Federstahl für Armbrustbogen! Woher?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 13.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2007 um 21:12) ist von Arcubalista.

  • Hi!

    Weis jemand einen Online Shop in dem man in kleinen Mengen Federstahl für Armbrustbögen bekommt???

    Danke!!
    :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:

    Odin statt Jesus!
    Hammer statt Kreuz!

    Long live the vikings!

  • Und wenn der Schrotthändler nur LKW Federn hat heisst es schleifen, schleifen und noch mehr schleifen :n17: Mit Flex und Schruppscheibe bleibt es "nur" bei paar Stunden schleifen

    Pandafedern sind natürlich angenehmer für sich und Maschine :new11:

  • "Nicht mehr ganz so häufig" :laugh:

    Ja wenn man Glück hat bricht der Bogen dann beim Schuss, wenn man Pech hat
    beim Spannen....

    Mein Tipp: neben die Regentonne stellen und das Metall öfters mal dort
    eintauchen und schwenken.

    Natürlich könnte man auch zwei Lagen von dem - dann gekauften -
    2mm-Federstahl übereinanderlegen und dann verschweißen oder mit einem
    stabilen Lederband aneinanderwickeln.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (12. April 2007 um 20:20)

  • Zitat

    Natürlich könnte man auch zwei Lagen von dem - dann gekauften -
    2mm-Federstahl übereinanderlegen und dann verschweißen


    Würde das beim verschweissen nicht noch wärmer werden als beim schleifen? :P

  • Du kannst auch unter Wasser Plasmaschweißen :D :D

    Ähm ja schon, aber man kanns ja vorsichtig versuchen, und man muss auch nicht
    alles verschweißen sondern vielleicht nur an ein paar Punkten... wobeis eher
    nicht halten wird :(

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Man könnte aber auch verschieden lange Stücke abschneiden und wie bei einer Blattfeder schichten, aber so dass nicht eine Schweißnaht oder Wicklung den Scherkräften standhalten muss, sondern dass die Teile sich während der Biegung verschieben.

    Das hätte den Vorteil, dass es leicht wäre, eine gleichmäßige Biegung durch das Abmessen der Lagen zu erreichen. Der Nachteil ist eine höhere Masse vom Bogen und ein Energieverlust durch Reibung.

    Ich war überrascht, dass der Fiberglasbogen der Barnett Panzer in seiner Längsachse nicht gerade ist, sondern dass die Tips in Richtung Pfeilschiene nach oben gebogen sind. Das verringert wohl die Reibung der Sehne. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, einen Federstahlbogen ähnlich zu bauen, oder lohnt sich der Aufwand eher nicht ?

    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von String_follow (13. April 2007 um 21:00)

  • Zu erstens: JA, JA und nochmals JA, genau das wars was mir die ganze Zeit im
    Kopf rumgespukt ist. Genau so hat man früher die Stärke des Bogens erhöht, und
    eine gleichmäßige Biegung über den ganzen Bogen erreicht.

    Hast du so einen Bogen bestellt? Ist mir nämlich auch aufgefallen als ich ihn zum
    erstem mal in der Hand gehalten habe. Zuerst hab ich ihn nur angesehen und mir
    gedacht "irgendwas is da schief, wird wohl kaputt sein" :D

    Die Bauweise ist sogar recht wichtig und der Aufwand würde sich schon lohnen.
    Früher hat man darüber hinaus den Bogen in einem leichten Winkel nach unten
    montiert, musste aber dabei aufpassen dass die Sehne dann vorne nicht zu weit
    nach oben kommt beim Schuss.


    lg, Martin.

    - inaktiv -