"Gewehrfestklemmer" zum Waffen einschiessen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2007 um 15:27) ist von Chevyman.

  • Hab momentan das Problem das ich mein neues LG (Baikal IJ61) irgendwie einspannen muss um es mit einem 2*30 Reddot einzuschiessen.Dachte erst an einen Schraubstock,dummerweise hab ich keinen..Aber ich hab mehrere grosse Schraubzwingen,hat jemand vieleicht ne Idee wie ich mir was basteln kann? Das Baikal Ij61 ist übrigens ein Seitenspanner,also der Lauf muss net geknickt werden was die Konstruktion von ner "einschiesshilfe" leicher machen sollte.
    Bin für jede Idee dankbar :)

  • Nimm besser einen Tisch und eine fest zuammengerollte Decke als Unterlage - das Gewehr "einklemmen" ist nicht so gut, weil der Prellschlag IIRC stärker auf die Waffe wirkt.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ich halte es für besser, wenn man es einfach so macht. Sprich: zielen, schießen, justieren, zielen, schießen, justieren, ... bis man gut damit trifft!

    jaja, so ist das...

  • ich würd's im liegen einschießen...am besten mit nem angeschraubten zweibein...falls vorhanden nimm ne schießmatte, ansonsten tut's jede decke...

    falls du das gewehr auflegst, nimm bloß kein holz...das federt beim schießen zu stark und verreißt den schuß (is bei scharfen waffen zwar wesentlich stärker zu merken, aber bei solchen waffen is das auch schon vorgekommen)

    tja..und dann wie oben beschrieben...zielen, schießen, justieren...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Moin, steht fast alles schon im Forum :) :

    Predator Shooting Rest (Einschießbock für Jedermann )

    Michael

    edit: Wenn´s etwas mehr kosten darf, oder für Bastelanreize:

    http://www.frankonia.de/shop//_/search…all/search.html

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    Einmal editiert, zuletzt von AD-iceman (16. Februar 2007 um 17:55)

  • Vom einspannen bin ich auch kein Freund. Ich habe mal meine Workmate dafür benutzt. Gewehr gut eingewickelt und trotzdem hat es ordenlich gewackelt. Seit dem schiesse ich auch nur noch von Hand ein.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von downsauger
    Vom einspannen bin ich auch kein Freund.

    Ich auch nicht!

    Das feste Einspannen einer Waffe eignet sich höchstens zur Bestimmung des Streukreises der Waffe bzw. der Munition.
    Zum Einschießen sollte die Waffe nur soweit fixiert sein, daß Verwackeln (Fehlerquelle Schütze) ausgeschlossen ist.
    Es sei denn, es handelt sich um relativ Prellschlag-/Rückstoß-freie Waffen wie z.B. Preßluftgewehre.

    Ich denke, daß auch der weltbeste Schütze im normalen Anschlag mit einer Waffe mit Rückstoß andere Ergebnisse erzielt, als wenn die Waffe fest eingespannt ist.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • @ Drangdüwel:

    Das ist doch das Teil, daß Paramags vorgestellt hat (Predator Shooting Rest).
    Erfüllt meiner Meinung nach auf jeden Fall seinen Zweck.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Sieht aus wie ein Bobby-Car, erfüllt aber seinen Zweck. *lol*

    Ich dachte eher an Fisher-Price *lol*!
    Aber zum Glück bedeutet Kunststoff heutzutage nicht gleich minderwertig!
    (Obwohl ich optisch Holz oder Metall bevorzuge)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo!

    Das Teil habe ich mir letztes auch gekauft. Es unterstützt die Waffe, O.K., aber es ist halt Plastik und kann sich leicht verformen / verwinden beim Gebrauch. Ich hätte es mir etwas stabiler vorgestellt. Die Waffe kann noch weit ausgelenkt werden, wenn man sie auch nur normal anfasst. Meiner Meinung nach wird das normale Verwackeln zwar stark vermindert, aber durch die etwas unnatürliche Haltung hinter dem Ding wackelt man trotzdem wieder. Gut, man hat es und man nutzt es, aber nochmal würde ich es mir wohl nicht kaufen.

    Gruß
    Heiko

  • Optimal wäre es im jeweiligen Anschlag einzuschiessen(macht jeder Sportschütze so).Für deinen fall würde ich eine Knieendrolle oder eine zusammengerollte Decke empfehlen die du unter das Gewehr legst.das reicht völlig.

  • Ok,dann werd ich es mal mit ner Decke als Hilfe probieren.Danke für die ganzen Infos :).Hab auch noch ein Grossen Styropor "Klotz",vieleicht kann ich da ja auch irgendwie das Gewehr auflegen.Das Problem ist dass das Baikal IJ61 kein normalen Holzschaft hat,es ist ein ziemlich futuristisches Design,Ich Poste mal ein Foto:

  • wie groß ist denn dein Styroporklotz?
    man kann Styropor wundervoll in die gewünschte Form "schnitzen", und somit einen passenden Halter bauen, den Rückschlag sollte es auch recht gut dämpfen, nur evt. ist es ein wenig zu weich, ich weiß ja nicht genau, wie sich dein gerät verhält.
    aber ansonsten... so, wie mans dran haben will einmal andrücken, anzeichnen und mit nem kleinen messer rausschnitzen, so bekommt man eine fast perfekte Form.

    Trotzdem würde ich auch eher "frei hand" einschießen, eben wegen besagtem Rückschlag, der zieht den schuss ja doch noch minimal nach oben.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hallo!

    Aus der Praxis für die Praxis:

    Schieße es ganz einfach aufgelegt und ruhig und langsam ein. Wenn Du dann im aufgelegten Zustand immer Loch an Loch um die Mitte herum kreist ist es eingeschossen. Dann mach mit dem für Dich normalen Anschlag weiter, ich nehme mal an stehend. Sollte sich das Trefferbild verlagern (Und nicht nur größer werden ;) bei mir wars jedenfalls so) kannst Du ja ein oder zwei Klicks nachstellen. Übrigens: Wenn Du freihändig zu leicht verreißt kannst Du die Baikal auch (relativ) einfach schwerer machen. Sie liegt dann ruhiger in den Hand.

    Gruß
    Heiko

  • Hallo,
    ich schieße meine Pistolen auch von Hand ein, 10 Schuß rantasten und ich habe ein sehr gutes Trefferbild. Beim LG mach ich es auch mit einer Decke und einem Latexkissen für kaputte Rücken, funktioniert super.
    chevyman :car: