ding.

  • Naja ob Silikonöl das richtige für den Kolben ist...

    Der Kolben hat eigentlich eine Dauerschmierung die erneuert sich anscheinend selbst immer wieder (sieht man daran, dass auch wenn man die Schmierung entfernt nach kurzer Zeit wieder ein Schwarzer Schmierfilm vorhanden ist). Ich reinige den Lauf nie ich denke auch nicht, dass es nötig ist. Habe jetzt ca. 3000 Schuss raus und es sind keine Ablagerungen vorhanden und die Dichtung scheint noch top in Schuss zu sein.